pjotr
Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Na der Eilte TurNo (oder TurBo Muin) hat z.B. keinen Leistungsmesser, die Leistungswerte werden berechnet, aus Drehzahl und irgendwelchen hinterlegten Daten. Ich halte das halt für recht schwammig, wenn man dem einfach so vertraut, und anschließend „draußen“ die Werte als Grundlage nimmt. Selbst beim Kuro, der einen Leistungsmesser hat, würde ich zum Abgleich vielleicht mal mit dem Watti des Renners einen „Uhrenvergleich“ machen. Kein Problem, wenn ich ne Kurbel oder Watt-Pedal am Rad hab, mit nem Nabensensor aber schon schwieriger.
Diese Berechnung kann man vergessen, als ernsthafte Grundlage für das Training ist das völlig unbrauchbar. Ich hätt freilich auch nicht gedacht, dass das jemand Ernst nimmt was da ausgespuckt wird ...Von den Trainern mit eingebautem PM kann ich den NEO empfehlen, der liefert im Vergleich mit verschieden Powermetern brauchbare Daten.
Im Endeffekt ist es doch wie es @Teutone schreibt: wenn mein System immer falsche Werte anzeigt, ist es vollkommen egal, solange ich bei einem System bleibe.
Das ist falsch. Du unterstellst implizit, dass der auftretende Fehler immer gleich ist. Tatsächlich können die Werte des PM aber um den wahren Wert streuen, d.h. es kann Abweichungen nach oben und unten geben.
Wenn man ernsthaft mit PM trainieren will führt an einem qualitativ hochwertigen und damit in der Regel auch teuerem Gerät kein Weg vorbei.
Kurbel- und nabenbasierte Systeme sind dabei tendenziell besser als pedalbasierte, zweiseitige Messung ist besser als einseitige.
Wer Geld für eines der billigen Systeme ausgibt, wird wahrscheinlich - wie @ronde2009 - irgendwann feststellen, dass seine Daten Schrott sind. Wenn man länger mit so einem Teil arbeit, steht am Ende dann u.U. die Erkenntnis, dass man eine Daten-Historie von mehreren Monaten oder Jahren "in die Tonne hauen" kann. Damit geht dann auch die Möglichkeit flöten, langfristige Trends im Training zu entdecken oder zu erkennen, welche Trainignsmethoden in welchem Kontext gut funktionieren und welche nicht.
Zuletzt bearbeitet: