• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Everest... da werden Tränen kullern.

Rattenscharfes Bike. Macht die AXS 2x was sie soll oder hattest du schonmal Probleme mit dem Umwerfer?

Anzeige

Re: Everest... da werden Tränen kullern.
Danke für das Angebot, aber manufakturierte Maßanfertigungen aus der Schweiz neigen dazu, besonders teuer zu sein 😜

Hast du dein Fußsohlen-Einschlaf-Problem eigentlich gelöst?
Im direkten Vergleich kann ich eigentlich ganz gut mit den europäischen Preisen mithalten. (muss davon ja nicht leben) ;)

Nein, leider noch keine wirkliche Lösung gefunden ausser gelegentlich Fussgymnastik während des Pedalierens zu machen. Interessant ist auch je härter ich trete desto grösser ist das Problem. Habe mich damit abgefunden.. Habe das Problem ja auch auf Plattformpedalen.

Rattenscharfes Bike. Macht die AXS 2x was sie soll oder hattest du schonmal Probleme mit dem Umwerfer?
Danke, bin mehr als zufrieden mit der Kiste.
Eigentlich macht die Force was sie soll. Ein paar mal hat die mir die Kette übers grosse Blatt abgeworfen aber das wars auch schon. Passiert halt und ich habe es nicht genauer analysiert warum.

Wegen den Fußsohlen würde ich mir mal überlegen zum Ortho zu gehen und Einlagen anfertigen zu lassen. Ich habe ein ähnliches Spiel hinter mir und seit ich die Einlagen nutze gibt’s auch keine Probleme mehr.

SRAM: Kettenabruf nervt halt. Aber irgendwas is eh immer :P

Viel Spass dir noch beim Kraxeln.

Danke. Werde mal schauen dass ich mir ein paar Einlagen organisiere.
Das Fussewölbe sollte eigentlich vom Klettern her schon etwas stärker sein, aber mal schauen ob ich da ein paar Uebungen finde. Vielelicht sind es ja nicht die richtigen Muskeln.

Moin zusammen.
Ein kurzer Zwischenbericht. Mometan schaut es nicht so gut aus. Irgendwie bin ich in einem Loch, habe nicht sehr viel Spass und bin ständig müde. Hauptsächlich fehlt aber der Spass. Im Mai nur 15'595 Hm (688 km) gemacht und davon war der Grossteil auf dem MTB oder CX. Nur drei mal das RR aus dem Keller geholt und diesen Monat stehe ich bei gerade mal 4300 Hm (223 km) und nur einmal auf dem Rennrad gesessen. Merke dass ich länger zur Regeneration brauche.
Dazu kommt noch dass das Knie jetzt wieder mehr zicken macht. Beim Fahren selber geht es aber an manchen Tagen nach längeren Touren, aber nicht immer, merke ich es doch recht deutlich wenn ich Treppen steige oder auch nur normal gehe. Warte auf den Chirugen dass der mir bestätigt dass das ganze Metall da Ende Oktober raus kommt.
Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen werden, notfalls kann ich ein Jahr schieben und es dieses Jahr ruhiger angehen und einfach wieder den Spass wiederfinden aber das ist irgendwie nicht das was ich gerne machen würde.

Mometan schaut es nicht so gut aus. Irgendwie bin ich in einem Loch, habe nicht sehr viel Spass und bin ständig müde. Hauptsächlich fehlt aber der Spass. Im Mai nur 15'595 Hm (688 km) gemacht und davon war der Grossteil auf dem MTB oder CX. Nur drei mal das RR aus dem Keller geholt und diesen Monat stehe ich bei gerade mal 4300 Hm (223 km) und nur einmal auf dem Rennrad gesessen. Merke dass ich länger zur Regeneration brauche.
Hört sich nach Übertraining an. Wenn du schon von "habe nur 15,5Khm gemacht" redest... das machen manche in einem Jahr. Gönn dir mal ne Pause -> Train hard - rest harder ☝️

Ich bin da auch angemeldet, allerdings für die 130er mit 5000 HM.
Bin noch nie so viele HM gefahren...bis dato lief mein Jahr ganz gut, knapp 6000 Km, 2 Wochen Trainingslager in der Provence mit 17.000 Hm inkl. Ventoux usw....
Jetzt hat mich allerdings die Seuche mit C erwischt, was noch mind. 2 Wochen Zwangspause (zwei hab ich schon) bedeutet.
Bin aber positiv dass das was wird.

