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Gabelschaft kürzen - an alles gedacht?

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Boah ein riesen Teil. Da wollte jemand ganz sicher gehen.
Massiv, ja - ob gut, bin ich mir nicht so sicher. Wenn der nur diesen einen Spalt hat, scheint mir das nicht gerade optimal.

Übrigens kann man auch den massivsten Expander falsch einbauen: Die Unterkante des Expanders darf niemals bündig mit der Unterkante des Vorbaus zu liegen kommen. Am besten ist es natürlich, wenn der Expander gegen unten darüber hinausragt.
 
Das liest man viel. Aber eben auch, dass ein Metallsägeblatt in geringem Maße zu Delaminierung führen kann, die sich dann evtl. ausweitet.
Die Sache mit dem Delaminieren finde ich immer witzig.. wenn ein Gabelschaft beim Sägen anfängt zu fasern, und sich das sogar weiter ausbreitet, muss das Teil schon ab Werk so grottenschlecht gebacken worden sein, dass es vermutlich keine 10 Km seinen Job als Gabelschaft überlebt hätte. Auch, dass einige die Sägenaht noch mit Sekundenkleber versiegeln.. überflüssig, einfach mit feinem Schmirgel entgraten, fertig.

Als man noch felgengebremste Carbonlaufräder fuhr, hat man ja auch nicht nach jeder Bremsung ( = Schmirgeln) die Flanke mit Sekundenkleber neu versiegelt. Und eventuelles Delaminieren rührte hier allein daher, dass die Flanken beim Bremsen zu heiß wurden und das Harz wieder flüssig wurde. Im Gabelschaft eher selten der Fall.

Das wurde schon x-mal diskutiert. Wenn du 100% genau weisst, was Du tust, und genau die richtige Kombination von Vorbau und Expander benutzt, dann kann es ohne strukturelle Nachteile gelingen, keinen Spacer über dem Vorbau zu brauchen. Es aber einfach jemandem so umkommentiert anzuraten, der das das erste mal macht, halte ich für gefährlichen Unsinn.

Ich lasse auch gern ein bissl was überstehen, aus dem einfachen Grund, dass alle Vorbauten unterschiedlich hoch bauen. Wechselt man mal den Vorbau, andere Marke, zack, werden aus knapp/knirsch mal eben noch 3 mm weniger, die der Schaft im Vorbau steckt.
 
Massiv, ja - ob gut, bin ich mir nicht so sicher. Wenn der nur diesen einen Spalt hat, scheint mir das nicht gerade optimal.

Übrigens kann man auch den massivsten Expander falsch einbauen: Die Unterkante des Expanders darf niemals bündig mit der Unterkante des Vorbaus zu liegen kommen. Am besten ist es natürlich, wenn der Expander gegen unten darüber hinausragt.
Der war von Werk montiert und hat nur diesen einen Spalt. Warum ist das problematisch? Wird der Druck zu ungleichmäßig verteilt? Sollte ich den austauschen?
 
Der war von Werk montiert und hat nur diesen einen Spalt. Warum ist das problematisch? Wird der Druck zu ungleichmäßig verteilt? Sollte ich den austauschen?
Das kann okay sein, wenn er schon ungespannt recht eng innen anliegt. Wovon man eigentlich ausgehen sollte, wenn es ab Werk passend dabei war. Manche Expander kann man ja schön mit verschiedenen Maßen bestellen, passend zum Innendurchmesser des Schaftes. Je knapper er schon anliegt, desto besser, umso größer wird da die „quetschende Fläche“. Wenn der Expander aber einen Millimeter dünner ist, und dann nur einen Spalt hat, quetscht er halt nur an 2 schmalen Streifen im Schaft fest.
 
Das kann okay sein, wenn er schon ungespannt recht eng innen anliegt. Wovon man eigentlich ausgehen sollte, wenn es ab Werk passend dabei war. Manche Expander kann man ja schön mit verschiedenen Maßen bestellen, passend zum Innendurchmesser des Schaftes. Je knapper er schon anliegt, desto besser, umso größer wird da die „quetschende Fläche“. Wenn der Expander aber einen Millimeter dünner ist, und dann nur einen Spalt hat, quetscht er halt nur an 2 schmalen Streifen im Schaft fest.
Der liegt so wie auf dem Bild schon eng an und hat keine Luft. Er fällt in dem Zustand nicht von selbst in den Schaft
 
Hier der Expander:
Sieht vernünftig aus.
Massiv, ja - ob gut, bin ich mir nicht so sicher. Wenn der nur diesen einen Spalt hat, scheint mir das nicht gerade optimal.

