• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauensport nicht anerkannt ??

B

Body

Warum findet der Frauensport so wenig Beachtung??
In vielen Sportarten sind die Frauen mittlerweile besser wie ihre
männlichen Kollegen.Warum werden diese Leistungen weniger beachtet ??

Gruß

body :D :D

Anzeige

Re: Frauensport nicht anerkannt ??
Re: Frauen nur Luschen ???

Es ist eine Sache, dass Frauen selbst quälenden Sport machen. Eine andere Sache ist es, Frauen dazu zu kriegen, einer Frau auch noch dabei zuzugucken.

Versteht ihr, was ich sagen will? :daumen:

PS: Überschrift passt nicht so ganz.

Swoosh schrieb:
Es ist eine Sache, dass Frauen selbst quälenden Sport machen. Eine andere Sache ist es, Frauen dazu zu kriegen, einer Frau auch noch dabei zuzugucken.

Versteht ihr, was ich sagen will? :daumen:

Hallo,

also ich als Frau schaue gerne Frauen zu die sich quälen.
Ganz besonders gerne, wenn ich in ihre schmerzverzerrten Gesichter schauen
kann und dabei ganz locker an ihnen vorbeifahre... Ab 8 % Steigung macht so ein Anblick besonders gute Beine :aetsch:

Grüße , Sonic

Frauen nur Luschen ???

also ich gucke lieber Frauen ins verzückte Gesicht.. :D nur Masochisten/innen gucken Frauen gerne ins schmerzverzerrte Gesicht..

Body schrieb:
Warum findet der Frauensport so wenig Beachtung??
männlichen Kollegen.Warum werden diese Leistungen weniger beachtet ??

Gruß

Weil dies scheinbar so selbstverständlich für uns Männer ist, wie das Wäschewaschen, Kinderversorgen, Einkaufen, Essenkochen, Wohnungsauberhalten, Bügeln etc. etc., was unsere Frauen, ohne unsere Beachtung (da wir ja stundenlang radeln) täglich leisten!! ...

Tja, da sollte sich wohl jeder selbst mal anschauen! :rolleyes:

MfG

Trtschka

Body schrieb:
männlichen Kollegen.
Gruß

:confused: ??? Nenn mir mal bitte welche. Neben künstlerischen Sportarten (Turnen, Tanzen, etc.) kenne ich keine, bei der Frauen bessere Leistungen im Sinne von höher, schneller weiter erbringen als Männer. Soll jetzt nix gegen die Damenwelt sein, ich bin nur neugierig, an welche du da gedacht hast...

Gruß, Wiki

Wiki schrieb:
:confused: ??? Nenn mir mal bitte welche. Neben künstlerischen Sportarten (Turnen, Tanzen, etc.) kenne ich keine, bei der Frauen bessere Leistungen im Sinne von höher, schneller weiter erbringen als Männer. Soll jetzt nix gegen die Damenwelt sein, ich bin nur neugierig, an welche du da gedacht hast...

Gruß, Wiki

Im 24h-Wettstricken, Unterwasserhalma und im Fußball :D

Auf jeden Fall sind die im Fußball erfolgreicher ;)

Sonst ist es natürlich schwierig die Leistung einer Frau mit der eines Mannes zu vergleichen, da der Mann immer den Vorteil der Größe und höheren Muskelkraft hat.

Warum gibt es jetzt den dritten Fräd über Vergleiche zwischen Mann und Frau :confused: Habe ich etwas verpasst?

Gruß

CS

Mir fällt Synchronschwimmen ein, eine meiner Lieblingssportarten. :D :D

So pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Im Tennis hat sich die ATP absolut medienwirksam etabliert und findet jede Menge Beachtung. Die Protagonistinnen sind samt und sonders Stars mit märchenhaften Einkommen. Auch in der Leichtathlethik, im Biatholon, bei den Rodlern, Skifahrern, Langläufern, Eisschnellläufern (!!!!) u. v. a. m. werden die Leistungen der Frauen sehr wahrgenommen.
Sie sind dabei nicht besser als ihre männlichen Kollegen im Sinne der absoluten Leistung, aber das ist auch nicht wichtig, relativ gesehen leisten sie nicht weniger als diese.

