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Eure Höchstgeschwindigkeit

JANs_ULLRICH schrieb:
hinter lkw`s herfahren finde ich bisschen zu gefährlich... :)

Gibt sicher ungefährlichere Sachen, anderseits glaub ich an die Fähigkeiten mein Rad schneller zum Halt zu bringen als ein 7,5t LKW auf Null ist. Wichtig - genügend Abstand halten, Bremslichter im Auge behalten.
Mach ich meist auch nur auf Strassen die ich vom Training in- und auswendig kenne, so das man nicht unangenehm von Kurven und schlaglöchern überrascht wird.
 
Amnesia schrieb:
.... anderseits glaub ich an die Fähigkeiten mein Rad schneller zum Halt zu bringen als ein 7,5t LKW auf Null ist. ....

Na ja, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Im Krankenhaus ( oder im Rückblick auf Dein Leben) wirst Du dann feststellen, daß Du Dich gewaltig geirrt hast!!

Wenn der Abstand hinter einem LKW so nah ist, daß der Windschatten was nutzt, hast Du nie im Leben eine Chance, die Fuhre ohne crash zum Stillstand zu bringen.
 
ohje, ihr stellt ja Fragen.

Da ich immer ohen Tachoanzeige fahre, weiß ich auch nicht wie schnell ich bin.
Und Berge haben wir hier in unserer Gegend auch keine, nur so eine 1000 Meter lange 4% Gurke. Ich denke mal da lande ich ohne Treten bei ca. 55, borvor es dann in die Kurve geht. Auf der Geraden, keine Ahnung. Wenn es mal keinen Wind gibt fahre ich mal 40 oder so.

Ist meiner jetzt deshalb kleiner :cool:
Nun gut, nach dem Rad fahren nehmen wir uns wohl nicht alle viel im Längenvergleich, deshalb ist so ein Fräd auch ziemlich wichtig :D :D :D

Gruß

Clever
 
clever_smart schrieb:
ohje, ihr stellt ja Fragen.

Da ich immer ohen Tachoanzeige fahre, weiß ich auch nicht wie schnell ich bin.
Und Berge haben wir hier in unserer Gegend auch keine, nur so eine 1000 Meter lange 4% Gurke. Ich denke mal da lande ich ohne Treten bei ca. 55, borvor es dann in die Kurve geht. Auf der Geraden, keine Ahnung. Wenn es mal keinen Wind gibt fahre ich mal 40 oder so.

Ist meiner jetzt deshalb kleiner :cool:
Nun gut, nach dem Rad fahren nehmen wir uns wohl nicht alle viel im Längenvergleich, deshalb ist so ein Fräd auch ziemlich wichtig :D :D :D

Gruß

Clever
Du hast die wichtige, aber notwendige Angabe gefühlte Geschwindigkeit vergessen, die dann wohl bei ehrlichen 50km/h in der Ebene liegen sollte. ;)
 
Speedfreak schrieb:
Du hast die wichtige, aber notwendige Angabe gefühlte Geschwindigkeit vergessen, die dann wohl bei ehrlichen 50km/h in der Ebene liegen sollte. ;)


Also bei 40 Km/h und Puls 180, fühle ich mich ziemlich scheiße :D aber verdammt schnell, da mein Hirn kein Sauerstoff mehr bekommt und alles nur noch in die Beine geht :D. Aber unter diesem Sauerstoffmangelflasch würde ich die gefühlte Gewindigkeit auf rd. 77,1 km/h einschätzen :D vor allem weil ja noch Wind von vorne kam :D :D :D


CS
 
Ich hatte vor zwei Jahren 88 in der Fuchsröhre. Letztes Jahr wollte ich auch mit 53/11 die 100 knacken. Daran war aber aufgrund des letztjährigen beschissenen Wetters nicht zu denken.

Ich habe mal auf fast ebener Straße (etwa 4 m Gefälle auf 1000m) 67 km/h geschafft, natürlich bei Gegenwind :D . Ne, es war wohl eher 4 Milliarden km/h Rückenwind. Gegen Ende eines Intervalls habe ich fast 60 auf meinem Tacho gesehen und zum Sprint angesetzt und bin auf diese 67 gekommen.
Einen ähnlichen Wert habe ich kein zweites Mal gesehen.

Volker
 
Mich wundern die niedrigen Abfahrtsgeschwindigkeiten sehr.
Dachte, man ist mit dem Rennrad locker auf 100 bergab. :confused:
Mit dem Bike auf einer 12% Straße hatte ich ja schon locker 82 drauf
und der Tacho war geeicht. Hängt wohl sehr von der Straßenbeschaffenheit ab.

Frischling
(Der noch kein Rennrad hat und sich schon unheimlich
darauf freut, Bei Tempo 100 in die Leitplanke zu rasen.)
 
Nun, ab 100 öffnet sich bei mir automatisch der Bremsfallschirm :D
Aber so ein bisschen hänge ich an meinem Leben und mit 100 den Berg runter,
macht sicherlich richtig spass, bis dir der Reifen platz, Sand auf der Straße liegt oder ein anderes Teil an deinem Rad die Fahrt abrubt abbricht.

Also bei 15% Gefälle sollte es bei mir wohl möglich sein die 100 zu fahren, aber die Frage ist, schaffen es meine Bremsen mich dann auch wieder auf 0 zu bringen?

Nee laß mal, muß alles nicht sein - mich bezahlt keiner dafür.


