• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Hier zeigt sich genau das Problem, das ich mit FTP Tests habe. Du testest hier so in etwa im Bereich der anaeroben Schwelle / LT2. Das ist möglicherweise schlechter geworden. Vielleicht sind andere Parameter (zB LT1) besser geworden, das wäre bei mehr Grundlage nicht ungewöhnlich, das zeigt der FTP Test aber einfach nicht.
Allgemeine vernünftige Hinweise wurden Dir schon gegeben. Alles andere bräuchte eine individuellere "Betreuung". So oder so würde ich Dir empfehlen mehr Struktur in Dein Training zu implementieren. Entweder über ein gängiges Be- und Entlastungsschema oder über eine Blockperiodisierung, das kann man auch draußen ganz gut umsetzen.

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Man kam für sich selber mal die Leistungen sub 21Grad Celsius mit denen darunter vergleichen und dann überlegen, was zu tun ist.

Mal eine Frage: Warum wird bei den meisten FTP-Testprotokollen (jedenfalls 20min-Test) eine "flache Steigung" so im tiefen bis mittleren einstelligen Prozentbereich empfohlen? Oder ist das reine Wahrnehmung meinerseits?

Mal eine Frage: Warum wird bei den meisten FTP-Testprotokollen (jedenfalls 20min-Test) eine "flache Steigung" so im tiefen bis mittleren einstelligen Prozentbereich empfohlen? Oder ist das reine Wahrnehmung meinerseits?
Denke das liegt einfach daran das die meisten keine konstanten Climbs mit >10% vor der Haustür haben an denen man wirklich 20min mit so wenig Schaltvorgängen wie möglich konstant eine Leistung fahren kann. Oft flacht so ein Climb dann mittendrin ja doch mal ein bisschen ab oder ist einfach nicht konstant gleich steil.
Das ist ist bei niedrigeren Steigungen einfach leichter erreichbar meiner Erfahrung nach, beziehungsweise sind kleine Unterschiede in der Steigung da nicht so wahnsinnig relevant.

Der Grund ist, dass bei einer "steileren Steigung" die dann zwangsläufig integrierten Anteile oberhalb der 20-min-Leistung dazu führen könnten, dass die 20 Minuten nicht mehr geschafft werden.

Ist eine beliebige Empfehlung und geht wahrscheinlich einfach darauf zurück, dass es den meisten bei leichter Steigung am leichtesten fällt, Leistung zu bringen.

Zwei kurze Fragen noch zur Zeit in den Zonen bei Intervals.icu (extra Thread lohnt nicht). Ich kann zwar finden wie viel Zeit ich in den Zonen verbracht habe, kann jedoch nicht rausfinden wie Intervals.icu die Zonen genau einteilt, also welche Prozentwerte für die Zonen rangezogen werden?!
Und wird für die Ermittlung der Zonen der von mir eingetippte FTP oder der geschätzte FTP verwendet? So viel Unterschied ist da nicht, geht mir eher ums Verständnis.

Danke schomal!

Habs gefunden 🙄. Unter Einstellungen, hätte man sich denken können.

Wenn ich auf eine Aktivität gehe und dann links im Menü Activity Power drücke, kommt eine Übersicht die sowohl TiZ als auch die Prozentangaben enthält. Andernfalls findet man die Einteilung auch unter Settings.
Beziehen sich auf die eingetragene FTP.

Zwei kurze Fragen noch zur Zeit in den Zonen bei Intervals.icu (extra Thread lohnt nicht). Ich kann zwar finden wie viel Zeit ich in den Zonen verbracht habe, kann jedoch nicht rausfinden wie Intervals.icu die Zonen genau einteilt, also welche Prozentwerte für die Zonen rangezogen werden?!
Und wird für die Ermittlung der Zonen der von mir eingetippte FTP oder der geschätzte FTP verwendet? So viel Unterschied ist da nicht, geht mir eher ums Verständnis.

Danke schomal!
Guck mal unter "Einstellungen", bei mir steht da alles zu den Zonen-%. Wird berechnet aus der eingetippten FTP.

Habe jetzt mal gerade das Zwift Alpe Event genutzt als FTP Test. Aufgezeichnet mit RS200 und per Kickr V5.
Pedale kalibriert (alles Raumtemperatur). Mir ist schon nach 1/3 des Rides aufgefallen, dass die Pedale zu wenig oder daér Kickr zu viel anzeigen.
Hab dann sogar nochmal im Ride angehalten und die Pedale neu kalibriert.

1724164876671.png
Links Kickr,Rechts RS200. Abweichung schon krass find ich.
Nach dem kalibrieren sieht es dann so aus:

1724164939474.png

Effektiv gleich geblieben. Dennoch gilt: einer muss lügen :D
Witzig weil, Der Zwiftwert gibt mir ne neue FTP von 265W aus....

