• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie

Das sieht mit fast so aus, als wäre das legendäre Bianchi S9-Teamfahrzeug modernisiert worden.
Hier noch in alt.
Anhang anzeigen 1571220
hier in neu. Bis auf die Scheinwerfer sehr ähnlich...
Anhang anzeigen 1571221
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Also, die Checca, ein Bianchi S9 aus 1937 war das Teamfahrzeug von 1946 bis 1958. Das Kennzeichen war immer das gleiche, MI 50882. Das erkennt man auf einigen Bildern, sowohl vor dem Umbau, als auch danach. Also wurden nur die Scheinwerfer in die Kotflügel umverlegt.

stimmt - die Integrierung der Scheinwerfer in die Kotflügel sieht verdächtig gebastelt aus:

coppi.jpg

Allerdings wurde auch sonst noch einiges geändert an der Kiste: Blinker sind hinzu gekommen, die Stoßstange ist durchgehend (vor dem Kühlergrill), die Frontscheibe nicht mehr klappbar und die Scheibenwischer nun unten statt oben angelenkt.

Anzeige

Re: Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie
stimmt - die Integrierung der Scheinwerfer in die Kotflügel sieht verdächtig gebastelt aus:

Anhang anzeigen 1571900

Allerdings wurde auch sonst noch einiges geändert an der Kiste: Blinker sind hinzu gekommen, die Stoßstange ist durchgehend (vor dem Kühlergrill), die Frontscheibe nicht mehr klappbar und die Scheibenwischer nun unten statt oben angelenkt.
Vielleicht gabs da neue gesetzliche Regelungen wegen Beleuchtung und Blinkern? Oder es war einfach nur praktischer? Auf den Erhalt der Originalität bei einem (aus heutiger Sicht) Oldtimer legte man damals ja wenig Wert.

Damals™ waren das halt ziemlich aktuelle Auto, welche man zusätzlich an das Reglement der Rundfahrten angepasst hat.
So musste das Begleitfahrzeug in diesen frühen Jahren meines Wissens nach offen und Viersitzig sein.

Weil beispielsweise Alfa Romeo so etwas nicht hatte, wurde eine viertürige Limousine aufgeschnitten.
1738955190538.jpeg

Ich sehe das Trikot des holländischen Meisters, Rot-weiss-blau, von daher mein Tipp Leon van Bon Team Mercury (14. Platz in 2001)

Siehe auch hier, der hat sich auch später gerne eingekleckert

roubaix01-vanbon-920.jpg

Ich sehe das Trikot des holländischen Meisters, Rot-weiss-blau, von daher mein Tipp Leon van Bon Team Mercury (14. Platz in 2001)

Siehe auch hier, der hat sich auch später gerne eingekleckert

Anhang anzeigen 1572307
Kann nicht sein, da Leon van Bon Shimano mit Wäscheleinen bei Mercury gefahren hat. Und unser gesuchter Mann hatte Campa Record an Bord. 👍🏻😉

Zurück