Zum Thema gefühle Geschwindigekeit.
Hat einer eine Formel dafür :D :D :D hängt doch vom Rad, Außentemperatur und Luftdruck ab oder? :D Das ist dann die gefühle Geschwindigkeit nach "Windstill"

Gruß

CS
 
Hm, 71,7 bergab und mit viel Muffe
43,5 in der Ebene hinter einem Traktor. Aber da der so spitze Teile zum Heuwenden hinten dran hatte, hab ich das nur gemacht, solange ich noch einen Kombi dazwischen hatte, der hat aber leider dann überholt.
Auf 50 km/h komm ich aus eigenem Antrieb noch nicht, bzw. vielleicht schon, aber ich trau mich dann nicht mehr auf den Tacho zu gucken.... :rolleyes:
 
clever_smart schrieb:
Also bei 15% Gefälle sollte es bei mir wohl möglich sein die 100 zu fahren, aber die Frage ist, schaffen es meine Bremsen mich dann auch wieder auf 0 zu bringen?
Auf der Nordschleife die Fuchsröhre hinunter ist das nicht nötig, da geht es nach der Abfahrt sofort wieder hoch, quasi eine kleine Kompression, die aber kein Problem ist.
Die Bremsung von 100 auf 0 möchte ich auch nicht unbedingt ausprobieren, bin auch eher ein ängstlicher/vorsichtiger Abfahrer.

Volker
 
Also ob Dir bei 80 oder 100 irgendwas abfällt und Du fliegst ist doch egal...tut beides weh :p

Aber warum sollte einzig und allein auf Grund des Tempos etwas abfallen? Mir ist in 15 Jahren MTB nie irgendwas abgefallen und ich bin zeitweise nur DH gefahren. Man sollte sich allerdings sozusagen permanent um die Technik kümmern und keine total runtergefahrenen Reifen oder uralte Schläuche montiert haben.

Es ist allerdings ratsam, dies nur auf bekanntem Terrain zu machen um nicht mit sehr hohem Tempo durch ein Schlagloch zu rauschen oder unverhofft eine 180° Kehre anzutreffen. :cool:
 
Banshee schrieb:
Aber warum sollte einzig und allein auf Grund des Tempos etwas abfallen?


Ich würde mit einfachen Worten sagen:

weil die Belastung größer ist :D

Die Materialbastung seigt nicht proportional zu Geschwindigkeit.


Gruß

CS

Aber mir ist auch noch nichts abgefallen außer eine Trinkflasche, die hatte ich aber in der Hand als das Schlagloch kam :Di
 
Auf einer glatten Straße (auf einer anderen wird man kaum so schnell fahren) wirken doch nur relativ geringe Kräfte aufs Rad. Solange die Reifen (wie schon gesagt) i.O. sind und die Schnellspanner angezogen sehe ich bei meiner Radpflege und Fahrweise wenig gefahrzuwachs durch das Tempo.
 
Banshee schrieb:
Auf einer glatten Straße (auf einer anderen wird man kaum so schnell fahren) wirken doch nur relativ geringe Kräfte aufs Rad. Solange die Reifen (wie schon gesagt) i.O. sind und die Schnellspanner angezogen sehe ich bei meiner Radpflege und Fahrweise wenig gefahrzuwachs durch das Tempo.

Ich habe einfach ein bisschen Angst vor hohen Geschwindigkeiten >75 km/h. Sollte ich nämlich da einen Abflug machen und gegen ein Haus fliegen, kannst Du das Haus dann auch gleich abreißen lassen :D
Außerdem stelle ich mir das echt schmerzhaft vor so ein Flug über den Asphalt.

Und ich denke mal die Kraft die auf die Gabel, Naben, Speichen wirken.

Ich denke bei Berge immer nur an Mallorca, da ich sonst keine Berge kenne. :D
Und da gibt es so ein paar Stellen wo ich echt Respekt habe, weil so 300 Meter direkter Abflug ins Meer und das alles ohne Fallschirm.

Ich muß mal in Deutschland ein paar Berge fahren, mache ich mal nächstes Jahr. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Bergführer die mit mir langsam den Berg hoch fahren (schnell geht nur runter :D )

Gruß

CS
 
Hallo Leute

Bergab versuche ich nicht schneller als 65 km/h zu fahren,ich habe schon genug Strafzettel :D

Geradeaus habe ich es noch nicht probiert,ich denke aber das 55 km/h drin sind.
Vor ein paar Jahren knackte ich mal die 50er grenze damals noch mit Mountainbike.

gruss
Christian
 
rr
56km/h im sprint.flach
78 km/h. bergab großes blatt und leuchten in den augen


mtb
bergab 87km/h


is nix mit schwanzvergleich....hab keinen :wink2:
 
Fast die gleichen Werte wie lula :D :
Ebene: 56-57 km/h (Mein CicloMaster 212 speichert nicht laufend, heisst: Wenn ich z.B. ca 3 sec. 58 fahre und angezeigt bekomme, wird als v-max vielleicht 56 gespeichert.

Bergab: 82 km/h beim Sixtus-(Sandoz-)Alpentriathlon 2003 (mein letzter :crying: ), %-Gefälle weiss ich nicht, aber bestimmt 12.
Als früherer Motorrad-Fahrer hab ich mit bergab-Fahrten kein Problem. Da bin ich Hasardeur.
 
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