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Giro d’Italia 2024

Ich denke es wird für Ganna reichen. Aber trotzdem irre, was Pogi da heute wieder raus haut. Ein wirklich sehr kompletter Fahrer.
Ist trotzdem immer wieder erstaunlich, wie viel besser, einige GC-Fahrer in TTs während der Grandtours werden. Vingegaard ist ja auch so ein Kandidat, der in GTs auch bei flachen Zeitfahren nochmal deutlich stärker ist, als man es normal von ihm kennt...
Trotzdem irgendwie beruhigend, dass Ganna das ganze jetzt geholt hat;)
 
Idas könnte mal noch spannend werden um Platz2 wenn die sich gegenseitig bekämpfen, so gibts noch Action
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Was ich nicht verstehe, warum ein 66kg „Hänfling“, wie Pogacar, fast genauso schnell fährt, wie Ganna.

Mag sein, dass er etwas tiefer draufsitzt, aber da müssten ja viele Bergfahrer gute Zeitfahrer sein.
 
Was ich nicht verstehe, warum ein 66kg „Hänfling“, wie Pogacar, fast genauso schnell fährt, wie Ganna.

Mag sein, dass er etwas tiefer draufsitzt, aber da müssten ja viele Bergfahrer gute Zeitfahrer sein.
naja pogi ist halt kein reiner Bergfahrer … auch früher waren die Top GC fahrer auch ausgezeichnete Zeitfahrer

Sitzposition macht halt auch sehr viel aus und die reinen Bergfahrer können wahrscheinlich bei solch einer Position nicht ihre volle Leistung fahren
 
Was ich nicht verstehe, warum ein 66kg „Hänfling“, wie Pogacar, fast genauso schnell fährt, wie Ganna.

Mag sein, dass er etwas tiefer draufsitzt, aber da müssten ja viele Bergfahrer gute Zeitfahrer sein.
Bei Vingegaards TT-Leistungen habe ich noch viel mehr abgeschnallt. Habe da keine Daten von ihm für die Jahre vor den großen Erfolgen, aber da muss bei Visma sehr viel richtig gelaufen sein.
 
Was ich nicht verstehe, warum ein 66kg „Hänfling“, wie Pogacar, fast genauso schnell fährt, wie Ganna.

Mag sein, dass er etwas tiefer draufsitzt, aber da müssten ja viele Bergfahrer gute Zeitfahrer sein.
Diese Studie kann zumindest Denkanstöße liefern:
https://journals.physiology.org/doi/full/10.1152/jappl.2000.89.4.1522

As can be seen in Table 2, the anthropometric characteristics of the cyclist (188 cm, 81 kg) were different from those of Merckx (184 cm, 72 kg) and Moser (182 cm, 76 kg), who broke the world record in the past, but even more different from recent world record holders like Rominger (175 cm, 65 kg) and Boardman (177 cm, 69 kg). The morphotype of the latter two cyclists confers them relatively small FA values of 0.3220 and 0.3342 m2, respectively. These result in very lowC x values, which could explain to a great extent the elevated record speeds attained by these cyclists, i.e., 55.291 km/h by Rominger and 56.375 km/h by Boardman. Indeed, aerodynamic efficiency is a performance-determining variable at speeds above 50 km/h (15, 25). The FA value of the subject in this study (0.3755 m2) represents 18.1% of his BSA, which agrees with previous reports that consider FA to be a constant fraction of BSA (12). The present values are also in keeping with those observed by Swain et al. (45) for riders with similar physical characteristics (0.378 m2 and 17.8% of BSA), but slightly lower than values reported by Capelli et al. [0.393 m2 and 20% (4) and 0.42 m2 and 22% (5)] and Sjøgaard et al. [25% of BSA (43)].
 
