• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Eine Frage zur Abschätzung ftp:
Kann man aus diesen Angaben bei strava, wie lange man in welchen Bereich war, irgendwelche Rückschlüsse auf die aktuelle ftp oder besser auf die Veränderung der ftp machen?
Also ohne expliziten aktuellen Test?

Beispiel gestern:
Fahrt 2h
Z5 8:38
Z6 7:49
Z7 6:07
Also in der Summe ca. 22 Min. >249 W gefahren
Screenshot_20250322_092228_Strava.jpg

Fahrt war flott mit einigen Intervallen auf gravel und Rampen und Gegenwind.
Nach der Intervallphase zum Abschluss noch das hier zum Ausklingen auf der Straße im Gegenwind.
Screenshot_20250322_092351_Strava.jpg

Referenz habe ich leider nur einen ftp Test draußen von 7.24.
237 W bei 67.5kg = 3.5w/kg
Aktuell 65kg durch Kcal Reduzierung.
Winter viele cx/mtb Rennen max 1h.
Was meint ihr ist der Trend?
Test schaffe ich erst in 2 Wochen, da nur draußen möglich?

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Kann man aus diesen Angaben bei strava, wie lange man in welchen Bereich war, irgendwelche Rückschlüsse auf die aktuelle ftp oder besser auf die Veränderung der ftp machen?
Halbwegs brauchbar wird das, wenn du es mit Intervals.icu koppelst. Dann sollten aber auch All-outs in verschiedener Länge dabei sein.

Kurze Frage in die Runde. Bei den genannten Jedermann-Rennen hatte ich gedacht, dass man mit 3w/kg (eig auch unter 4w/kg) eher im hinteren Bereich ist ?
Was sagen eure Erfahrungen dazu ?

PS: Frage aus persönlichen Interesse. Nicht um die Aussage von Scilacci zu beurteilen ;)
Mit einer 4 w/kg-FTP kannst du schon recht weit vorne landen, wobei deine absolute Schwelle auch eine wichtige Rolle spielt, da es eigentlich keine/kaum Jedermann-Rennen mit langen und wirklich steilen Anstiegen gibt. Ansonsten spielt natürlich das Rennverständnis eine ziemlich wichtige Rolle und ob man eine passende Gruppe erwischt.

Halbwegs brauchbar wird das, wenn du es mit Intervals.icu koppelst. Dann sollten aber auch All-outs in verschiedener Länge dabei sein.
Danke!
Sehe in intervals, das die Längen der (Allout) Intervalle meist zu kurz sind, max. 5 Minuten Minuten im Gelände hier. Werde mal was längeres auf Straße fahren.
Die eFTP der letzten Fahrten wird mit 210 angegeben. Waren aber auxh wegen Anfahrt Rollanteile dabei.

Kurze Frage in die Runde. Bei den genannten Jedermann-Rennen hatte ich gedacht, dass man mit 3w/kg (eig auch unter 4w/kg) eher im hinteren Bereich ist ?
Was sagen eure Erfahrungen dazu ?

PS: Frage aus persönlichen Interesse. Nicht um die Aussage von Scilacci zu beurteilen ;)

Du hast nicht ganz Unrecht. Sofern es sich um Rennen handelt, die etwas bergiger und mit längeren Anstiegen am Stück, kann ich nicht im 1/4 mitfahren. Ich fahre dann meistens aber auch auf der Distanz wo sich nicht die ganzen GCC-Teams getummelt haben. Ich komme aus dem Münsterland, wo bis auf die Baumberge und den Teutoburger Wald es nicht längere Steigungen gibt. Ich denke ich kann mich ganz gut im Feld bewegen, bin auch relativ muskulös gebaut und habe gute Schnellkraftfähigkeiten. Relativ flache Rennen mit kurzen knackigen Anstiegen liegen mir am besten.

Hatte heute ein desaströses FTP Testerlebnis.

Bin auf Zwift den kurzen Test gefahren, bei der Vorbelastung 3min 255 und 2min 275watt bin ich schon fast auf max Puls gekommen. Nach 4 min war mein Puls auch wieder sofort sehr hoch … nach 8 Minuten dann abgebrochen…
Wollte das Ergebnis vom letzten Jahr wieder erreichen 20 min. 252 Watt. Hab nicht groß weniger trainiert …

Hab mir zwei Tage Pause gegönnt vor dem Test , bin ich wirklich so viel schlechter geworden oder eine ganz schlechte Tagesform?

Gefühlt bin ich heuer in Zone 2 Trainieren auch mit ca. 15 Watt mehr gefahren, bin aber weniger harte Einheiten gefahren.

IMG_7574.jpeg

Zurück