Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das würde mich interessieren, ich habe vom Radrennen so gut wie keine Ahnung, - warum bringen diese Pedale gerade bei Rundstreckenrennen Vorteile?Die bin ich auch gefahren, brachten in Rundstreckenrennen echte Vorteile.
Gute Lagerung.
sie erlauben einen etwas größeren neigungswinkel.Das würde mich interessieren, ich habe vom Radrennen so gut wie keine Ahnung, - warum bringen diese Pedale gerade bei Rundstreckenrennen Vorteile?
Es gab es drei Varianten von diesen Pedalen. Nur bei der 300 AX ist die Achse exzentrisch gelagert.Das waren die Criteriumspedalen!
Wenn ich das richtig verstehe geht dann ja bei den 300AX unter Umständen der Winkelvorteil den ich durch durch das Aulösen des Pedalkäfigs hatte verloren wenn ich durch die exzentrische Achse die Kurbel um 5mm nach unten verlängere. Oder sehe ich das falsch?Es gab es drei Varianten von diesen Pedalen. Nur bei der 300 AX ist die Achse exzentrisch gelagert.
Anhang anzeigen 1156400
Anhang anzeigen 1156398
die idee bei den exzentern ist, die pedallänge exakt auf die beinlänge einstellen zu können. sehr interessant vor allem dann, wenn man zwei unterschiedlich lange beine hat (was bei ungefähr 80% der menschen der fall ist). das ist schon ein sehr schlaues system.Wenn ich das richtig verstehe geht dann ja bei den 300AX unter Umständen der Winkelvorteil den ich durch durch das Aulösen des Pedalkäfigs hatte verloren wenn ich durch die exzentrische Achse die Kurbel um 5mm nach unten verlängere. Oder sehe ich das falsch?
Da muss ich gleich mal schauen was ich an meinem Pesenti habe. Hatte ich nicht drauf geachtet.Die Pedale können die Kurbelarme verlängern oder verkürzen. Je nach dem.
Ich würde aufgrund der kurzen Achse hier den Begriff Kurvenpedale als gerechtfertigt ansehen.
Damit kommt man schon tiefer tretend durch die Kurve.
Man muß sich die Angebote aber genau anschauen. Die meisten Cronospecial-Pedale werden als 300 AX angeboten, obgleich sie "nur" AA oder CA sind.
Man muß schauen, ob an den Achsen die Feststellschaube ist oder nicht.
Anhang anzeigen 1156447
Fotos! Wir wollen Fotos sehen!!!Da muss ich gleich mal schauen was ich an meinem Pesenti habe. Hatte ich nicht drauf geachtet.
Ich re-poste erst mal die Bilder vom KdM. Da ist nur ein Bild bei bei dem man die Pedale groß sieht, aber nicht ganz klar welche. Ich schau gleich mal dass ich noch was deutlicheres finde oder mache.Fotos! Wir wollen Fotos sehen!!!![]()
So, nach dem kurzen Teaser hier nun die Vorstellung von meinem Pesenti P.19T Triathlon Concept.
Anhang anzeigen 998374
Bei meinem Vitus 979 das ich letzten Monat präsentiert habe fing ja alles mit der Mavic Schaltung an - die Teile hatten dann sozusagen das Rad gefunden. Hier bei diesem Pesenti P.19T war's genau anders herum. Das heißt es fing eigentlich mit Andrea Pesenti an. Über den stolpert man natürlich über kurz oder lang - und auf mich trifft hier das Moto zu: "besser spät als nie".
Im Februar 2021 hatte ich dann in der kleinen Bucht zufällig den P.19T Concept Triathlon Rahmen von Andrea Pesenti genau in meiner Größe gefunden. Obwohl ich mit Triathlon überhaupt nichts am Hut habe, habe ich zugeschlagen.
Aber wie baut man so etwas auf? Was passt bei solch einer Farbkombination des Rahmens?
Der erste Ansatz war ziemlich eklektisch - einzige Prämisse war: auf jeden Fall Italienisch, aber keine Campa (don't ask why!). Cockpit war dann ITM, Bremsen Modolo, Schaltung Ofmega, ... aber irgendwie ging das nicht zusammen. Dann kam plötzlich das erste Teil (ich weiß gar nicht mehr welches) der Gipiemme Cronosprint White Laser Gruppe ins Spiel und von da an war der Weg klar. Also hab ich nach und nach Teile der Cronosprint White Laser Gruppe zusammengesucht. Gipiemme hatte damals die umbenannte Simplex Prestige Super LJ 6600 Schaltung für diese Gruppe in den Katalogen. Da bin ich dann aber abgewichen und habe mich für die Gipiemme Exploit entschieden - auch weil die einen Ticken besonderer ist. Die Pedale sind Cronospecial und nicht Cronosprint (welche es wohl auch mit weißem Körper gab).
