• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessstudio - Was macht ihr in der Muckibude?

PS: ich ging bis dato in ein 30€ Gym - da ist die Auswahl an Kettlebells recht überschaubar und sie weigern sich auch neue anzuschaffen, daher werde ich nun in ein, an eine Physiopraxis angeschlossenes, "Gym" gehen. Dort gibt es quasi keine Maschinen - aber eine gute Auswahl ab KBs, KH usw....
Wenn Kettlebells dann kann ich immer nur die Copmpetion-Form empfehlen. Alle gleich groß unabhängig vom Gewicht.
 

Anzeige

Re: Fitnessstudio - Was macht ihr in der Muckibude?
Ich geh 3-4x wöchentlich in den Keller, bewege dort Kettlebells, Langhanteln und meinen Körper.
Die größten Themen die ich im Studio sehe, sind von @Orr Babba gut beschrieben worden.
Kein sinnvoller Plan, nur an Geräten, nicht am Bedarf ausgerichtet.
Grundübungen mit vollem ROM und ordentlich Last sorgen dafür, dass man nicht zu schwer wird, die Gelenke Zug- und Druckfest werden, die Beweglichkeit aufrecht bleibt, Osteoporose vorbeugt und auch im hohem Alter Alltagsbewegungen (hinsetzen und aufstehen ist eine Kniebeuge, Dinge überkopf aus dem Kasten räumen Press, Menschen oder Dinge vom Boden heben Kreuzheben, Rumpf am Rad stabilisieren mobiler Plank usw.).
Ausser beim Sprint und bei sehr langen Distanzen (Jana Kesenheimer berichtete im Sitzfleischpodcast, dass Sie beim TCR keine Körperlichen Beschwerden (Sitzen, Nacken, Handgelenke, Rücken usw.) hatte und führt dies auf Krafttraining zurück (in den Jahren vor dem Krafttraining hatte Si schon Beschwerden, auch bei ähnlichen KM Leistungen).
 
Wenn Kettlebells dann kann ich immer nur die Copmpetion-Form empfehlen. Alle gleich groß unabhängig vom Gewicht.
ja ich spiele schon eine Zeitlang mit dem Gedanken mir ein kleines Home-Gym zuzulegen also ein Set Competition KBs, einen Sandsack, eine Klimmzug Stange und so ein TRX Band....vielleicht noch ein Battlerope, ich bin der Typ Mensch, der auch zum lernen in die Bib gegangen ist....

erstmal probiere ich es mit dem neuen Gym und schau mal :)
 
ja ich spiele schon eine Zeitlang mit dem Gedanken mir ein kleines Home-Gym zuzulegen also ein Set Competition KBs, einen Sandsack, eine Klimmzug Stange und so ein TRX Band....vielleicht noch ein Battlerope,
Ähnliches Zeug gibt's bei mir übrigens.
Klimmzugstange ist für mich aber leider eher deprimierend... :rolleyes:

Ich häng da dran, wie ein nasser Sack, hab auch schon versucht, mit Widerstandsbändern die Belastung teilweise reduzieren zu können. Wenn ich das regelmäßig mache, geht's auch in mini-mikro-Schrittchen vorwärts, aber wehe ich lasse es mal wieder zwei Wochen aus, dann geht's wieder bei Null los. :rolleyes:
Das Ding frustriert mich.

ich bin der Typ Mensch, der auch zum lernen in die Bib gegangen ist....
Wie krass! Ich ziehe die Bib immer zum Radfahren an. Man lernt nie aus. :D
 
Ähnliches Zeug gibt's bei mir übrigens.
Klimmzugstange ist für mich aber leider eher deprimierend... :rolleyes:

Ich häng da dran, wie ein nasser Sack, hab auch schon versucht, mit Widerstandsbändern die Belastung teilweise reduzieren zu können. Wenn ich das regelmäßig mache, geht's auch in mini-mikro-Schrittchen vorwärts, aber wehe ich lasse es mal wieder zwei Wochen aus, dann geht's wieder bei Null los. :rolleyes:
Das Ding frustriert mich.


Wie krass! Ich ziehe die Bib immer zum Radfahren an. Man lernt nie aus. :D

Ich hatte vor 2 Jahren mal in unserer Corona Hügel Challenge eine Klimmzug-Challenge gestartet (okay ich sehe schon, wie ich die Leute hier verwirre 🤣) da gab es dann sehr hübsch anzusehende Videos von den Fortschritten der Teilnehmer - ich konnte/kann immer noch keinen - fände die Idee einen Klimmzug zu schaffen schon gut ^^

So unter uns beiden - ich dachte eher an die Klimmzugstange, um das TRX Band zu befestigen 😅
 
Ich hatte vor 2 Jahren mal in unserer Corona Hügel Challenge eine Klimmzug-Challenge gestartet (okay ich sehe schon, wie ich die Leute hier verwirre 🤣) da gab es dann sehr hübsch anzusehende Videos von den Fortschritten der Teilnehmer - ich konnte/kann immer noch keinen - fände die Idee einen Klimmzug zu schaffen schon gut ^^
Klingt spannend.
Von dem Versagen auch noch mit Video an die Öffentlichkeit gehen, kann ich mir aber nicht vorstellen. :eek:

So unter uns beiden - ich dachte eher an die Klimmzugstange, um das TRX Band zu befestigen 😅
Ja gut, das hab ich zum Klimmzugtraining auch gemacht. (Normale Widerstandsbänder allerdings.)
Um ein Knie in das Band einzuhängen und dadurch einen Teil vom Körpergewicht an das Band abzutreten.
Vorteil ist, dass man den kompletten Bewegungsumfang eines Klimmzuges macht, dabei aber nicht die gesamte Körpermasse selbst wuppen muss.
 
