• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

nachdem das hier ja das weltweite gipiemme-kompetenzzentrum ist, hier meine kleine frage in die runde: welchen zweck hat beim cronospecial-schnellspanner der kleine messing-knopf, der von einem simmerring festgehalten wird? sieht ja cool aus, die funktion dieser nicht unaufwändigen konstruktion bleibt mir aber verschlossen.
Anhang anzeigen 1007571
Drehhemmend, selbstsichernd.
Wie der Kunstoffeinsatz bei M5 Muttern beispielweise.
🧐🙏🏾

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Drehhemmend, selbstsichernd.
Wie der Kunstoffeinsatz bei M5 Muttern beispielweise.
🧐🙏🏾
Deucht mir schlüssig, obgleich da schon ein ordentlicher technischer Aufwand umgesetzt wurde.

Ist der Messingdorn lose, daß der Sprengring diesen sichert und leicht gegen das Gewinde drückt?

Laut Velobase scheint diese technische Lösung nicht lange gebaut worden zu sein.
Hier sehe ich keinen Sprengring mehr:
1635873342350.png

Deucht mir schlüssig, obgleich da schon ein ordentlicher technischer Aufwand umgesetzt wurde.

Ist der Messingdorn lose, daß der Sprengring diesen sichert und leicht gegen das Gewinde drückt?

Laut Velobase scheint diese technische Lösung nicht lange gebaut worden zu sein.
Hier sehe ich keinen Sprengring mehr:
Anhang anzeigen 1007901
Es ist lose. Und die sind da noch dran. Zoom doch Mal, sehe ich allerdings scho so.🙏🏾✌️👼🏾

Leider hat man beim Original das Problem des seltsamen BCD für das dritte Kettenblatt.
Für Gipiemme gab es ja wenigstens dritte Kettenblätter mit anderen Zähnezahlen, ich meine bis 28 hinunter. Für original Campa ja nur 36 Zähne.
Das ist vermutlich auch der Grund für die zahlreichen selbst gebauten Triple Garnituren, sowohl bei Gipiemme wie auch bei Campa. Die haben alle schlauerweise einen gebräuchlichen BCD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir lieber so eine Kurbel suchen und bei Ersatzbedarf irgendein Kettenblatt entsprechend modifizieren, denn eine 2-Fach Kurbel mit fünf Gewindelöchern zu verschlimmbessern.

Zurück
Oben Unten