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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Schwarze Züge in der Tat die einzige Alternative für mich. Wirken aber streng. Vielleicht gibts irgendwo ein schöneres gelb, nicht so zitronellig. Reifen gerade warm gefahren. Werde aber keine Bilder mehr davon einstellen.

Nun aber einmal etwas allgemeineres zum Koga:

Bis ca 1985 bot die Firma die Rahmenhöhen 58/60/63 an, erst später 2cm und dann sogar 1cm Schritte . Sicher bekam man die top-racer auch auf Wunsch geschneidert , anders kann ich mir das bei Rennteams gar nicht vorstellen. Die Höhe des 63 ers ist eigtl bei mir grenzwertig, da aber das 60er deutlich kürzer baute, kam es für mich nicht in Betracht.
wie häufig bei Rädern der 80r sind die Rohrwinkel relativ steil, der Tretlagerversatz klein, eine geometrie, wie sie für Sprinter, die gern "über" dem Tretlager fahren, gern genommen wird. Für meinen Geschmack mußte ich den Sattel weit nach hinten versetzen, um das beste "Gefühl" zu bekommen.
Den relativ großen Bodenabstand von 27cm erkläre ich mir damit, daß Menschen, die 63er Rahmen bewegen u.U zu 180er Kurbeln greifen - das ist dann praktischer in der Kurvenlage.
Sehr angenehm ist, daß das Rad bei hohen Geschwindigkeiten sehr steif wirkt, auch im Wiegetritt gut "steht" und immer eine hohe fahrsicherheit in Kurven hat.
der rahmen ist zwar besonder am verchromten hinterbau mit ordentlich chips versehen, aber ansonsten ein Beweis für die gute Lackqualität der Firma. Viele Details sind seh hübsch, wie die M-Krone auf den Muffen, die konkaven Spiegel der Sitzstreben und die sehr feine Ausführung der Muffen am Tretlager. Eigentlich ein Beweis dafür, daß sich Koga mit den besten Rahmenbauern messen konnte.
Ich fahre das Rad jetzt seit 4 Jahren und habe immer wieder dies oder das verbesert, nein, die Bremshüllen nicht, und es war das erste Rad, auf dem ich die Laufräder der DA 7400 erprobte. Seitdem sind dies Naben für mich der Goldstandard, selbst wenn irgendwo Sanshin etc. etc. etc,,

Über das spezielle blau muß ich nichts sagen, sehr speziell, sehr unverwechselbar.

Soweit von mir.
 
Grau passt gut, wie ich auch finde. Eventuell auch noch silber.

DSCF3376.JPG
 
Schöne, passende Züge aber scheiß Vorbau!:p:p:p
Wie ein Benz-Stern auf einem DAF.;)
Wobei ich teilweise einen DAF bevorzuge (im übertragenen Sinn)...

Gruß,

Axel (ja, habe heute einen Clown gefrühstückt)
 
Danke für die Tulpen ;), das Vorbau-Thema wurde hier ja schon mal durchgenommen, mittlerweile liegen ein Nitto Pearl samt Nitto105 bereit und warten auf ein verregnetes Wochenende zum Einbau (das hoffentlich nicht so bald kommt, ich fahre lieber).
 
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Hallo Koga-Kollegen,
ich will meinem Road Touring neue Reifen schenken. Habe eure Diskussion über die Panaracer Pasela gelesen und mich auch dafür entschieden.
Würde gerne 28er bestellen, weiß aber nicht, wie die Breite in der Realität ausfällt. Fallen die, eure Erfahrung nach, etwas schmaler aus? In diesem Fall würde ich die 32er bestellen, welche zum tragischen Zustand der hamburgischen Fahrradwege sehr gut passen würde. Diese Breite sollte mit dem Hinterrad kompatibel sein, wenn ich es richtig gemessen habe.
Schönes WE
Perugino
 
Ich hab Paselas mit 28er Breite auf meinem Gents Touring drauf, was ich jetzt ein paar mal in Dortmund gefahren bin - die sind meiner Meinung nach absolut ausreichend von der Breite für die Stadt - auch wenns holprig wird.


