• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache

Davidnrw ist schön geworden. Ich hab an meinem Alltagsbomber auch Zustazbremshebel am Lenker und find sie sehr angenehm. Das Problem ist nur, dass das Cockpit sehr vollgestopft ist und deswegen kein Platz mehr für ein Licht ist. Ich muss das Nady Laufrad endlich abholen.

Da hast Du recht. Ich bekomme meine Lampe noch montiert (Bremszughülle berührt dann aber die Halterung), finde aber den Platz zum Greifen auf dem Oberlenker etwas beengt.

Anzeige

Re: Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache
Hier mal mein nächstes Projekt:

Anhang anzeigen 274888

Nur ein paar Schönheitsfehler hat er hier und da. Deswegen ist meine Überlegung erstmal ein 1x7/8/9/10 Fach Crossrenner mit den dicksten Reifen die reinpassen (622x45?) und höchstwahrscheinlich Mini V-Breaks aufzubauen, und wenn Zeit und Geld kommt mit neuem Chrom und Lack einen gediegeneren Randonneur daraus zu zaubern. Ein Brooks Professional in schwarz wär für diesen Zweck auch schon am Start.
Für alles Weitere folgt dann wahrscheinlich ein eigener Thread, bin aber schon mal sehr froh hier die ein oder andere Idee abgreifen zu können ;)

Gibt's zu Deinem Projekt noch was neues? Würde mich freuen zu sehen wie Du den Rahmen aufgebaut hast, weil es der selbe ist den ich habe.

Im MTB-News Forum gibt es gerade ein Rad mit auch einem solchen Rahmen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/838553-faggin-atb-trekking
Bißchen teuer mit 444 €, aber interessant, das der Rahmen aus Columbus Aelle sein soll, und die anderen hier vorgestellten Räder dieser Art Oria Geröhr haben.

Bei meinem Rad ist der Faggin Schriftzug auf der Gabelkrone, wie bei dem im MTB-News Forum, im Halbkreis geformt. Auf Anfrage bei Faggin wurde mir mitgeteilt mein's sei aus Oria.

Gibt's zu Deinem Projekt noch was neues? Würde mich freuen zu sehen wie Du den Rahmen aufgebaut hast, weil es der selbe ist den ich habe.

Kann dir leider nur einen Teilekistenaufbau zeigen. Ziemlich wilder Mix mit einigen Todsünden, hat aber Spaß gemacht und war super zuverlässig auf einer 6-tägigen Flanderntour mit ca. 600km.

Shimano cx70 Cantis, Deore 10fach Schaltwerk mit Sram 9fach Kassette (11-32 glaub ich) und Schalthebel am Vorbau (Ahead-Adapter), vorne Carbonkurbel mit einem 42er Blatt, Mavic Cosmic Elite mit WTB Crossreifen (rollen aber sehr schön durch mittig flaches Profil).

Das einzige was an dem Aufbau dauerhaft bleiben soll sind lediglich Sattelstütze (Shimano 600) und der Brooks. Würde gerne einen schönen Flitzer für die Stadt mit kleinem Gepäckträger daraus machen.
IMG_9057.jpg
IMG_8932.jpg

Hi Freunde,

Prolog: nach etwas längerer Fahrrad-Abstinenz habe ich wieder Verlangen nach einem neuen Rad. Ihr kennt das…
Ich würde mir gerne eine Reiserad zulegen. Habe nach vielen Probefahrten in den diversen Radläden der Stadt nichts gefunden, was mir gefällt. Alles viel zu lang für meine kurzen Arme aber leider langen Beine. Beim Reiserad scheinbar sehr eine schwierige Kombination…
Abgesehen davon waren die meisten Teile einfach für den Preis nicht gut (genug) gemacht. Außer vielleicht der Surley Long Haul Trucker. Selbst das gemeine Internet kann nicht viel schlechtes über das Teil sagen. Leider auch zu lang und vor allem kein angenehmes Fahrgefühl. Schlägt selbst ohne Gepäck sehr hart ein. Ein Problem, dass ich gefühlt auch bei vielen andere Modellen hatte. Also lange Rede, gar kein Sinn: Zurück zur Klassik. Eh geiler…

Habe eben beim Stöbern dieses Modell hier gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/randonneur-faggin-60-61cm/609766588-217-13510

Es finden sich eher weniger Infos im Netz außer diesem Thread hier.
Daher einmal die Frage in die Runde: Preislich ok oder völlig überteuert?
Die Anzeige ist eher semi vertrauenswürdig. An und für sich völlig okeh aber bei 600€ könnte man sich schon mehr Mühe geben.

