• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

leoon: heute wieder eine 0,5er flasche mit 40gr malto auf 3:30 105km. allerdings nur wenig gefrühstückt weil zu spät dran.
NP190W. achso und VI 1.1 oder so. habe auch mal geschaut. die anderen hatten allenfalls ne 0,75l flasche dabei.
und es war kalt nass und sehr! windig. mehr als in hamburg. wir sind aber auch alle dünn und trainiert.

Ja bringt mir was. Die letzte stunde ging gut. Das ist immer interessant weil wir heute lange führungen hatten. Habe jetzt auch das wettkampfgewicht bis auf wenige gramm wieder. Ausbaufähig vor dem trainingslager.
Ich werde jetzt noch die Trinkmenge erhöhen, wenn es wärmer wird, für längere GA Einheiten.
Für Wettkampf taste ich mich dann mal an die Mengenempfehlung von Oeli. Aber jetzt in der Phase nicht.

Gerade noch mal genauer die Einheit angeschaut. Waren 2:25 Z1 und 2 aber wieder einiges im Tempo und Schwellenbereich und nach oben raus auch wieder einiges. Ist einfach so wild gemischt bei Wind und Steigungen. Also GA1 in Reinform fahre ich wohl nie.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für Wettkampf taste ich mich dann mal an die Mengenempfehlung von Oeli. Aber jetzt in der Phase nicht.

Nicht für das Training. Höchstens mal zum probieren, ob die Verdauung das mitmacht.

Der Zustand, der hier als Rückenwind durchgeht, ist für Nicht-Norddeutsche ein strammer Gegenwind !!!!:p

Hat heute jemand Norhugs sagenhaften Schlussspurt bei 50 km klassisch gesehen? Der hatte bestimmt auch Malto19 in der Trinkflasche. :) Ich bin total beeindruckt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht für das Training. Höchstens mal zum probieren, ob die Verdauung das mitmacht.

Der Zustand, der hier als Rückenwind durchgeht, ist für Nicht-Norddeutsche ein strammer Gegenwind !!!!:p
Ok. wenn du das so betonst, dann muss ich das im training wohl auch mal testen, alter Geheimniskrämero_O

Malto bringt bei langen Fahrten einen zweiten Atem, macht mir aber den Magen und die Schleimhäute sauer. Versuche es daher zu vermeiden.
Hat hier noch niemand Isomaltulose probiert?
Ist wie Malto, nur ohne Attacke auf die Zähne.

Malto und Zähne?
Karies verursacht doch jeder Zucker und jede Stärke.
Warum Isomaltulose nicht? Das Malto jetzt gegenüber anderen Isodrinks sauer macht wäre mir auch neu.

Klär mich mal bitte auf! :)

Die Bedienung einer Suchmaschine scheint Dir nicht so gewohnt zu sein. Ich habs mal für Dich getan:
Isomaltulose
Malto regt die Magensäureproduktion und auch den Speichelfluss ziemlich stark und anhaltend an (süß macht sauer) und die Zahnmännlein werden dabei auch gut gefüttert...
Bei Iso geht die Verstoffwechselung viel langsamer und vor allem mit weniger Insulin-Peak ab, so daß auch die Magensäure im Verhältnis weniger ist.

Isomaltose ist ein Disaccharid, also ein Zweifachzucker. Maltodextrin besteht zu einem hohen Maße (je nach Sorte 90% und mehr) aus Oligomeren bzw. Polymeren der Glucose. Diese sind langkettiger als Disaccharide. Daher ist der Insulin-Peak des Maltodextrins geringer. Dies ist einer der Vorteile von Maltodextrin im Sportgetränk.

Das lässt sich hier (Gesundheit.de) und anderswo nachlesen:
"... Maltodextrin wird von Ausdauersportlern gerne verwendet, da es im Vergleich zu anderen Kohlenhydratgemischen ernährungsphysiologisch besonders wertvoll ist. So wird Maltodextrin beispielsweise langsamer resorbiert als andere Kohlenhydrate. Durch die verlangsamte Aufnahme steigt der Blutzucker weniger schnell an als bei reiner Dextrose. Da der Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt, wird nur so viel Insulin ausgeschüttet, wie auch benötigt wird. ..."

Selbst bei Maltodextrin 19 sind nur 2g Einfachzucker und 7g Zweifachzucker dabei. Der Rest von 91g besteht aus Oligosacchariden.

Diese Diskussion hier hat mir geholfen. Danke. Bei mir steht im Moment noch für die harten Einheiten ein großer Eimer Isoactive von Powerbar, den ich dann künftig evtl. auch mal durch Maltodextrin ersetzen werde.

