Gibt es ein geeignetes Tool für so einen Vergleich? Intervals.icu wäre verfügbar, kann das so etwas?
Ja, dort kann man unter Totals auch benutzerdefinierte Zeiträume auswerten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt es ein geeignetes Tool für so einen Vergleich? Intervals.icu wäre verfügbar, kann das so etwas?
Habe es gefunden und in meinem vorigen Beitrag reineditiert.Ja, dort kann man unter Totals auch benutzerdefinierte Zeiträume auswerten.
Das Rad auf der Rolle hat ein paar mm mehr Stack, aber definitiv keine prinzipiell unterschiedliche Position. Sitzhöhe, Kurbellänge etc. sind identisch.Sehe ich nicht. Eher nur das andere Training in der Outdoorsaison.
@Taunus86: Sitzposition und Fahrgefühl sind indoor vs. outdoor vergleichbar oder gibt es da Unterschiede?
Die Tests fahre ich nach Ruhetagen, dann aber spontan. Gestern habe ich mich erst nach dem Losfahren dazu entschlossen einen Test zu fahren.
Habe mich tatsächlich einfach sehr gut gefühlt. Die Nacht vorher habe ich sehr gut geschlafen und hatte die Tage vorher wenig bis keine Trainingsbelastung.Bist du den Test gefahren, weil du das Gefühl hattest: "boah ich habe gute Beine - das wird mega" oder mit dem Gedanken: "da muss ich sich doch was getan haben - bei dem ganzen Training?"
Wie war das Wetter (Temperatur, Schwüle)?
CP5 teste ich nicht direkt, aber die ergibt sich durchaus aus kleineren anstiegen, die ich dann mal voll fahre. Auch eher Stagnation bzw. leichter Rückgang. CP2 teste ich nicht, da nicht sehr relevant für mich.Ich würde bei den 10W weniger nicht gleich von einer Leistungseinbuße ausgehen, sondern eher von einer Stagnation - Bedenke auch: du testest "nur" deine 20Minuten Leistung - je nachdem was du so outdoor fährst, kann sich auch eine Verbesserung in anderen Bereichen ergeben haben - testest du auch andere Zeiträume - zB CP2/CP5 ?
DankeUnabhängig davon - kann ich deinen Frust gut nachvollziehen - mir geht es recht ähnlich mit stagnierenden Leistungswerten an der Schwelle
Der Anteil Z1 ist schon vergleichsweise hoch, daran kannst auf jeden Fall arbeiten.Gibt es ein geeignetes Tool für so einen Vergleich? Intervals.icu wäre verfügbar, kann das so etwas?
Edith: Habe es gefunden...zumindest über Zeiträume kann man einen Vergleich machen:
Winter (hauptsächlich Rolle, Trainingsplan):
Anhang anzeigen 1478825
Sommer (hauptsächlich draußen):
Anhang anzeigen 1478826
Offensichtlich ist der große Z1 Anteil im Vergleich zum Winter. Die Zonen um die Schwelle (Z3 und Z4) sind allerdings anteilig sogar höher als im Winter.
Was ist die Folgerung daraus? Doch eine Art Übertraining in Verbindung mit schlechter Regeneration?
Oder zuviel Wastemiles in Z1?
Guter Punkt. Ich fahre relativ viele Gruppenausfahrten und da gibt es halt immer wieder viele Rollphasen.Der Anteil Z1 ist schon vergleichsweise hoch, daran kannst auf jeden Fall arbeiten.
Ja ich denke das hängt auch damit zusammen, dass Puls zu Leistung Indoor bei mir einfach deutlich geringer ist im Vergleich zu Outdoor. Dementsprechend ist die VO2MAX Messung im Winter natürlich höher weil die Daten hauptsächlich auf der Rolle erzeugt werden.Ich würde mich aber ehrlicherweise nicht zu sehr auf die VO2max-Berechnung von Garmin stützen. Letztendlich und vereinfacht sagt die Kurve nur, dass du im Vergleich zum Februar bei gleichem Puls weniger Leistung aufs Pedal bringst. Und der Puls wird einfach von vielen Faktoren beeinflusst.