Hört sich nach Übertraining an. Wenn du schon von "habe nur 15,5Khm gemacht" redest... das machen manche in einem Jahr. Gönn dir mal ne Pause -> Train hard - rest harder ☝️
Ich weiss nicht was es ist, Uebertraining ist es wenn ich das mit letztem Jahr vergleiche auf jeden Fall nicht. Da waren es die 20k Hm Monat und wenn ich die 8848 Hm "wieder" in 14 h machen möchte muss da halt noch was passieren.
Ich mache meine Pausentage etc. aber irgendwie fehlt da der Punch und dass das Knie jetzt zicken macht hilft auch nicht wirklich.
Mal abwarten, schauen wie die Form Ende des Monats ausschaut und dann entscheiden was ich machen werde.

Ich weiss nicht was es ist, Uebertraining ist es wenn ich das mit letztem Jahr vergleiche auf jeden Fall nicht. Da waren es die 20k Hm Monat und wenn ich die 8848 Hm "wieder" in 14 h machen möchte muss da halt noch was passieren.
Ich mache meine Pausentage etc. aber irgendwie fehlt da der Punch und dass das Knie jetzt zicken macht hilft auch nicht wirklich.
Mal abwarten, schauen wie die Form Ende des Monats ausschaut und dann entscheiden was ich machen werde.
Wenn der Kopf "nein" sagt - und der Körper tut es ihm gleich, dann würde ich mich an deiner Stelle schon fragen, warum die das tun. Muss jeder selbst wissen - manchmal ist weniger mehr.

Wie ist denn das mit den Verpflegungsstationen unterwegs?
Was gibt es dort?
Riegel?
Gels?
Trinken in Flaschen oder zum abfüllen in die Eigenen?

Wie ist denn das mit den Verpflegungsstationen unterwegs?
Was gibt es dort?
Riegel?
Gels?
Trinken in Flaschen oder zum abfüllen in die Eigenen?
Gibt alles, Riegel, Gels, Früchte, Käse, Wurst, Brot, Kuchen und letztes Jahr sogar kalte Fleischbrühe in Vercorin und Pasta in Thyon.
Zum nachfüllen musst eigene Flaschen haben, letztes Jahr gab es Enervit Zeug, das war i.O..
Passte von den Abständen der Verpflegungsstationen auch ganz gut, würde aber ein paar eigene Riegel/Gels einpacken und nicht zu kleine Flaschen nehmen, hatte 2x 800 mml dabei sowie ein paar Brausetabletten falls man mal trocken laufen sollte. Es gibt eigentlich ausreichend Brunnen an der Strecke falls das passieren sollte. Sind alle Trinkwasserqualität. Von der Orga her war das wirklich super.
Wenn der Kopf "nein" sagt - und der Körper tut es ihm gleich, dann würde ich mich an deiner Stelle schon fragen, warum die das tun. Muss jeder selbst wissen - manchmal ist weniger mehr.
Das tue ich ja, mache mir keinen Stress und versuche das beste Rezept zu finden. Ist halt doof dass es nicht das selbe Rezept wie letztes Jahr ist und es wäre interessant herauszufinden was anders ist.
Habe ich keinen Spass weil die Form nicht da ist oder ist die Form nicht da weil ich keinen Spass habe?
Der Kopf macht da, zumindest bei mir, eine Menge aus.
Vielleicht ist es einfach dass ich keinen echten Winter und somit kein "Break" vom Fahrrad fahren hatte. Normalerweise packe ich zwischen Weihnachten und Mitte März das Fahrrad nicht wirklich an und freue mich dann wieder auf dem Radl zu sitze. Da ich mit dem Knie keine Skiouren gehen konnte bin ich halt auch im Winter viel auf dem Radl unterwegs gewesen.

Nein habe ich nicht. Nur eine Fenix 5 am Handgelenk.
Wenn du diese Stress Werte von Garmin meinst da bin ich immer um die 25, bei grösseren Anstrengungen mal knapp über 50 und der Everest letztes Jahr hatte einen Peak bei 73.

Danke, werd mir das mal durchlesen.
Trainiere eigentlich immer nach Gefühl, kenne mich mit all den Einheiten und was die Werte aussagen überhapt nicht aus bzw. habe mich da bisher noch nicht für interessiert.
Meine Masseinheiten mit denen ich arbeite km/h, Hm/h und vor allem Spass, habe das Gehfühl dass mich das alles zu sehr stressen würde aber vielleicht finde ich in dem Artikel ein paar interessante Ansätze.