@WIKI,

Fußball auf alle Fälle.:D
Eisschnelllauf , Pechstein , Friesinger,
Rudern , Birgit Fischer !!

Wiki schrieb:

Gruß, Wiki

Denke an Astrid Benöhr, Ultra-Triathletin:

Absoluter" Weltrekord über die 10-fache IRONMAN-Distanz: 187 h 18 min 37 sec (die bisherige Bestzeit des Franzosen Fabrice Lucas lag bei 192 h 08 min 26 sec)

"Absoluter" Weltrekord über die 5-fache IRONMAN-Distanz: 74 h 01 min 02 sec (2 h 15 min besser als der WR der Männer!)

Gruß Bicibuss

5-facher Ironman, 10-facher Ironman? Das hat doch mit Sport nichts zu tun, sondern mit der Fähigkeit, wie lange man mit wenig Schlaf auskommt.

Ja, ja, Birgit Fischer, die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Vorwärtsrudern mit dem doppelblättrigen Riemen... man nennt das dann auch Paddeln;)
obwohl die deutschen Ruderinnen auch richtig gut sind

Body schrieb:
@WIKI,

Fußball auf alle Fälle.:D
Eisschnelllauf , Pechstein , Friesinger,
Rudern , Birgit Fischer !!

Wenn wir schon beim Eisschnelllauf sind: warum werden hier eigentlich nur die Läufe der Frauen gezeigt?
Ich würde gern mal Chad Hedrick auf dem Eis sehen.

Frage: Wie definierst du denn hier "besser"?
Bezogen auf die Erfolge, die Medienpräsenz, die gelaufenen/gefahrenen Zeiten?

Gruß Frank

Stimmt, so richtig unkonventionell wird hier nicht miteinander geredet...

Frauen nur Luschen ???

Astrid Benöhr?? Weltrekord?? das ist ja lächerlich, die hat ja nur die Hälfte der Strecke gelaufen.. hat bei jeder Runde über den Rasen abgekürzt.. als ihr damaliger Freund diesen Schwindel nicht mitmachte, hat sie ihn abserviert. Und beim Radfahren mußt du dir mal den Schnitt anschauen, das hat doch mit Sport nichts mehr zu tun.. 20kmh irgendwas..

Hatte sie öffentlich aufgefordert sich einem 100-fach Tria zu stellen, da hat sie den ..... eingezogen... :D

ich weiß sowieso nicht, warum sich Frauen immer mit Männern vergleichen und messen wollen.. ich z. B. wollte gar kein so Mannweib..

Der Frauensport hat sich ja erst sehr spät emanzipiert, was schließlich für den Geschlechterunterschied auch ausschlaggebend wurde. So wurde bspw. die erste Frauenfußball-WM erst 1991 ausgetragen und Frauenboxen ist erst seit zehn Jahren im Internationalen-Boxverband (AIBA) zugelassen. Neben den historischen sind aber auch soziale Ursachen für den „Rückstand“ maßgeblich, wozu Vorurteile wie die „Unweiblichkeit“ des Sports und daß Kräftemessen für Frauen untypisch sei, beitrugen. Diese Nachteile durch Vorurteile sind ja noch immer nicht überwunden … man denke mal an die beliebten Sprüche zu Frauenfußball, –eishockey, etc. …

Das das Interesse immer noch gering ist, liegt zum einen immer noch an der fehlenden gesellschaftlichen Akzeptanz von Frauensport, wie auch der Nachfrage. Diese wiederum steuert das Angebot. Wie oft sieht man Frauensportarten im Fernsehen …? Interessant dabei ist auch, wie versucht wird, das Interesse zu erhöhen (das höhere Interesse bedeutet ja auch höhere Einnahmen) – bspw. durch die Bekleidungsdoktrin im Beachvolleyball …