Glykämische Indizes:
Dextrose: 96
Maltodextrin: 105
Isomaltulose: 32

Hohe glykämische Indizes würgen bekanntlich den Fettstoffwechsel eher ab als Niedrige.

Kann mir vllt nochmal jemand kurz erklären worin genau der Unterschied zwischen Malto 6,12 und 19 liegt? Bzw. was für was besser geeignet ist?

""
Glykämische Indizes:

Hohe glykämische Indizes würgen bekanntlich den Fettstoffwechsel eher ab als Niedrige.
:eek: Der GI von Isomaltose liegt tatsächlich bei 32. Isomaltulose ist offenbar der einzige voll verstoffwechselbare Zweifachzucker mit einem geringen glykämischen Index.Das überrascht mich und da habe ich dazugelernt. Für Wettkampf und Training wäre mir das allerdings zu niedrig. Im Alltag verwende ich keine Nahrungsergänzungsmittel.
Der GI von Maltodextrin wird im Unterschied zu der von dir verlinkten Tabelle vielfach mit 95 angegeben.
Malzzucker: 110,0 (Glykämische Last), 110 (Glykämischer Index)
Traubenzucker: 99,8 (GL), 100 (GI)
Maltodextrin: 90,3 (GL), 95 (GI)

Es ist klar, dass wir in der Alltagsnahrung oftmals komplexe Kohlenhydrate mit einer niedrigen Glykämischen Last gegenüber Kohlenhydraten mit hoher GL bevorzugen. Dies hat den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel vergleichsweise konstant bleibt und die Insulinausschüttung weniger hart ist.

Anders ist es mit der Ernährung während der sportlichen Belastung um die es in diesem Faden geht. Hier wird "alle Kraft" in der belasteten Muskulatur gebraucht. Der Verdauungstrakt wird träge. Wir brauchen leicht Verdauliches. Und wir brauchen die Energie bevor der Wettkampf oder das Training vorbei ist. Hier ist Maltodextrin sehr gut, weil es nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam verstoffwechselt wird. Außerdem nehmen wir das Malto ja über die Getränkeverdünnung relativ langsam und auf die Stunde gerechnet in nicht gerade hohen Dosen zu uns.

Darüber hinaus gibt es direkt nach dem Training bzw. Wettkampf ein Zeitfenster - viele sprechen von einer halben Stunde - in dem der Körper kurzkettige, schnelle Kohlenhydrate und auch Eiweiße dankbar aufnimmt, um die Regeneration zu verbessern und die Glykogenspeicher aufzufüllen. Das spielt für Viel- und Harttrainierer durchaus eine Rolle.

Insofern würde ich nicht jeden Ernährungsbedarf per Glykämischen Index über einen Kamm scheren.

Früher in diesem Faden haben wir bereits darüber diskutiert, wieviel Malto (bzw. Malto + Fruchtzucker) idealerweise im Wettkampf eingesetzt wird und wieviel im Training bei z. B. langen Ausdauereinheiten, ohne dabei den Fettstoffwechsel runterzudimmen. Das möchte ich nicht nochmals wiederholen...

Kann mir vllt nochmal jemand kurz erklären worin genau der Unterschied zwischen Malto 6,12 und 19 liegt? Bzw. was für was besser geeignet ist?
Malto6 hat mehr langkettige Kohlenhydrate als Malto19. Insofern könnte man meinen, dass Malto6 mehr für "Ausdauer" und Malto19 mehr für "Leistung" geeignet ist.

Auf der anderen Seite brauche ich persönlich Malto eben eher für harte Einheiten oder den Wettkampf. Außerdem ist es ja, so lange ich kontinuierlich Malto nachschiebe nicht schlimm, wenn es relativ schnell vor Ort ist. Und wie bereits früher beschrieben wurde, gilt dass "bis ca. 20 Gramm KH, die während des Fahrens pro Stunde eingeworfen werden, die Lipolyse (Freisetzung von Fettsäuren aus dem Fettgewebe) quasi unbehindert bleibt. Erst wenn man 30-120 Gramm schnell verfügbare KH pro Stunde einwirft, erzeugt man eine Insulinfreisetzung, die die Lipolyse hemmt." So glaube ich, dass ich Malto19 in den genannten geringen Dosen auch bei Ausdauerfahrten einsetzen kann.

Ein Bekannter von mir hat eine Ernährungsberaterin. Er fährt die langen Einheiten mit kleinen Dosen Malto und tra
Glykämische Indizes:

Einfach mal die vorherigen Beiträge lesen. Dann muss man nicht alles andauernd wiederholen.

Zurück