Trainiere eigentlich immer nach Gefühl, …
Meine Masseinheiten mit denen ich arbeite km/h, Hm/h und vor allem Spass,
Dann sind Spaß und Gefühl aber drastisch fehlkalibriert.

Was brauchst du eigentlich noch um zu verstehen, was dir dein Körper sagen will?
Muss es erst ganz dick kommen? Irgendne schwere Verletzung, Erkrankung, Zusammenbruch?

Aus allen Schilderungen, die ich hier auf den letzten 1-2 Seiten gelesen habe schreit dein Körper förmlich nach ner großen Pause. Auch deine Formulierungen auf „nix los, nur soundsoviel Höhenmeter und x-Hundert Kilometer diesen Monat“ riechen schon förmlich danach, dass Körper und Psyche überfordert sind.

Ich würde dir dringlichst raten, mal für ne Zeit komplett rauszunehmen, in dich zu gehen und dir intensiv Gedanken darüber zu machen für wen oder was du das so weiter treiben willst.
Gesund ist das nicht mehr, wie mir scheint. Weder körperlich noch psychisch.

Deswegen schreibe ich doch dass ich mal schauen will wie sich das alles entwickelt und ob ich das für dieses Jahr abblase und dann mal nächstes Jahr schaue. Habe das Pensum schon runtergefahren und werde es noch weiter runterfahren bzw einfach mal ein wenig in den Bikepark gehen und dort Spass haben.
Ich fahre aus Spass Fahrrad, beweisen muss ich mir oder anderen nichts (mehr). Manchmal suche ich mir halt einer Herausforderung und gehe dieser dann nach wie halt letztes Jahr der Everst. Dieses Jahr wollte ich ihn nur machen um ihn dann auch zu beenden. (Rennabbruch wg. Gewitter).
Ich will mir da keinen Stress machen und wenns nicht passt dann passt es halt nicht. Die letzten Jahre hat es halt mit km und Hm ganz gut gepasst und ich konnte meinen Trainingsstand daran ablesen, dieses Jahr passt es nicht und das ist okay und nach dem Unfall muss ich halt erstmal kleinere Brötchen backenund mich daran gewöhnen.

Ich fahre aus Spass Fahrrad, beweisen muss ich mir oder anderen nichts (mehr).
Diese Aussagen passen nicht zum Rest deiner Texte, sorry.
Du sagst/ schreibst das. Der Rest liest sich anders. Im Geiste verbeißt du dich offenbar am Vergleich mit den letzten Jahren.

Ich will mir da keinen Stress machen
Tust du aber augenscheinlich doch. Viel zu viele Relativierungen, Vergleiche, Abwertungen.
Die letzten Jahre hat es halt mit km und Hm ganz gut gepasst und ich konnte meinen Trainingsstand daran ablesen
Meiner Ansicht nach solltest du als erstes damit aufhören, mit Kilo- und Höhenmetern vergangener Monate und Jahre zu vergleichen.
Als zweites jede Form der Relativierung einstellen.

“Nur 20.000 Hm, das ist nichtmal die Hälfte vom Vorjahresmonat…“ usw.
Damit machst du dich psychisch selbst runter.

Bewerte das was da ist. Und zwar positiv.
“Hey, ich hab trotz allen Einschränkungen diesen Monat knapp 700km geschafft!“
So lang du jedes Glas als halb leer bewertest und damit vergleichst, dass es letztes Jahr um die Zeit voll war, ändert sich nix.

, dieses Jahr passt es nicht und das ist okay und nach dem Unfall muss ich halt erstmal kleinere Brötchen backenund mich daran gewöhnen.
Ich bin aufgrund familiärer, gesundheitlicher und anderer Zwänge auch nie in der Lage, alles umzusetzen, was ich mir vornehme. Ergebnis ist, dass ich keine Vergleiche und Bewertungen mehr anstelle.
Ich freu mich über jeden Meter, den ich im Sattel sitze. Hab das alles als nicht selbstverständlich einzuschätzen gelernt und interpretiere wirklich jede Tour als Bonus.
Freilich nehm ich mir da auch mal was vor. Oder kämpf mich mal irgendwo an nem Strava-Segment ab. Wenn ich da schneller bin als vor zwei Jahren freu ich mich. Wenn nicht, bin ich auch zufrieden, dass ich trotzdem noch bissel was rauslassen konnte.

Ich lese bei dir zwischen den Zeilen leider ganz andere Dinge raus, als das, was du mit den Worten eigentlich transportieren willst.

Zurück