Das Frauen mittlerweile oftmals besser seien, als die Männer ist nicht falsch, wird sich aber nicht in der Masse ergeben können; das soll heißen, der Geschlechterunterschied wird sich nicht aufheben lassen. Das liegt daran, daß Männer einen genetischen „Vorteil“ (hinsichtlich der Sportlichkeit) besitzen. Sie verfügen über die zehnfache Menge Testosteron, was sich anregend auf die Bildung der roten Blutkörperchen auswirkt. Der zehnfache höhere Wert von Hämoglobin im Blut bewirkt eine höhere Sauerstoffaufnahme; die maximale Aufnahme liegt bei Männern etwa bei dreieinhalb, bei Frauen bei zwei Litern pro Minute.
Daneben haben Männer einen höheren Muskelanteil im Vergleich zur Gesamtkörpermasse und auch ein größeres Herz.

Bevor es Aufschreie gibt, das bedeutet natürlich nicht, daß Männer immer besser sein müssen! Natürlich spielen dabei auch andere Faktoren wichtige Rollen, doch sind die maximal erreichbaren Stadien für Männer höher angesetzt.

Dieser „Gender Gap“ wird sich, einer Umfrarge unter Medizinern zufolge, auch nicht mehr aufheben lassen (‘An Everlasting Gender Gap?’, „Science“ 305, S. 639, 30. Juli 2004).

wasserträger schrieb:
der Geschlechterunterschied wird sich nicht aufheben lassen. Das liegt daran, daß Männer einen genetischen „Vorteil“ (hinsichtlich der Sportlichkeit) besitzen. Sie verfügen über die zehnfache Menge Testosteron, was sich anregend auf die Bildung der roten Blutkörperchen auswirkt. Der zehnfache höhere Wert von Hämoglobin im Blut bewirkt eine höhere Sauerstoffaufnahme; die maximale Aufnahme liegt bei Männern etwa bei dreieinhalb, bei Frauen bei zwei Litern pro Minute.
Daneben haben Männer einen höheren Muskelanteil im Vergleich zur Gesamtkörpermasse und auch ein größeres Herz.

Dazu kommt dann noch der um etwa 10% höhere Körperfettanteil bei Frauen. Das ist "tote Masse". Alles zusammen führt dazu, dass Frauen im Schnitt beim Radfahren 25% weniger Watt Dauerleistung / kg Körpergewicht auf die Pedale bringen können als Männer. Was natürlich im Einzelfall wieder gar nichts heißt, alles nur Statistik. ;)

Atalante

ich glaube, dass es einen Interessenkonflikt beim Frauensport (Leistungssport) gibt. Die Medien wollen doch gar nicht eine Konkurenz zu den eigenen Sendungen aufbauen. Und wer sind die Zuschauer bei Sportveranstaltungen über 70 % Männer. Auch wenn es sich um Frauenfußball, oder andere Sportarten handelt sie Frauen ausübern, es werden nicht mehr Zuschauer.

Das einzige was derzeit halt läuft ist z. B. Beach-Volleball der Frauen.
Da sind es aber die Männer die zusehen. Weil die Mädels so toll aussehen und viel Fleisch zu sehen ist. Und weil es sportlich sehr anspruchsvoll ist. Und BEachvolleball der Frauen sieht besser aus, als das der Männer. Da könnte man ein paar neue Zuschauer aus der Frauenliga rekrutieren.

Ich denke die Kapazitäten sind nicht so groß um z. B. ein BundesLiga der Frauen im Fußball auf die Beine zu stellen. Es mangelt an den Zuschauen und selbst wenn es mehr Zuschauer geben würde, mehr Geld gibt es trotzdem dafür nicht. Und evtl. müßten die männlichen Pros dann auch noch mit finanziellen Einschnitten rechen, weil der Kucjen neu verteilt wird.

Gruß

cs

Zurück