Übrigens kann man auch den massivsten Expander falsch einbauen: Die Unterkante des Expanders darf niemals bündig mit der Unterkante des Vorbaus zu liegen kommen. Am besten ist es natürlich, wenn der Expander gegen unten darüber hinausragt.
Warum sollte der Expander nicht bündig mit der Unterkante Vorbau sein? Etwas drüber hinaus ist besser, aber was befürchtest Du?

der sieht ganz gut aus (Pro Ahead):
pro-aheadkappe-ud-carbon-expander-sl-1-1-8~2.jpg
Den kenne ich & nutze ihn an einem Rad, im Prinzip sehr solides design. Baut aber etwas höher über der Klemmfläche. Wenn man den Spacer oben <5mm halten will, kann das schon eng werden.

Die Sache mit dem Delaminieren finde ich immer witzig.. wenn ein Gabelschaft beim Sägen anfängt zu fasern, und sich das sogar weiter ausbreitet, muss das Teil schon ab Werk so grottenschlecht gebacken worden sein, dass es vermutlich keine 10 Km seinen Job als Gabelschaft überlebt hätte. Auch, dass einige die Sägenaht noch mit Sekundenkleber versiegeln.. überflüssig, einfach mit feinem Schmirgel entgraten, fertig.

Als man noch felgengebremste Carbonlaufräder fuhr, hat man ja auch nicht nach jeder Bremsung ( = Schmirgeln) die Flanke mit Sekundenkleber neu versiegelt. Und eventuelles Delaminieren rührte hier allein daher, dass die Flanken beim Bremsen zu heiß wurden und das Harz wieder flüssig wurde. Im Gabelschaft eher selten der Fall.



Ich lasse auch gern ein bissl was überstehen, aus dem einfachen Grund, dass alle Vorbauten unterschiedlich hoch bauen. Wechselt man mal den Vorbau, andere Marke, zack, werden aus knapp/knirsch mal eben noch 3 mm weniger, die der Schaft im Vorbau steckt.
Das mit der Säge/Delaminierung und auch mit dem Sekundenkleber ist quatsch.
Der war von Werk montiert und hat nur diesen einen Spalt. Warum ist das problematisch? Wird der Druck zu ungleichmäßig verteilt? Sollte ich den austauschen?
Der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war von Werk montiert und hat nur diesen einen Spalt. Warum ist das problematisch? Wird der Druck zu ungleichmäßig verteilt? Sollte ich den austauschen?

Wenn der genau passt, dann geht das schon. Ist technisch aber nicht gerade elegant gelöst. Wenn es blöd läuft, ist da flächig wenig Druck und punktuell recht viel - im schlimmsten Fall bei dem Schlitz da. Das allerdings nur, wenn der nicht sauber gegen innen abgerundet sein sollte (und das möchte ich Rose wirklich nicht unterstellen).
 
Ich habe immer so Expander ohne Kragen um 25–30 mm Höhe die ich mittig auf Vorbauhöhe platziert habe und dann von außen nen Vorbau der flächig genug klemmt. So liegen Expander und Vorbaukante nie an der selben Stelle
 
Damit schaffst Du quasi eine Sollbruchstelle - Kante von außen und Kante von innen. Es gibt namhafte Hersteller, die das explizit verbieten.
Wenn an Vorbau oder Expander eine (scharfe) Kante ist, ist das eine Fehlkonstruktion. Kann ich darüber hinaus physikalisch erstmal nicht nachvollziehen, welcher Hersteller empfiehlt das denn?
 
Noch ein winziger Hinweis zum Sägen, damit es hier nicht blöd läuft: wenn man das nicht schon häufig geübt hat, wird es kaum gelingen ohne eine Sägeführung den Schaft gerade, also senkrecht zur Schaftachse, abzulängen. Man bekommt extrem schnell einen Winkel rein, der schnell 2-3 mm Unterschied ergeben kann.
Sägelehre, alter Vorbau, weiter oben wurde auch Kabelschelle genannt...

Ich persönlich würde den Schaft nicht absägen ohne ihn dabei irgendwo eingespannt zu haben.
 
Eine Kante hast Du immer, scharf sollte sie natürlich nicht sein.

Pinarello weist ausdrücklich darauf hin - und die bauen jetzt nicht gerade die leichtesten Gabeln.
 
Wenn an Vorbau oder Expander eine (scharfe) Kante ist, ist das eine Fehlkonstruktion. Kann ich darüber hinaus physikalisch erstmal nicht nachvollziehen, welcher Hersteller empfiehlt das denn?
Wenn die Teile sauber entgratet sind sollte es bei bündig gegenüberliegenden Kante eigentlich kein Problem geben. Aber es mag Fälle gegeben haben wo genau an der Stelle Schäden aufgetreten sind.
 
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Nun traue ich mich gar nicht mehr mit meinem Rad fahren, kein Überstand, kein Sekundenkleber und nochdazu mit dem originalen nur ca 1cm hohen expander drinnen, der aber immerhin innen unter vorbaukante steckt..
 
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