Ich mache Krafttraining nicht primär für die Steigerung der Radfahrleistung, das ist nur ein willkommener Nebeneffekt. Als Bürohengst versuche ich die muskulären Dysbalancen auszugleichen, die vom ganzen Sitzen kommen (erst im Büro, dann auf dem Rad) und durch die recht eindimensionale Belastung des Pedalierens. Dazu gehe ich ca. 1x die Woche gaaaaaanz langsam joggen.
Ich finde es daher sehr schwer, ein gutes Programm für sich selbst zu finden, wenn das die Ziele sind und man sich online darüber informiert. Die Radfahr-Influenzer quatschen die ganze Zeit von radfahrspezifischen Übungen (also fast nur für die Beine), die Muckibuden-Influenzer können keinen Satz ohne das Wort "Hypertrophie" formulieren und die Wellness- bzw. Physio-Influenzer richten sich fast ausschließlich an komplett unsportliche Menschen. Ich tappse da immer noch im Dunkeln, um ganz ehrlich zu sein, in der Summe versuche ich das beste dieser drei Einflussrichtungen zu verbinden.
Die letzten Jahre habe 2x/Woche ein Ganzkörpertraining gemacht, erst an Maschinen, dann zunehmend mit free weights. Hab dann jeweils noch einen Fokus auf Beine oder Oberkörper gesetzt, aber aus verschiedenen Gründen fand ich das so suboptimal.
Dieses Jahr probiere ich einen 3-er Split aus 1xOberkörper Kraft, 1x Beine Kraft und einmal Stabi, wobei auch die anderen beiden Workouts viele Stabi-Elemente enthalten.
In jedem Split gib es eine Pflicht und eine Kür. Die Kür bringt Abwechslung und neuen Input, was mir für die Motivation wichtig ist. Am liebsten mache ich Langhantel, habe mir aber über die Zeit für jede Muskelgruppe alternativen erarbeitet um nicht auf ein freies Rack warten zu müssen, also Dumb Bells, Kabelzug oder KB, ganz selten Maschinen.
So sieht das dann aus:
Warm-Up ist (außer bei Beinen) gleich:
Supersatz mit drei Satz-wdhg:
- 15x/ Seite Pallof-Press Kabel
- 15x KB-Swing
- 15x KB von Brust auf Gesicht heben
- 15x/ Seite Woodchoppers Kabel
- 10 Liegestütze
Das ist für ein Warm-up eigentlich zu viel, aber es aktiviert die Muskelketten gut und ich brauch es v.a. für die mentale Einsimmung, um ins "Abschalten" bei gleichzeitigem Fokus auf die Ausführung zu kommen.
Oberkörper Kraft:
Pflicht:
- Bankdrücken
- Rudern
- Schulterdrücken (Overhead-Press)
- Gymnast Tucks
Kür:
- Latzug
- Cable-Laterarl Raises
- Face-Pulls
- Cable Overhead Pull
Beine Kraft:
Pflicht
- LH-Squats
- LH-Deadlifts (alternierend mit RDL)
- LH-Hip-Thrusts
Kür
- (einbeinige) Squat-Variationen (z.B. Romanian Split Squats)
- Lunge-Variationen (z.B. LH Reverse Lunge)
- Step-ups, Wadenheben
Stabi/ Core (mache ich gelegentlich auch zu Hause, dann aber ohne Geräte mit anderen Übungen:
Pflicht
3x Supersatz mit:
- 15x/ Seite Birddog
- 10-12/ Seite Russian Twists
- 10-12/ Seite Bicycle kicks
- 10 Liegestütze mit Schulter-Taps
3x Supersatz mit:
- 1m/ Seite Suitcase-Walks
- 45-60s Plank
- 30-45s/ Seite Sideplank
- 1m/ Seite Einbeinstand
- 30s Aktives Hängen
Kür:
- diverse Mobility-Übungen (z.B. im tiefen Squat mit dem Knie auf den Boden usw.)
Oft, aber nicht immer gibts danach ne kurze Stretching-Routine
Gewichte und Wiederholungen werden je nach Saisonphase gewählt.