Und @Davidnrw dein Teil scheint etwa die selbe Höhe zu haben, kannst du vielleicht auch noch mal nachmessen?
Frage aber auch bei eBay noch mal nach dem Oberrohr…

Ich hoffe einfach was zu finden, was sich meinem Nishiki Trim Master ähnlich anfühlt.
Nur halt mit Canti und Anlöte-Gedöns für Schutzbleche / Gepäck und viel zu trinken…

Auf jeden Fall schöne Räder hier im Thread :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
da steht ja vb...
der ist teilmodernisiert: lichtanlage, gepäckträger
es feht der lowrider vorne
für 520 wird man das kaufen können. nicht gerade ein schnapper, aber sein geld wert.
besichtigung und abholung empfehlenswert. solche räder werden ja meist intensiver genutzt.
mein regierungskoga und mein eigenes hab ich deutlich günstiger bekommen...

Bei semi vertrauenswürdigen Angeboten,immer vor ort die Sache klären
Also hinfahren,begutachen u verhandeln 600 Euro ist ja auch nicht ohne

Hi Freunde,

Prolog: nach etwas längerer Fahrrad-Abstinenz habe ich wieder Verlangen nach einem neuen Rad. Ihr kennt das…
Ich würde mir gerne eine Reiserad zulegen. Habe nach vielen Probefahrten in den diversen Radläden der Stadt nichts gefunden, was mir gefällt. Alles viel zu lang für meine kurzen Arme aber leider langen Beine. Beim Reiserad scheinbar sehr eine schwierige Kombination…
Abgesehen davon waren die meisten Teile einfach für den Preis nicht gut (genug) gemacht. Außer vielleicht der Surley Long Haul Trucker. Selbst das gemeine Internet kann nicht viel schlechtes über das Teil sagen. Leider auch zu lang und vor allem kein angenehmes Fahrgefühl. Schlägt selbst ohne Gepäck sehr hart ein. Ein Problem, dass ich gefühlt auch bei vielen andere Modellen hatte. Also lange Rede, gar kein Sinn: Zurück zur Klassik. Eh geiler…

Habe eben beim Stöbern dieses Modell hier gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/randonneur-faggin-60-61cm/609766588-217-13510

Es finden sich eher weniger Infos im Netz außer diesem Thread hier.
Daher einmal die Frage in die Runde: Preislich ok oder völlig überteuert?
Die Anzeige ist eher semi vertrauenswürdig. An und für sich völlig okeh aber bei 600€ könnte man sich schon mehr Mühe geben.

Und @Davidnrw dein Teil scheint etwa die selbe Höhe zu haben, kannst du vielleicht auch noch mal nachmessen?
Frage aber auch bei eBay noch mal nach dem Oberrohr…

Ich hoffe einfach was zu finden, was sich meinem Nishiki Trim Master ähnlich anfühlt.
Nur halt mit Canti und Anlöte-Gedöns für Schutzbleche / Gepäck und viel zu trinken…

Auf jeden Fall schöne Räder hier im Thread :daumen:

Moin @skeptiker
ich kann leider gerade nicht nachmessen, hab ich aber schon mal gemacht und mir aufgeschrieben:
Mein Faggin hat RH ct von 63 und ein Oberrohr von 58.

Wenn Du bei den 600€ wirklich nicht mehr viel erneuern musst ist das okeh würde ich sagen. Ich find das Rad und Geometrie ganz angenehm. Bin 188 und habe 90er Schrittänge.

Edit: Also bei 600 € hätte ich schon kein gutes Gefühl, wenn ich es kaufen würde. Da musst Du es echt gut überprüft haben und dafür sollte es auch sauber und gut präsentiert werden - um mögliche Schäden zu erkennen. Aber wenn man natürlich bedenkt: ein neuer nackter Surly Long Haul Trucker kostet 489 und da haste hier für 'n Hunni mehr n komplettes Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Einschätzung. Hat sich für mich auch ähnlich angefühlt. Würde es in Berlin stehen, wäre eine Besichtigung bestimmt mal drin gewesen. So verzichte ich dann vielleicht doch lieber. Zu mal ich schon ganz gerne einen Selbstaufbau machen würde und an dem Kleinanzeigen Faggin doch noch einiges umgebaut werden müsste, damit es mir gefällt. Lohnt also nicht wirklich… Wenn ich was finde gibt es einen eigenen Thread .-)

