• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
So hab schnell geschaut....die fahrt dauerte 38:23 Minuten in durchnscittlich 224 W. das würde ja auch dagegen sprechen. Die maximale HF war 155 also nicht mal am Limit.

Der Powermeter ist SRAM Rival AXS Powermeter der im Bike verbaut ist.
Bei 38 Minuten mit 224 Watt ist deine FTP sehr wahrscheinlich genau in diesem Bereich, vielleicht ein paar Watt mehr oder weniger, aber sicher nicht viel.

Nicht nur die FTP-Schätzung aud dem Garmin, sondern auch der Ramp-Test liefern keine zuverlässig Schätzung der FTP.
 
Zum laufen kann ich etwas schreiben, seit Anfang des Jahres hab ich auch eine Forerrunner. Garmin schätzt die Leistung wirklich sehr hoch ein, da vertraue ich dem Stryd Sensor den ich schon einige Jahre nutze.
IMG_2217.jpegIMG_2218.jpeg
 
Bei 38 Minuten mit 224 Watt ist deine FTP sehr wahrscheinlich genau in diesem Bereich, vielleicht ein paar Watt mehr oder weniger, aber sicher nicht viel.

Nicht nur die FTP-Schätzung aud dem Garmin, sondern auch der Ramp-Test liefern keine zuverlässig Schätzung der FTP.
Tatsächlich fühlt es sich auch so an....ich hätte jetzt wenn ich gedrückt hätte zwar mehr, aber nicht wesentlich mehr treten können.
 
Tatsächlich fühlt es sich auch so an....ich hätte jetzt wenn ich gedrückt hätte zwar mehr, aber nicht wesentlich mehr treten können.
Also ein Unterschied von 80 W zum Ramp Test wäre dann schon etwas krass. Also Zwift Ramp ergibt ca 300 W und du schaffst auf 40 min nur 224W?
 
FTP könnte im 40 Minutenbereich liegen. Manche bezeichnen ihn ja als Stundenleistung (finde ich als Referenz auch vergleichbarer) - diese ist sicherlich etwas niedriger.
 
Also ein Unterschied von 80 W zum Ramp Test wäre dann schon etwas krass. Also Zwift Ramp ergibt ca 300 W und du schaffst auf 40 min nur 224W?
Die Zwift Ramp hat sogar 3xx Watt ausgegeben aber im unteren Bereich....so 314 glaube ich....weiß nimmer genau. Aber das war ja auch Allout bis mir das Laktat die Beine hoch aus dem Arsch geschossen ist ;) und die Fahrt auf die Kalmit war dann doch zum Spaß weil halt Zeit und Wetter und so...ihr kennt das ;)
 
Tatsächlich fühlt es sich auch so an....ich hätte jetzt wenn ich gedrückt hätte zwar mehr, aber nicht wesentlich mehr treten können.
Wenn Du das so wahrgenommen hast, spricht das in der Tat dafür, dass das die FTP war. FTP Test bedeutet All Out, das fühlt sich zwar am Anfang noch nicht so an, aber je länger der Test dann dauert, desto mehr tut es weh bis msn dann wirklich völlig erschöpft ist.

Die Tatsache, daß die Hf noch nicht am Maximum war sagt dabei leider auch nicht zuverlässig, dass da noch mehr Watt gegangen wären. Bei mir erreicht die Hf bei langen Intervallen über 30 Minuten auch nicht das Maximum, denn vorher hat die muskuläre Ermüdung dafür gesorgt, dass die Leistung reduziert werden muss.
 
Ein gute Möglichkeit, die FTP zu überprüfen. wäre, nochmal den Kalmit raufzufahren und sich dabei am FTP-Testprotokoll von Koolie Moore (Empircalcycling.com) zu orientieren.
Dabei hält man sich die ersten 10 Minuten 5-8% unter der geschätzten Ziel FTP (hier wären das die 238 vom Kalmit), die nächsten 15 Minuten dann die 238 Watt halten und wenn dann noch was geht, die letzten 20 Minuten weiter steigern bis zur Erschöpfung. Ausführlichere Beschreibung hier .
https://www.trainingpeaks.com/blog/the-physiology-of-ftp-and-new-testing-protocols/
 
Ein gute Möglichkeit, die FTP zu überprüfen. wäre, nochmal den Kalmit raufzufahren und sich dabei am FTP-Testprotokoll von Koolie Moore (Empircalcycling.com) zu orientieren.
Dabei hält man sich die ersten 10 Minuten 5-8% unter der geschätzten Ziel FTP (hier wären das die 238 vom Kalmit), die nächsten 15 Minuten dann die 238 Watt halten und wenn dann noch was geht, die letzten 20 Minuten weiter steigern bis zur Erschöpfung. Ausführlichere Beschreibung hier .
https://www.trainingpeaks.com/blog/the-physiology-of-ftp-and-new-testing-protocols/
Danke dir....ich glaube da werde ich mich mal einlesen und ballern gehen ;)
 
38m auf Kalmit all out dürfte deutlich unter 3W/Kg sein. Von der Aral aus oder vom Parkplatz am Ortsausgang?
 
38m auf Kalmit all out dürfte deutlich unter 3W/Kg sein. Von der Aral aus oder vom Parkplatz am Ortsausgang?
Von meiner Wohnung aus ;) oder besser vom Hof

Aber warte...dabei ist mir gerade eingefallen, dass ich ja in der Aktivität noch die Abfahrt drin habe. Ich muss da nochmal nachschauen....

Ok leider kann ich die Zeit anhand der Daten jetzt auf die schnelle nicht exakt nennen. Die Trittfrequenz geht runter und die GEschwindigkeit hoch ab ca. 25 Minuten und ich war ohne abzudrücken noch für nen Bild oben gestanden.....ok ich muss defintiv demnächst nochmal rauf und das genauer machen xD
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr seine Leistung von dem Anstieg da als Anhaltswert zu rate zieht. Wenn er einen Ramptest gefahren ist, wird der Bereich seiner FTP auch bei ca. 300 liegen und nicht nahe 224W, wo er recht locker gefahren ist. Wenn der Maximalpuls mal kurz bei 155 bpm war, ist das was komplett anderes als konstant bei 170-180 bpm zu fahren (wo man sich meist im FTP-Bereich bewegt). Der Unterschied kann mitunter enorm sein. Bei mir sind das ca. 70 Watt. Und das wäre bei ihm ja ähnlich.
 
Er meinte vom Gefühl wäre nicht viel mehr gegangen. Guck halt mal in deinen Daten nach, was deine maximale Leistung über 20m ist. Das geht mit Strava intervals.icu und auch Garmin Connect.
 
Zurück
Oben Unten