Was mach ich nun?#

Edit:
1724165722327.png
Mit Rouvy eben eine kleine Stufe gemacht...da ist es konsistent (hatte am Ende nen Trainer Disconnect von ROuvy,passiert mir nur da)
Heißt wohl Zwift hat zuviel Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich nun?#
Mehrere Möglichkeiten:
1) jeweils ein durchgängiges System für Indoor und Outdoor verwenden (d.h. Indoor FTP-Test mit Kickr, Outdoor FTP-Test mit Rally) und mit den jeweiligen Werten trainieren (wohl der gängigste Weg, da sich die beiden FTPs oft unterscheiden)
2) Kurbellänge bei den Rally nach oben, dann geht auch der Wert nach oben
3) Pedale zur Kalibrierung einschicken
4) Ignorieren und einfach den Wert nehmen, der Dir besser gefällt :-)

wie hoch ist der Anteil von der Rollzeit beim Indoor und beim Outdoortraining? bei mir ist der Anteil im Freien 10x höher als drinnen. Daher habe ich öfter am Jahresbeginn bessere Werte, als jetzt im Sommer.

Der Grund ist, dass bei einer "steileren Steigung" die dann zwangsläufig integrierten Anteile oberhalb der 20-min-Leistung dazu führen könnten, dass die 20 Minuten nicht mehr geschafft werden.
Man sieht diesen Effekt am besten, wenn eine Steigung so steil beginnt, das man direkt oberhalb der Zilelleistung starten muss. Weil die mögliche Übersetzung nicht ausreicht um knapp unterhalb der FTP zu starten. Wenn die Belastung etwas länger darüber liegt, beginnt ein langsames Sterben und der Test wird sehr anstrengend. Ist so eine Steilstück später oder sogar am Ende des Tests ist es nicht so schlimm aber dirket zu anfang ist so eine Überlastung verheerend. Ich hatte mal eine Strecke ausgewählt, bei der ich die ersten 5 Minuten über der 20 Min - Bestleistung lag. Man bekommt dann nach wenigen Minuten einen Leistungseinbruch und landet am Ende meistens unter oder wieder genau bei dem Vorwert. Nur war dieser Test dann eine absolute Qual. Im Prinzip liegt es an der Leistung, die man bei vorhandener Übersetzung an der Steigung erbringen muss. Mit einer riesigen Bergübersetzung kann man das praktisch an jeder Steigung ausgleichen. Die Teststrecke sollte also besonders zu Beginn moderat ansteigen und auch keine Abfahrten haben. So dass man ggf. mit 85-95% der Zielleistung beginnt und dann alle Paar Minuten die mittlere Leistung um wenige Watt nach oben treibt. Wenn man erst mal 12 Minuten hinter sich hat und das gut ging wird es meistens nach hintenraus möglich die Leistung noch weiter nach oben zu treiben. Das ist zumindest meine Erfahrung an Steigungen über 20-25 Minuten.

Mal ein kleines Update:
Liege mit meinem Ziel von 4w/kg für dieses Jahr auf einem guten Kurs.

Erster FTP-Test 22.12.2023: 209W
Zweiter FTP-Test 22.03.2024: 224W
Dritter FTP-Test 19.06.2024: 239W
Vierter FTP-Test 10.09.2024: 250W --> 3.9W/kg

Über den gesamten Zeitraum habe ich mein Gewicht von 64kg gehalten. Der FTPS-Test heute war hart, habe am Ende am ganzen Körper gezittert und es meine Arme und Beine haben gekribbelt, wahrscheinlich von der hohen Atemfrequenz und ein neuen HF Max habe ich auch :D 196bpm. Mit 35 Jahren ist meine HF noch ordentlich elastisch, aber ist ja individuell.
Zum Ende des Jahres habe ich nun zwei Wochen Urlaub mit 20h/Woche Grundlagentraining am Bodensee hinter mir und starte noch einmal bis Januar in einen Makrozyklus mit einem FTP Block am Ende, dann sollten die letzten 0.1W/kg noch dazu kommen.

Ich rechne mit den Fortschritten für das Jahr 2025 dann nicht mehr mit über 10W pro Quartal, wahrscheinlich schraube ich die Intensität dann etwas höher, bleibe aber bei 10-12h pro Woche.

Ach ja, ich habe mir verboten, vor 4W/kg ein neues Rad zu kaufen. Meine Fortschritte kommen perfekt für den SSV :D

Ab und zu packts einen, auch wenn Garmin einen am Ende praktisch beleidigt :D
Damit von 262 auf 270W und 4.07W/kg (Alter 39)
gesteigert.

Gott hasst man währenddessen solche Efforts. Gerade nach über 30min will man nur noch, dass es endet...

Anhänge

• Screenshot_20240924-172606~2.png
    Screenshot_20240924-172606~2.png
    109,7 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten