• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrundfahrt 2023

Wer gewinnt die 107. Ronde

  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 64 34,8%
  • Wout van Aert

    Stimmen: 57 31,0%
  • Tadej Pogacar

    Stimmen: 44 23,9%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,1%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,1%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 3 1,6%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Balentin Madouas

    Stimmen: 2 1,1%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 1 0,5%
  • Tom Pidcock

    Stimmen: 9 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    184
  • Umfrage geschlossen .
[…]

Meiner Ansicht nach wollen sie einfach ein Zeichen setzen, dass sie es viel zu lange toleriert haben und von nun an genauer hingucken. Vielleicht hilfts ja.
Ich habe meine Zweifel.
die Hintergründe sind mir klar … ich bleibe bei: Schnellschuss (statt sinnvollem Zeichen!)

es ist eher wieder so ein Paradebeispiel für die aus meiner Sicht oftmals selbstgefälligen Funktionäre, die handeln, wie es (übertrieben formuliert) gerade passt. Natürlich passt es in diesem Fall schon - außer Frage. Es passt aber eben nicht ins gesamte Erscheinungsbild - das kann man dann auch auf Bundes und Landesebene in Dtl. runterbrechen.
 
Das war natürlich eine ganz dumme Aktion, keine Frage. Da schadet es m.E. auch nichts, wenn er neben der Disqualifikation jetzt auch nochmal eins aufs Dach kriegt. ABER: Den jungen Fahrer jetzt drastisch zu sanktionieren, wäre aus meiner Sicht tatsächlich ein Bauernopfer. Vergessen wir nicht, dass Groenewgen für seine absichtliche, krass egoistische (und mindestens genau so dumme) Aktion gegen Jakobsen 2020 mit 9 Monaten Sperre davonkam. Der Pole hat absichtlich die Regeln missachtet, aber sicher niemanden absichtlich zu Fall gebracht. Die UCI sollte ganz klar kommunizieren, dass in Zukunft jeder sofort disqualifiziert, finanziell sanktioniert und kurzfristig (z.B. für zwei Wochen oder einen Monat) gesperrt wird, der absichtlich die Straße verlässt. Damit wären dann irgendwelche Ausweichmanöver etc. nicht betroffen. Das zieht man dann auch wirklich durch und innerhalb weniger Wochen ist Ruhe im Karton. Die Fahrer werden sich ganz schnell anpassen, weil es keinen Vorteil mehr bringt (mit solchen Maßnahmen hat man ja auch weit dümmere Regeln durchsetzen können, z.B. das Verbot diverser aerodynamisch günstigerer Positionen) und somit in kürzester Zeit gar keine Option mehr sein wird.
 
Tim Wellens ist einfach ne coole Type und nicht nachtragend:

Der UAE-Profi war der erste, der von Maciejuk abgeräumt wurde. Und mit einem vierfachen Schlüsselbeinbruch der am schwersten verletzte. Trotzdem sprach sich der 31-Jährige für den Polen aus. "Das war offensichtlich kein kluger Schachzug von ihm. Aber ich denke, Maciejuk ist in den sozialen Medien schon genug bestraft worden", sagte er im Gespräch mit Het Nieuwsblad.

“Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich nehme an, er hätte sein Schlüsselbein gegeben, um nicht der Schuldige an diesem Massensturz zu sein“, so Wellens weiter. Eine härtere Strafe, wie sie auch einer seiner Mannschaftskollegen gefordert habe, würde für ihn selbst keinen Unterschied machen: “Mein Schlüsselbein bleibt genauso kaputt.“ Der Belgier will es nun ruhig angehen lassen, in zwei Wochen wieder aufs Rad steigen und mit der Tour de Suisse im Juni fortsetzen.

Ja, klar, Wellens ist ja auch selbst auf dem Seitenstreifen gefahren.
Er ist halt ganz kurz vor der Kante zurück auf die Straße gewechselt.

Wellens.png

Wenn die UCI nun Maciejuk sanktioniert, sollte sie Wellens trotz seiner Verletzungen ebenso bestrafen.
Und alle anderen auch.
 
Die UCI muss sich halt mal entscheiden: Will sie Regelverstöße ahnden oder Regelverstöße mit schlimmen Folgen. M.E. wäre ersteres sinnvoller, die letzten Verlautbarungen klingen aber eher nach dem zweiten.
Gelbe Karten als Vorstufe für drastischere Strafen gibts ja nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Langlauf (z.B. für Behinderung oder technisch unsauberes Laufen). Vielleicht wäre so ein System auch mal für den Radsport ne Überlegung wert.
 
Zurück