Servus die Wadeln,
Ich habe frohe Botschaft zu verkünden. Montag einen Mann auf m Rad gesehen und sofort meinen Rahmen erkannt. Etwas übel verbaut und außer meine Laufräder, der schönen apex Kurbel, Träger, Bleche, Steuersatz und Licht ist leider alles vom Dieb umgebaut worden. Aber hey, immerhin!
Jetzt brauch ich wieder cyclone teile und schöne cantis. Ne sattelstütze, 105er Bremshebel in schwarz und nen rennlenker.
Der Rahmen hat noch mehr Schrammen. Mal sehen ob ich da was mache. Aber eigentlich gehört der Ausflug in die Hölle ja mit zum Leben ;)

698787

Mehr als 28er hab ich nie rein gebracht. Hat mir aber gereicht
danke, ich muß trotzdem nochmal blöd nachfragen - du hast es nicht versucht, weil es dir reicht?
nach deinem bild sind die kettenstreben ja gedrückt, da könnte mehr hineinpassen, oder?
1569663637527.png

wie sieht es zwischen der gabel aus?
der ist kpl unterverchromt?

Also ich hab einfach nie mehr versucht. Ich hatte immer das Gefühl, dass vielleicht noch einer größer rein geht. Aber mehr nicht.
Der Hinterbau ist verchromt, ja.
Bei der Gabel sieht alles sehr eng aus ;)
Ich hab grad nur das Problem, dass ich mir die Achillessehne gerissen hab und nicht so leicht an alle Räder komme ;)

autsch, gute besserung und vielen dank für deine beurteilung.
hier in der nähe ist gerade einer zu verkaufen, aber seit ich auf dem breitreifentrip bin, kommt mir für langstrecke nix unter 32 mm ins haus...
morgen abend wissen wir mehr...

so, ich hole den Faden noch mal nach oben:
erste Ausfahrt mit meinem faggin capri, columbus tsx Rohrsatz, Lenker und Vorau nitto. Flite unterm Hintern geht immer, Sattelstütze ist noch gebastelt, 27,2 war grad aus! Gefahren wird das ganze mit ner schwatten shimano lx, immerhin pc und optisch ganz gelungen wie ich finde. Die roten Zughüllen noch ein kleiner Farbtupfer bei dem ganzen schwarz, grau und silber...Züge sind noch nicht endverlegt.

vier mal Stahlbau!

Kette rechts, so muß das
Das ganze ist gedacht für Alltagsfahrten im urbanen Jungel und kleinere Wochenendtouren, die auch mal über Feldwege wollen.
Geht übrigens ab wie Schmitts Katze.
Grüße

Hammer! ?

G
Nachdem ich bei einem Centurion Reiserad zu lange gezögert hatte, habe ich das hier heute
zu einem äußert attraktiven Preis bekommen, jetzt muss ich mal in meinen Kisten wühlen:

Anhang anzeigen 776723Anhang anzeigen 776724Anhang anzeigen 776725Anhang anzeigen 776727Anhang anzeigen 776728
Anhang anzeigen 776732Anhang anzeigen 776734Anhang anzeigen 776736Anhang anzeigen 776738Anhang anzeigen 776740
Geil! Putz das mal, damit man mehr sehen kann!? Ist das sowas wie ein Scheunenfund? Sieht sehr vielversprechend aus!

Geputzt und ein paar Teile drangemacht.
Der Lack ist leider nicht mehr so gut und an manchen Stellen flächig weg.
Werd's aber trotzdem erstmal so lassen und mich treiben lassen.
Hatte noch Laufräder mit Dura Ace 8-fach Naben und MA40 Felgen.
Eine NOS XT-Kassette 11-28 habe ich nach Recherche auch fest bekommen
(1mm Spacer hinter der Kassette). Bei der Kurbel kann ich Rat gebrauchen.
Umwerfer werde ich wohl einen XT nehmen um mir die Rasterung offen zu halten
(den brauch ich auch noch).
Steuersatz habe ich mal einen 7400 Dura Ace draufgebaut.

DSC_0026.JPG
DSC_0028.JPG
DSC_0029.JPG
DSC_0030.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0033.JPG
DSC_0034.JPG
DSC_0035.JPG
DSC_0036.JPG
DSC_0037.JPG

Mit der Unterverchromung sind Lackabplatzer ja halb so schlimm. Sehr schönes Teil.

Zurück