Mit blieb anfangs nichts anderes übrig, da ich nach einer Schulter-Verletzung als Rehamaßnahme was machen musste. Das hat sich dann schön etabliert. Vorher hatte ich 2 bis 3 mal im Jahr eine Art Hexenschuss, da hatte ich dann immer 2-3 Wochen was von, und anfangs richtig ekelhaft. Alleine um das zu vermeiden gehe ich freiwillig auf die Gymnastikmatte
Ähnlich ist die Motivation bei mir auch gelagert. Hatte den Hexenschuss 2021 1x
(*) und mithilfe der Osteopathin wieder in die Reihe bekommen.
Das langt erstmal.
Als Alternative bieten sich auch Kernwerk oder Freeletics an. Ich bin seit der Covidzeit beim Freeletics-Coach hängengeblieben und seither mehr oder minder regelmäßig dabei.
Damit hab ich 2017/18 auch mal angefangen und auch recht gute Erfolge erzielt.
Würde mittlerweile trotzdem davon abraten. Das ist was für junge Leute, die gut regenerieren und noch keine körperlichen Probleme haben…
Das Problem ist, dass die Trainings und Übungen zwar sehr effektiv sind, man kann sich aber auch wunderbar effektiv kaputtmachen damit.
Für mich ist es mittlerweile kaum noch realisierbar. Habe zwar nur wenige, chronische Probleme, aber allein die Schleimbeutelgeschichte in den Knien verhindert schon einen Großteil der möglichen Übungen.
Eines haben aber alle gemein: ohne Konstanz und Volumen geht nix
Da bin ich bei dir. Ohne Fleisch kein Preisch.
Angefangen habe ich mit den Rückenübungen aus dem Buch von Grönemeyer, ergänzt durch Empfehlungen der Trainer dort. Die Materie selber war mir aber nicht ganz fremd und Zug um Zug habe ich weitere Übungen aufgenommen, und andere gestrichen etc. Die einzigen Übungen, die immer dabei waren/sind, sind für die Bauchmuskulatur.
Ich lass mich mal überraschen, was sich der Trainer ausdenkt.
Plan ist den Sommer über 2x und außerhalb der Radsaison 3x die Woche.
Erstmal Dysbalancen ausgleichen und den Oberkörper wieder aufs Niveau der Beine bringen und dann schauen wir weiter.
Wegen anderer Problemchen habe ich vor gut einem Jahr den Schwerpunkt etwas auf Muskulaturaufbau verlagert. Das wirkt sich zwangsläufig auf das Gewicht aus und ist für' s Rad nicht optimal, hilft aber anderweitig.
Naja, kiloweise Muskeln aufbauen ist nicht der Plan.
Jedoch steigert die Muskelmasse ja den Grundumsatz und wirkt sich daher positiv auf den Kalorienverbrauch aus. Ich denke nicht, dass da insgesamt viel Gewichtszuwachs zu erwarten ist. Hoffentlich eher ein Fettabbau.
Das Ganze mache ich 3 x die Woche, ca. 1 - 1,5 Stunden. Als alter Sack habe ich dafür die Zeit und möchte es nicht missen, auch weil die sozialen Kontakte Spaß machen
Da bin ich gespannt.
Ich hatte vor 12-15 Jahren schonmal ne Phase, in der ich ab und an ins Gym gegangen bin. Allerdings in meinem Heimatort und von vornherein mit 2-3 alten Freunden verabredet war. Keine Ahnung, ob sich sowas hier in der Fremde auch wieder einstellen wird. We will see…
Kniebeugen und Kreuzheben sind zweifellos echte basics und hochwirksam!
Allerdings taugen die nur, wenn sie blitzsauber ausgeführt werden; andernfalls stehen die Risiken m. E. nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zum Erfolg.
Zustimmung. Würde ich definitiv nicht ohne Coach angehen, der ein Auge auf die korrekte Ausführung hat.
Wobei das für mich auch eher ein mittelfristiges Ziel ist. Schau mer mal…
Ich habe eine Fitnessstudio in 5 Minuten Fußentfernung, seit Oktober bin ich dort Mitglied. Ich trainiere mit Trainer. Im Winter hat er mir 2-3 Krafttrainings - recht klassisch die Woche verordnet. 3-5 Sätze; 12-15 Wiederholungen - Kniebeugen, deadlifts, lunges, bentover rows - klassisches Ganzkörper Training.
Jetzt in der Saison ist es eher ein Kraftraining die Woche, weniger klassisches Gewichtstraining sondern Schlingentraining, kettlebells und Battlerope.
Seitdem ich das Krafttraining mache sitze ich definitiv besser auf dem Rad.
So ähnlich ist der Plan
Das Training an den Maschinen finde ich Tod langweilig daher nutze ich sie nicht.
…allerdings eher an den Maschinen. Man kann die Belastung damit präziser steuern.
Wenn ich alles als freie Übungen machen will, kann ich mir das Geld fürs Fitti auch sparen.
Aber sag niemals nie…
(*) Lifehack:
Niemals, wirklich
niemals nen Nieser unterdrücken! Auch wenn der Mund voll Müsli ist nicht…