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Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache

schöner aufbau. ich hab ein (fast?) identisches modell, faggin modena. beim aufbau gab es ein großes problem: die cantisockel an der gabel sind so eng aneinander, da hatte ich große mühe die tektro cantis ordentlich einzustellen. nach n paar hundert km hat sich der bremsbelag aber einigermaßen ein- und zurechtgebremst und dann passte es für knapp 2000km sommertour. hier foto vom aufbau und dann on tour.

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Danke!
Finde deinen auch gut, hat im Grunde nur etwas weniger Chrom, bzw. ist nicht unterverchromt, oder?
Ich habe hier ebenfalls modernere, schwarze Cantis (Avid Shorty 6) liegen, die passen an der Gabel leider auf Grund des engen Abstandes nicht :-/
 

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Re: Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache
Ich hatte diese Situation an der Capricieuse auch und da ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben.
Gelöst wurde das damals mit der Verwendung einer Crossbremse mit normalen Bremsschuhen.
 
Ich hatte diese Situation an der Capricieuse auch und da ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben.
Gelöst wurde das damals mit der Verwendung einer Crossbremse mit normalen Bremsschuhen.
Mit Shimano CX-Cantis würde es sicher auch gehen, allerdings bin ich mit der Bremswirkung den XT Bremsen mehr als zufrieden. Wäre eher eine Frage der Optik, warum ich die schwarzen Avid Shortys montiert hätte.
 
Moinsen

Wie ich gerade (nein, @SirPolston war es) gemerkt habe, habe ich durch Zufall so einen Rahmen durch die KA bekommen. Er ist komplett schwarz gespritzt, mit Läufern und allem was dazu gehört. Wie bekomme ich heraus, welches Modell und welcher Jahrgang es ist?
Wegen Unerfahrenheit mit klassischen Rahmen: wenn die komplett unterverchromt sind, kann man doch eigentlich auf Kratzer pfeifen und es einfach im nächsten Winter schön machen ohne bis dahin dem Rost freie Hand zu lassen, oder? Weil jetzt soll es erstmal nur fit für die Reise gemacht werden. Es ist als schneller Ersatz für mein bisheriges Rad gekauft worden, welches am Steuerrohr gerissen war. Eigentlich war es nicht meine Absicht, einen Klassiker zu kaufen, aber ich wehre mich auch nicht. Wahrscheinlich habe ich noch nie so einen hochwertigen Rahmen besessen.
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps zu Schwachstellen geben, die ich direkt kontrollieren sollte?

Gruß
dasulf
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes exakt so einen schönen Randonneur Rahmen geschossen. Es gehörte einem älteren Herrn, der es zuletzt altersgerecht aufgebaut hatte. Zusammen mit meiner Freundin wollen wir das Rad jetzt zu einem Reiserad für sie aufbauen.

Der Rahmen hat hier und da ein paar Lackabplatzer, was ich aufgrund der Unterverchromung nicht sonderlich schlimm finde. Bloß unterhalb des Tretlagers hat sich schon ein ganzes Stück Lack gelöst und am Rand blättert es weiter ab.

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Sollte man hier etwas unternehmen, um die Stelle zu konservieren bzw. zu schützen? Oder meint ihr das passt erstmal so? Bei Regen wird die Stelle ja schon ordentlich beansprucht.

Vielen Dank und Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes exakt so einen schönen Randonneur Rahmen geschossen. Es gehörte einem älteren Herrn, der es zuletzt altersgerecht aufgebaut hatte. Zusammen mit meiner Freundin wollen wir das Rad jetzt zu einem Reiserad für sie aufbauen.

Der Rahmen hat hier und da ein paar Lackabplatzer, was ich aufgrund der Unterverchromung nicht sonderlich schlimm finde. Bloß unterhalb des Tretlagers hat sich schon ein ganzes Stück Lack gelöst und am Rand blättert es weiter ab.

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Sollte man hier etwas unternehmen, um die Stelle zu konservieren bzw. zu schützen? Oder meint ihr das passt erstmal so? Bei Regen wird die Stelle ja schon ordentlich beansprucht.

Vielen Dank und Grüße!
Ich sehe da einen komplett unterverchromten Rahmen, besseren Korrosionsschutz gibts eigentlich nicht, Nachteil --> Lack hält nicht. Lack schön aufbereiten und wachsen, mehr braucht es nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes exakt so einen schönen Randonneur Rahmen geschossen. Es gehörte einem älteren Herrn, der es zuletzt altersgerecht aufgebaut hatte. Zusammen mit meiner Freundin wollen wir das Rad jetzt zu einem Reiserad für sie aufbauen.

Der Rahmen hat hier und da ein paar Lackabplatzer, was ich aufgrund der Unterverchromung nicht sonderlich schlimm finde. Bloß unterhalb des Tretlagers hat sich schon ein ganzes Stück Lack gelöst und am Rand blättert es weiter ab.

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Sollte man hier etwas unternehmen, um die Stelle zu konservieren bzw. zu schützen? Oder meint ihr das passt erstmal so? Bei Regen wird die Stelle ja schon ordentlich beansprucht.

Vielen Dank und Grüße!
Da is Chrom drauf auf dem Rohr,dieser dient als Korrosionsschutz
Falscher Farbton is schlimmer
altes Rad darf alt aussehen
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes exakt so einen schönen Randonneur Rahmen geschossen. Es gehörte einem älteren Herrn, der es zuletzt altersgerecht aufgebaut hatte. Zusammen mit meiner Freundin wollen wir das Rad jetzt zu einem Reiserad für sie aufbauen.

Der Rahmen hat hier und da ein paar Lackabplatzer, was ich aufgrund der Unterverchromung nicht sonderlich schlimm finde. Bloß unterhalb des Tretlagers hat sich schon ein ganzes Stück Lack gelöst und am Rand blättert es weiter ab.

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Sollte man hier etwas unternehmen, um die Stelle zu konservieren bzw. zu schützen? Oder meint ihr das passt erstmal so? Bei Regen wird die Stelle ja schon ordentlich beansprucht.

Vielen Dank und Grüße!

Moinsen

Ist an deinem Rad noch die Schraube der Sattelstützklemmung vorhanden. Kannst du die mal vermessen und fotografieren?
Bei mir war ein Schnellspanner durchgesteckt, der sicherlich nicht original ist. Das Loch für die Klemmung ist ca 7,5mm im Durchmesser und ich habe schon das gesamte Internet danach durchsucht.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Ist an deinem Rad noch die Schraube der Sattelstützklemmung vorhanden. Kannst du die mal vermessen und fotografieren?
Bei mir war ein Schnellspanner durchgesteckt, der sicherlich nicht original ist. Das Loch für die Klemmung ist ca 7,5mm im Durchmesser und ich habe schon das gesamte Internet danach durchsucht.

Gruß
dasulf
Moin,

Ich hänge mal zwei Fotos vom Sattelklemmbolzen (Miche) an.

Was genau willst du denn ausmessen haben? Durchmesser innen sind 8mm. Länge des Gewindes 12mm, Klemmbreite innen ca. 18mm.
 

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Moin,

Ich hänge mal zwei Fotos vom Sattelklemmbolzen (Miche) an.

Was genau willst du denn ausmessen haben? Durchmesser innen sind 8mm. Länge des Gewindes 12mm, Klemmbreite innen ca. 18mm.
Dankeschön

Durchmesser innen wollte ich wissen. Das Loch in der Klemmung ist bei mir nur ungefähr 7,5mm. Die "üblichen" 8mm passen bei mir nicht hinein.
Sch...
Gibt es da noch andere Versionen von, weiß jemand etwas?

Gruß
dasulf
 
Abdrehen? Oder nach Hülsenschraube 7,5mm suchen.
Ich fürchte, da ist nicht viel zum Abdrehen. Es sind ja vom Durchmesser dieselben hohlen Inbus wie bei den Bremsachsen. Glaube nicht, daß das gut wäre. Ganz abgesehen von meinen Möglichkeiten dazu.
Konsens im "... Bastelfrage"-fred war Loch ein wenig auffeilen. Feile ist aber auch nicht im Haushalt.

Gruß
dasulf
 
Ich fürchte, da ist nicht viel zum Abdrehen. Es sind ja vom Durchmesser dieselben hohlen Inbus wie bei den Bremsachsen. Glaube nicht, daß das gut wäre. Ganz abgesehen von meinen Möglichkeiten dazu.
Konsens im "... Bastelfrage"-fred war Loch ein wenig auffeilen. Feile ist aber auch nicht im Haushalt.

Gruß
dasulf
Hast du einen Dremel?
 
Aufbohren der beiden Blechbohrungen ist keine gute Idee. Da verhakt der Bohrer und es geht rund
Aber ein Scheifeinsatz, so ein Stift, für einen Dremel oder die Bohrmaschine sollte geeignet sein die Blechbohrungen zu erweitern, dass eine 8mm Schraube durchpasst.

Ansonsten ist ein Schlüsselfeilenset, bei dem meist auch eine dünne Rundfeile dabei ist generell eine sinnvolle und nicht zu teure Anschaffung. Das kann man immer mal wieder gebrauchen.
 
Aufbohren der beiden Blechbohrungen ist keine gute Idee. Da verhakt der Bohrer und es geht rund
Aber ein Scheifeinsatz, so ein Stift, für einen Dremel oder die Bohrmaschine sollte geeignet sein die Blechbohrungen zu erweitern, dass eine 8mm Schraube durchpasst.
Glaube das ist kein Blech an der Aufnahme für den Bolzen, Foto leider mies...
 
Hast du einen Dremel?
Einen Kollegen mit einem Satz Schlüsselfeilen habe ich. Treffe ihn aber erst Freitag. An der Schraube ist doch noch so eine Keil als Verdrehsicherung. Muss ich auch die passende Nut in die Sattelklemme ritzen, oder beißt sich das von allein fest?
 
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