Hier habe ich 23er drauf:

die finde ich etwas zu schmal. 25er habe ich noch hier rumliegen die kommen aufs nächste Rad.

Im Vergleich zu anderen Reifen kann ich aber nix sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
 
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Danke für die Meinungen:). Dann bestelle ich die 28mm. Bin gespannt, wie sich der Fahrkomfort merken wird.....
 
Die 28'er Paselas reichen eigentlich allgemein.
Der "tragische Zustand" der Radwege hier in HH... Den wirst du auch mit den 32'ern nicht ausgleichen. Nichtmal mit 'nem Hollandrad geht das. Aber bevor hier die Infrastruktur für Radfahrer einigermassen behoben wird, machen wir erstmal noch 'nen Konzerthaus in den Hafen, 'ne wirtschaftlich tragische Gartenschau und vielleicht obendrauf 'ne zweifelhafte Sportveranstaltung. Eine Busbeschleunigung und andere wenig sinnvolle Maßnahmen runden das Paket dafür noch ab. Ach, ja: Eine überdachte Autobahn... Man stelle sich vor!

Ich will mich darüber (Baumaßnahmen) ja gar nicht beschweren, wenn die allernötigsten Dinge dabei nicht immer wieder in den Hintergrund rutschen würden...
 
Ich hab mal die letzte Bremsbelag-Diskussion zum Anlass genommen und meinen Gentsracer mit den Kool Stop Weinmann X aufgerüstet. Da es vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, hab ich das ganze mal etwas dokumentiert. Die Grundlage sind ganz einfache klassische Bremsbeläge, die es sicherlich in jedem Fahrradladen gibt. Als Werkzeug hat mir ein kleiner Schraubstock, eine Zange und irgendein Hebel genügt, wobei es sicherlich für alles noch bessere Lösungen gibt ;-)




1. hintere Lasche aufbiegen, die Seite, die nachher den Belag/die Kraft aufnimmt in Ruhe lassen





2. alten Belag raushebeln




3. neuen Belag hinten längs einschieben, benötigt etwas Kraft, daher ggf. auf der Arbeitsplatte abdrücken und später mit dem Schraubstock nachhelfen





4. Belag mit dem Schraubstock quer eindrücken




5. hintere Lasche wieder schließen/andrücken



6. fertig ;-)




So...ist sicherlich etwas zu ausführlich geworden und wer gern an Klassikern schraubt hat eher selten zwei linke Hände und kann das sowieso, aber irgendwie wollt ich das mal festhalten.
Genießt noch den Sonntag und seid besser unterwegs, als am Schrauben!
 
Gibt es eigentlich besonders empfehlenswerte Quellen für Koga-Decals? Ich plane gerade die nicht ganz originalgetreue Wiederauferstehung eines Koga WorldTraveller Lady von 1988 - es wird von der Farbe her hoffentlich wie ein 82er Roadmixed in rotmetallic dastehen, wenn es zu mir zurückkommt. Daher könnte ich mir außer den schon sehr schlichten 88er Decals auch die goldumrandeten schwarzen von 1982 vorstellen.

Bisher bin ich an einer Bucht entlang durch das Nebelgebirge nach Ungarn geradelt und schließlich im Velocals-Shop gelandet. Da ich noch nicht hundertprozentig überzeugt bin, wäre mehr Input toll, auch zu den FM/HM-Rohraufklebern. Der runde Größenaufkleber wäre das i-Tüpfelchen, aber den kann man sich ja noch am ehesten selber basteln.
 
Stimmt, obwohl ich die Seite sogar schon kannte. Das ist doch der Australier, oder? Unter Japan sind auch zwei Koga-Miyata-Sets abgebildet, aber mein Niederländisch-Lehrer würde schimpfen, wenn ich ihm heute am Koningsdag den Link "Belgium Holland" zeigte. :D
 
:D
Gerade heute würde ein oranges Rad mit passendem Trikot gut ankommen.
Leider kein Koga, das Gentsracer hab ich geschrottet...
 
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