Laufräder waren zwischendurch auch eine längere Diskussion die auch kurz hier im Forum geführt wurde (vielen Dank noch mal an @Flat Eric, @Sonne_Wolken, @mr.bibendum , @Olddutsch , @Modulor, @ad-mh) da es die Cronosprint White Laser Naben nur in 126mm gibt und der Rahmen 130mm braucht. Ich habe mich dann entschieden bei Gipiemme zu bleiben und die Tecno 416 montiert; - zeitlich nicht ganz korrekt aber, wie ich finde, trotzdem passend für dieses Rad. Lange Rede, kurzer Sinn - hier die Bilder:
Anhang anzeigen 998380
Anhang anzeigen 998381
Anhang anzeigen 998383
Anhang anzeigen 998387
Anhang anzeigen 998388
Anhang anzeigen 998389
Anhang anzeigen 998392
Anhang anzeigen 998390
Anhang anzeigen 998391
Besonderen Dank noch einmal an @Cooter für die Umlenkröhrchen und @Mischief für die Umlenkrolle für den Umwerfer.
Würde mich sehr über Anmerkungen, Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge freuen. Vielleicht hat ja auch jemand noch mehr Informationen über dieses Pesenti Rad. Die Informationen die man im Netz finden kann sind recht spärlich. Aufkleber auf dem Rahmen lassen darauf schließen das er von Rose hier in Deutschland vertrieben wurde - konnte aber keinen Katalog dazu ausfindig machen. Pesenti hat, zum einen für Cinelli eine kleine eigene Marke betrieben - "Formula Bici" - aber zum anderen eben auch wohl seine eigen Firma "Pesenti" gehabt. Interessant fand ich hier auch seine Beteiligung an San Patrignano, Europas größtem Drogenrehabilitationszemtrum. Pesenti hat dort Rahmenbau unterrichtet und es sind wohl auch, zumindest für eine gewisse Zeit, die Pesenti-Rahmen in San Patrignano gebaut worden; ob dieser hier dazu gehört konnte ich nicht klären.
Vielen Dank für's Anschauen und wie gesagt, wer mehr weiß bitte melden.
das lief bei einem meiner biemmezetas genauso. vorgabe war: leicht, schön, speziell und (vorwiegend) italienisch, aber nicht campa. wurde dann eine bunte mischung aus ofmega (mistral-kurbel), gipiemme (crono special pedale, crono-schalthebel, cronosprint-umwerfer) modolo (kronos-bremshebel), cambio rino (salltelstütze, schaltwerk) OMAS (lager) und ein bisschen französisches (roval-räder, clb-bremsen). war lustig und vor allem leicht, hat mich auf dauer nbicht so befriedigt, das rad wurde dann komplett in cambio rino gehüllt. womit die schönen gipiemme-einzelteile übrigblieben und schön langsam zur komplett-gruppe ergänzt wurden. die hätte nicht zwingend verbaut werden müssen, aber dann fand ich diesen braun-cromovelato-rahmen von scapin, schon ein kleines bisschen verschrammt und mit aelle nicht unbedingt ein prestige-rohr. aber farblich und zeitlich nachgerade ideal für die gipiemme crono sprint/special in schwarz ...Ich re-poste erst mal die Bilder vom KdM. Da ist nur ein Bild bei bei dem man die Pedale groß sieht, aber nicht ganz klar welche. Ich schau gleich mal dass ich noch was deutlicheres finde oder mache.
Anhang anzeigen 1156457
Super, vielen Dank für die Einschätzung. Ich denke darüber nach, die Kurbel an meinem 78/79er Colnago Super zu verbauen. Nur habe ich aktuell leider zu viele Baustellen und viel zu wenig Zeit. Ich werde die Kurbel erstmal in den Schub packen müssen und andere Projekte fertig machen müssen. Trotzdem steht die auf den Plan. Vielleicht sogar mit schwarzen Gipiemme Ketzenblättern... mh... mal sehen...Gipiemme und Modolo waren beliebte Accessoires zu Campagnolo Schaltgruppen wenn man etwas Geld sparen wollte.
Ich denke die Kurbel war nicht eloxiert, aber egal, da mußt du eh ornzlich ran. Das wird ein schönes Teile. Zeig sie bitte wenn du damit durch bist. Gipiemme Blätter werden immer wieder angeboten.
Freut mich zu sehen mit wieviel Hingabe du dich um die Weiterverwendbarkeit von Teilen kümmerst. Mint oder NOS kann man mit Geld fast immer kaufen, das ist exclusiv hat aber nicht die Seele des Erarbeiteten.