Danke für die Empfehlungen. Werde ich mal so angehen.Schau dir im Zweifel mal vergleichbare Einheiten der letzten 6 Monate an.
Meine Schritte wären:
VO2max ignorieren
PM-Abgleich Indoor/outdoor
Ruhewoche
Ausgeruhter Test Indoor (ist ggf. leichter zu vergleichen)
Danach Start neuer Trainingsplan mit klarem Fokus auf die Inhalte, die du verbessern willst. 3 Wochen konstanter Aufbau, eine Ruhewoche und von vorne.
Würde den Kopf nicht in den Sand stecken, geht auch wieder aufwärts
Und das da so leseJanuar (Rolle): 278 W
Februar (Rolle): 291 W
Juli (Outdoor): 283 W
Das alles führt zumindest nach meinen Werten dazu, dass ich kontinuierlich schlechter werde.
Naja den gestrigen abgebrochenen 20Min-Test hast du jetzt unterschlagen. Also aktuell noch eine zusätzliche Verschlechterung zum Juli. Aber ja evtl sollte ich es einfach unter natürlichen Schwankungen verbuchen...Wenn ich mir das so ansehe
Und das da so lese
Kurze Nebenfrage: Wie gut bist Du in Mathe?
Ja ich sollte mal wieder auf der Rolle testen...Und ernsthafterweise - Du bis von Januar zu Februar besser und dann im Juli wieder schlechter geworden, also nix mit kontinuierlich bergab!
Mach doch wieder einen Rollentest, den kannst Du dann auch mit den Rollentests vom Winter vergleichen!
Das passiert schon automatischMan kann das ganze auch völlig unverkrampft in die Fahrten einbauen. Einfach mal vor/nach der Gruppenfahrt ne Schleife einbauen und 15-20 Min SST fahren. Oder auch mal an den Hügeln im VO2Max-Bereich fahren.
Das ist klar. Ich habe allerdings auch kein Interesse, die Gruppenausfahrten jetzt sein zu lassen und stattdessen alleine Intervalle abzuspulen.Was automatisch zwischendurch "passiert" hat idR nur leider nicht den gleichen Effekt wie richtiges Training.
Wenn man 5x pro Woche Rad fährt und bei jeder Fahrt 5min im Vo2max Bereich sammelt, hat man am Ende genauso viel time in Zone wie nach einer HIT Trainingseinheit mit 5x5min. Das Ergebnis wird aber ein anderes sein.
Sorry, vielleicht blöd und provokant gefragt, aber gibt's nen speziellen Grund, warum du "besser" werden willst?Das ist klar. Ich habe allerdings auch kein Interesse, die Gruppenausfahrten jetzt sein zu lassen und stattdessen alleine Intervalle abzuspulen.
Darauf könntest Du jetzt antworten: "Selbst Schuld, dann wird's auch nix mit der Leistungssteigerung".
Und dann gebe ich Dir Recht. Das muss ich dann wohl einsehen. Euer Input hat da auf jeden Fall meine Erwartungshaltung etwas "kalibriert".
Ich hatte mir Anfang des Jahres mal 4W/kg FTP und zusätzlich einen neuen PR an meinem Hausberg als Ziel gesetzt.Sorry, vielleicht blöd und provokant gefragt, aber gibt's nen speziellen Grund, warum du "besser" werden willst?
Wenn du mit Gruppenausfahrten im Sommer happy bist und da gut mitkommst, ist doch alles fein, oder?
Lese jetzt nicht raus, dass du beim nächsten Radmarathon ne Zeit abschießen oder irgendnen KOM holen willst.
Null wertend gemeint, nur als Gedankenstütze, warum das auch alles so gut sein kann.
Wenn ich ein Ziel überlesen hab, sorry dafür