Ich hatte vor 2 Jahren mal in unserer Corona Hügel Challenge eine Klimmzug-Challenge gestartet
Schade, dass ich da noch nicht Rennrad gefahren bin. Bis meine Tochter 12 Jahre alt war konnte ich mit Ihr am Rücken an schmalen Leisten Klimmzüge machen - so als Maximalkrafttraining für Finger und Lat...
Ich häng da dran, wie ein nasser Sack, hab auch schon versucht, mit Widerstandsbändern die Belastung teilweise reduzieren zu können.
Meine Herangehensweise für meine Trainees war folgende;
  1. Hängen in unterschiedlichen Winkeln (zw. Oberarm und Unterarm); also z.B. hängen fast gestreckt dann vollkommen gebeugt und auch 2-3 Winkel dazwischen.
  2. Wenn das gut geht, exzentrisch, sprich langsam von oben nach unten ablassen, ev. mit Unterstützung
  3. Falls Latzug vorhanden, mit diesem hohe Last und wenig Wiederholungen und dann sollte es bei einem angemessenem BMI bald hinhauen -> viel Spaß und Erfolg!
 
So unter uns beiden - ich dachte eher an die Klimmzugstange, um das TRX Band zu befestigen 😅
Ist natürlich nicht schlecht und gleichzeitig hilft hängen fürs Größenwachstum (Platz zwischen den Wirbeln schaffen; Hängen mit Knee to belly oder Toe to bar als dynamische Übungen für eine starke Körpermitte.
Statisch dann die Körpermitte, mit Plank nur mit Händen am Boden, trainieren.
 
Ob Zuhause oder im Studio, in Sachen Kettlebell kann ich wärmstens empfehlen, sich Turkish Getups anzueignen und dann in Richtung höhere Gewichte zu steigern (individuell verschieden, daher gibts hier keine Zahl). Langsam und korrekt ausgeführt, kommt das einem Ganzkörpertraining in einer Übung sehr nahe. Ganz klar profitieren Schultern und Core am meisten davon. Hat bei mir die ganze Körperhaltung und -spannung sehr positiv verändert.
 
Ich hatte dieses Jahr den Vertrag bei meinem Studio gekündigt, weil ich dort nicht mehr zufrieden war, und wegen einer Verletzung.
Nun sehe ich mich nach einem neuen Studio um und bin ziemlich genervt von den Abo-Modellen.
Die "Starterpakete" und halbjährlichen "Trainerpauschalen" sind eine Unverschämtheit. Ich soll erstmal 50 € bezahlen um dann ein Jahresabo buchen zu dürfen?! Nein Danke.

Ich setze diese Trainingssaison einfach mal nur auf moderates Bodyweight-Training (Liegestütz, Klimmzug, etc.). Das kann ich morgens schnell vor der Arbeit machen - einfach aus dem Bett in den Liegestütz - ist Anfangs schwer, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...
In den Satzpausen kann man schonmal Butterbrot für die Mittagspause schmieren, Zähne putzen, usw.

So trainiere ich 4 Übungen je 3 Sätze. Zeitaufwand 0,5 h (brutto), aber komme nur 0,25 h später zur Arbeit.
Das Verhältnis von Zeitaufwand &Trainingsbelastung zu Trainingseffekt ist dabei sehr gut, in Bezug auf Radsport.

Und statt 2 x die Woche, abends nach der Arbeit ins Studio zu rennen und mich dort voll auszutrainieren, konzentriere ich mich auf's Radtraining.
So habe ich 7 Tage die Woche, die ich für das Radtraining und Ruhetage planen kann.
 
Ahoi miteinander,

ich grab das Thema mal wieder aus, um meine Erfahrungen zusammenzufassen. ...

Danke für den "Anstoß".
Ich schleich seit zwei, drei Wochen wieder um meine Gerätschaften zuhause rum und überleg mir einen "guten Tag zum Beginnen" (das geht mir jeden Herbst so, dann läuft's und im Frühjahr denk ich immer 'zieh's im Sommer auch durch'. Nur ist dann draußen auf dem Rad doch schöner und die Routine versackt wieder bis zum Herbst).
Ich hab das Buch 'fit in 9 Minuten' von Marc Lauren, das ist reines Bodyweight-Training und je nach Variante gut fordernd. Dazu dann noch Liegestütz und Crunches, später ein paar freie (OK-)Übungen mit leichten Kettlebells und einer 25 kg-Langhantel (z.B. Kniebeuge und Ausfallschritte) dazu. Und ratzfatz sind 30-40 Min um.
Dann noch auf ausreichend Dehnen achten und ich fühl mich nach ein paar Wochen "insgesamt fitter".

Memo an mich selbst: leg los!
 
Zurück
Oben Unten