All_Cats_Are_Beautiful
Mitglied
- Registriert
- 15 August 2022
- Beiträge
- 38
- Reaktionspunkte
- 15
Hier der Expander:Mach mal ein Foto von dem Expander, dann kann ich dazu mehr sagen. Klingt aber erst einmal vernünftig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier der Expander:Mach mal ein Foto von dem Expander, dann kann ich dazu mehr sagen. Klingt aber erst einmal vernünftig.
Massiv, ja - ob gut, bin ich mir nicht so sicher. Wenn der nur diesen einen Spalt hat, scheint mir das nicht gerade optimal.Boah ein riesen Teil. Da wollte jemand ganz sicher gehen.
Die Sache mit dem Delaminieren finde ich immer witzig.. wenn ein Gabelschaft beim Sägen anfängt zu fasern, und sich das sogar weiter ausbreitet, muss das Teil schon ab Werk so grottenschlecht gebacken worden sein, dass es vermutlich keine 10 Km seinen Job als Gabelschaft überlebt hätte. Auch, dass einige die Sägenaht noch mit Sekundenkleber versiegeln.. überflüssig, einfach mit feinem Schmirgel entgraten, fertig.Das liest man viel. Aber eben auch, dass ein Metallsägeblatt in geringem Maße zu Delaminierung führen kann, die sich dann evtl. ausweitet.
Das wurde schon x-mal diskutiert. Wenn du 100% genau weisst, was Du tust, und genau die richtige Kombination von Vorbau und Expander benutzt, dann kann es ohne strukturelle Nachteile gelingen, keinen Spacer über dem Vorbau zu brauchen. Es aber einfach jemandem so umkommentiert anzuraten, der das das erste mal macht, halte ich für gefährlichen Unsinn.
Der war von Werk montiert und hat nur diesen einen Spalt. Warum ist das problematisch? Wird der Druck zu ungleichmäßig verteilt? Sollte ich den austauschen?Massiv, ja - ob gut, bin ich mir nicht so sicher. Wenn der nur diesen einen Spalt hat, scheint mir das nicht gerade optimal.
Übrigens kann man auch den massivsten Expander falsch einbauen: Die Unterkante des Expanders darf niemals bündig mit der Unterkante des Vorbaus zu liegen kommen. Am besten ist es natürlich, wenn der Expander gegen unten darüber hinausragt.
Das kann okay sein, wenn er schon ungespannt recht eng innen anliegt. Wovon man eigentlich ausgehen sollte, wenn es ab Werk passend dabei war. Manche Expander kann man ja schön mit verschiedenen Maßen bestellen, passend zum Innendurchmesser des Schaftes. Je knapper er schon anliegt, desto besser, umso größer wird da die „quetschende Fläche“. Wenn der Expander aber einen Millimeter dünner ist, und dann nur einen Spalt hat, quetscht er halt nur an 2 schmalen Streifen im Schaft fest.Der war von Werk montiert und hat nur diesen einen Spalt. Warum ist das problematisch? Wird der Druck zu ungleichmäßig verteilt? Sollte ich den austauschen?
Der liegt so wie auf dem Bild schon eng an und hat keine Luft. Er fällt in dem Zustand nicht von selbst in den SchaftDas kann okay sein, wenn er schon ungespannt recht eng innen anliegt. Wovon man eigentlich ausgehen sollte, wenn es ab Werk passend dabei war. Manche Expander kann man ja schön mit verschiedenen Maßen bestellen, passend zum Innendurchmesser des Schaftes. Je knapper er schon anliegt, desto besser, umso größer wird da die „quetschende Fläche“. Wenn der Expander aber einen Millimeter dünner ist, und dann nur einen Spalt hat, quetscht er halt nur an 2 schmalen Streifen im Schaft fest.
Sieht vernünftig aus.Hier der Expander:
Warum sollte der Expander nicht bündig mit der Unterkante Vorbau sein? Etwas drüber hinaus ist besser, aber was befürchtest Du?Massiv, ja - ob gut, bin ich mir nicht so sicher. Wenn der nur diesen einen Spalt hat, scheint mir das nicht gerade optimal.
Übrigens kann man auch den massivsten Expander falsch einbauen: Die Unterkante des Expanders darf niemals bündig mit der Unterkante des Vorbaus zu liegen kommen. Am besten ist es natürlich, wenn der Expander gegen unten darüber hinausragt.
Den kenne ich & nutze ihn an einem Rad, im Prinzip sehr solides design. Baut aber etwas höher über der Klemmfläche. Wenn man den Spacer oben <5mm halten will, kann das schon eng werden.
Das mit der Säge/Delaminierung und auch mit dem Sekundenkleber ist quatsch.Die Sache mit dem Delaminieren finde ich immer witzig.. wenn ein Gabelschaft beim Sägen anfängt zu fasern, und sich das sogar weiter ausbreitet, muss das Teil schon ab Werk so grottenschlecht gebacken worden sein, dass es vermutlich keine 10 Km seinen Job als Gabelschaft überlebt hätte. Auch, dass einige die Sägenaht noch mit Sekundenkleber versiegeln.. überflüssig, einfach mit feinem Schmirgel entgraten, fertig.
Als man noch felgengebremste Carbonlaufräder fuhr, hat man ja auch nicht nach jeder Bremsung ( = Schmirgeln) die Flanke mit Sekundenkleber neu versiegelt. Und eventuelles Delaminieren rührte hier allein daher, dass die Flanken beim Bremsen zu heiß wurden und das Harz wieder flüssig wurde. Im Gabelschaft eher selten der Fall.
Ich lasse auch gern ein bissl was überstehen, aus dem einfachen Grund, dass alle Vorbauten unterschiedlich hoch bauen. Wechselt man mal den Vorbau, andere Marke, zack, werden aus knapp/knirsch mal eben noch 3 mm weniger, die der Schaft im Vorbau steckt.
Der passt.Der war von Werk montiert und hat nur diesen einen Spalt. Warum ist das problematisch? Wird der Druck zu ungleichmäßig verteilt? Sollte ich den austauschen?
Jep, gefällt mir deutlich besser als das andere Modell.
Warum sollte der Expander nicht bündig mit der Unterkante Vorbau sein? Etwas drüber hinaus ist besser, aber was befürchtest Du?
Der war von Werk montiert und hat nur diesen einen Spalt. Warum ist das problematisch? Wird der Druck zu ungleichmäßig verteilt? Sollte ich den austauschen?
Wenn an Vorbau oder Expander eine (scharfe) Kante ist, ist das eine Fehlkonstruktion. Kann ich darüber hinaus physikalisch erstmal nicht nachvollziehen, welcher Hersteller empfiehlt das denn?Damit schaffst Du quasi eine Sollbruchstelle - Kante von außen und Kante von innen. Es gibt namhafte Hersteller, die das explizit verbieten.
Wenn die Teile sauber entgratet sind sollte es bei bündig gegenüberliegenden Kante eigentlich kein Problem geben. Aber es mag Fälle gegeben haben wo genau an der Stelle Schäden aufgetreten sind.Wenn an Vorbau oder Expander eine (scharfe) Kante ist, ist das eine Fehlkonstruktion. Kann ich darüber hinaus physikalisch erstmal nicht nachvollziehen, welcher Hersteller empfiehlt das denn?
So sieht das aus wenn jemand ganz sicher gehen will (in diesem Fall Colnago) :Boah ein riesen Teil. Da wollte jemand ganz sicher gehen.