Ich könnte es eher nachvollziehen, wenn Leute wie Pog und Vinge oder vor ein paar Jahren Froomey dauerhaft und eben nicht (fast) nur bei den GT-TTs solche Leistungen bringen würden (bsp Remco liefert ja wenigstens durchgehend sensationelle TTs ab; da erschließt sich mir das ganze über den Aerofaktor auch eher). Einer wie Ganna wird ja auch explizit auf eine GT hinarbeiten und nicht einfach das ganze wie jedes kleine Rennen angehen... Aber gut, ist so wie es ist und solange einer wie Ganna mitfährt, ist ja dann wenigstens auch hohe Spannung garantiert:)
Was das neue Setup von Ineos angeht, würde mich ja mal interessieren, ob da wirklich noch ein messbarer Vorteil bei rausspringt. Dass das dicke 1x-Setup ein paar Watt spart, ist ja offenbar unstrittig. Gleichzeitig baut man dann aber eine Nabe hinten ein, die wohl nicht ganz so Effizienz ist und verbindet das ganze dann noch mit einer Kassette, die nicht von Shimano stammt und laut escape collective eher mäßig arbeitet... Irgendwie klingt das für mich nach einem Nullsummenspiel;)
 
Was ich nicht verstehe, warum ein 66kg „Hänfling“, wie Pogacar, fast genauso schnell fährt, wie Ganna.

Mag sein, dass er etwas tiefer draufsitzt, aber da müssten ja viele Bergfahrer gute Zeitfahrer sein.
Ich vermute mal, die Regeneration spielt auch eine Rolle. GC Fahrer haben erfahrungsgemäß eine gute, weshalb gerade gute Allrounder bei Grandtours die Zeitfahren ab der 2. Woche gewinnen (können)
 
verstehe auch nicht ganz wo der unterschied bei pogacar und vingegaard zwischen zeitfahren bei Grand Tours und außerhalb liegen soll. die sind doch recht ähnlich. mag sein, dass wenn man genau hinguckt bei GTs vielleicht etwas höhere Leistungen sieht, das ist ja nun auch logisch beim Saisonhöhepunkt etwas besser ist und vor allem auch mehr an die eigenen Grenzen geht und mehr risiko geht und normalerweise auf ne konkurrenz trifft, die ganz anders ausgepowert ist als normal bzw viel mehr kräfte schont.
 
Watt pro Kilogramm sind beim Flachzeitfahren aber nur ein Teil der Anforderung. Der andere ist Watt "pro Luftwiderstand". Grosse Spezialisten, wie Ganna, sind dabei i.a.R. im Vorteil. Das heisst, dass Pogacar vermutlich mehr als diese 5 w/kg gefahren sein wird.

Und das ist bei seiner FTP, die man sicherlich bei 6 w/kg ansetzen darf, auch zu erwarten.
 
Ich könnte es eher nachvollziehen, wenn Leute wie Pog und Vinge oder vor ein paar Jahren Froomey dauerhaft und eben nicht (fast) nur bei den GT-TTs solche Leistungen bringen würden (bsp Remco liefert ja wenigstens durchgehend sensationelle TTs ab; da erschließt sich mir das ganze über den Aerofaktor auch eher). Einer wie Ganna wird ja auch explizit auf eine GT hinarbeiten und nicht einfach das ganze wie jedes kleine Rennen angehen... Aber gut, ist so wie es ist und solange einer wie Ganna mitfährt, ist ja dann wenigstens auch hohe Spannung garantiert:)
Was das neue Setup von Ineos angeht, würde mich ja mal interessieren, ob da wirklich noch ein messbarer Vorteil bei rausspringt. Dass das dicke 1x-Setup ein paar Watt spart, ist ja offenbar unstrittig. Gleichzeitig baut man dann aber eine Nabe hinten ein, die wohl nicht ganz so Effizienz ist und verbindet das ganze dann noch mit einer Kassette, die nicht von Shimano stammt und laut escape collective eher mäßig arbeitet... Irgendwie klingt das für mich nach einem Nullsummenspiel;)
Das Setup funktioniert auf jeden Fall, Ineos hatte ja viele Leute weit vorne im Tagesklassement. Sind die bei dem Flachen TT gestern auch die Schaltnabe gefahren? Und ist die in jedem Fall ineffizienter oder nur bei der kleineren Übersetzung?
 
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