• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Hallo ich hätte mal eine Frage die hier glaube ich ganz gut rein passt:

Ich habe hier meine vo2max bei Garmin in letzter Zeit etwas beobachtet und das ganze verläuft immer gleich. Wenn ich anstrengende Workouts (wie SST, Schwelle, vo2max) steigt im Anschluss die vo2max bei Garmin. Wenn ich Grundlagenfahrten fahre hingegen fällt sie wieder, das ganze bewegt sich im Rahmen von etwa 3 Punkten.

Ist das ganze normal oder kann man daraus eventuell eine Schwäche der Grundlagenausdauer oder ähnlichem schließen?

Ich habe auch bei Grundlagenfahrten immer einen relativ hohen Puls für die gefahrene Leistung. Bei den gängigen Berechnungsformeln bin ich real je nach Tag 5-10 Schläge höher als es „sein sollte“. Hat es damit etwas zu tun?

Hallo ich hätte mal eine Frage die hier glaube ich ganz gut rein passt:

Ich habe hier meine vo2max bei Garmin in letzter Zeit etwas beobachtet und das ganze verläuft immer gleich. Wenn ich anstrengende Workouts (wie SST, Schwelle, vo2max) steigt im Anschluss die vo2max bei Garmin. Wenn ich Grundlagenfahrten fahre hingegen fällt sie wieder, das ganze bewegt sich im Rahmen von etwa 3 Punkten.

Ist das ganze normal oder kann man daraus eventuell eine Schwäche der Grundlagenausdauer oder ähnlichem schließen?

Ich habe auch bei Grundlagenfahrten immer einen relativ hohen Puls für die gefahrene Leistung. Bei den gängigen Berechnungsformeln bin ich real je nach Tag 5-10 Schläge höher als es „sein sollte“. Hat es damit etwas zu tun?
Ist bei mir genauso. Total nervig. Ich glaube, dass Garmin hier einfach für die Tagesform einen Wert aus Herzfrequenz und Leistung nimmt. Das führt auch dazu, dass ich bei Bergfahrten in den Dolomiten, wo ich auf 1500m starte dann -15 habe. Anschließend wird einem das VO2max dann auch gerne 3-5 Punkte abgewertet.

Eine Vo2max, welche nicht durch einen Test der ein- und ausgeatmeten Luft berechnet wurde, ist bestenfalls ein ungenauer Schätzwert.
In irgendeinem Faden hatten wir mal die Berechnung, wie aus der Vo2max mittels einem Effizienzfaktor die Schwellenleistung wird. Garmin wird wohl die Vo2max "rückwärts" berechnen. Also dürft der so errechnete Wert einen grossen Unsicherheitsfaktor beinhalten.

Eine Vo2max, welche nicht durch einen Test der ein- und ausgeatmeten Luft berechnet wurde, ist bestenfalls ein ungenauer Schätzwert.
In irgendeinem Faden hatten wir mal die Berechnung, wie aus der Vo2max mittels einem Effizienzfaktor die Schwellenleistung wird. Garmin wird wohl die Vo2max "rückwärts" berechnen. Also dürft der so errechnete Wert einen grossen Unsicherheitsfaktor beinhalten.

Bei Garmin hab ich ne VO2max von 75 und ne FTP von 330W. Glaub das Teil mag mich so wie meine Ex Frau 😂

Kurze Zwischenfrage:Wenn Allen, Coggan & Co. von "% von FTP" reden, ist immer die NP gemeint, oder?

Kurze Zwischenfrage:Wenn Allen, Coggan & Co. von "% von FTP" reden, ist immer die NP gemeint, oder?

Im Idealfall sollten doch bei Trainings NP und „P“ relativ nahe beieinander liegen zumindest für den Zeitraum in dem die Wattwerte vorgegeben sind (Intervalle) - bei GA/LIT Fahrten wäre dies natürlich auch wünschenswert- da würde ich es aber nicht zu eng sehen.

2,5h ohne Druck rumgepimmelt, zwischendrin immer mal wieder alle 5 Minuten 10 Sekunden Vollgas.

NP 185W
Avg 155W

Es gibt mehrere YouTube Videos zu dem Thema mit verschiedenen Uhren. Dort lag Garmin zumindest relativ nah an den gemessenen VO2max Werten.
Ich glaube auch nicht, das Garmin da effektiv viel berechnet, das wird alles in über Statistik der Nutzer gehen.

2,5h ohne Druck rumgepimmelt, zwischendrin immer mal wieder alle 5 Minuten 10 Sekunden Vollgas.

NP 185W
Avg 155W
Sind halt ein paar NP-Buster dabei gewesen.

Für den Goldstandard unter den FTP-Tests - also die volle Stunde - kannst Du die NP nehmen. Aber auch hier sollten AvP und NP eher nahe beieinander liegen. Hat @KaGro schon geschrieben.

Zurück
Oben Unten