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Giro d’Italia 2024

Heute wohl den ganzen Tag Sonne und Rückenwind, zumindest weht der Wind aus Süd. Wie das an den Anstiegen dann in der Praxis ausschaut...
 
Wie viel mag das ausmachen, wenn hier angemerkt wird, dass offenbar auch kleine und leichte Fahrer Rekordleistungen erbringen können?
Das kann ich nicht quantifizieren. Aber es wird schon einen substanziellen Unterschied ergeben, wenn man bedenkt, dass Pogacars gewichtsbezogene FTP - "w/kg" - deutlich über der von Ganna liegen wird, Ganna aber dennoch deutlich gewinnt.
 
Mal was anderes:
Seit wann ist Pog die andersfarbige Hose erlaubt?
Seit dem ersten Zeitfahren. Grund wohl, dass er sonst einen Wettbewerbsnachteil gehabt hätte, wenn er mit Trikot und Hose hätte in Zeitfahren antreten müssen und Castelli konnte wohl so schnell kein kompletten Rosa Aero-Anzug liefern.
 
Macht Pogi den Sack heute zu?
Wäre das taktisch klug?
Dann fährt er sich heute platt und muss aber in den nächsten Tagen mit Angriffen rechnen?
Schlauer wäre es doch wieder, andere heute die Arbeit machen zu lassen und sich da ran zu hängen mit GA2...

Aber es ist Pogi, von daher wird er vermutlich den Sack zumachen 😅
 
Wäre das taktisch klug?
Dann fährt er sich heute platt und muss aber in den nächsten Tagen mit Angriffen rechnen?
Schlauer wäre es doch wieder, andere heute die Arbeit machen zu lassen und sich da ran zu hängen mit GA2...

Aber es ist Pogi, von daher wird er vermutlich den Sack zumachen 😅
Naja, ist ja nicht so, dass der Rest sich schonen kann, wenn Pogi attackiert. Ich glaube er macht heute den Sack zu, attackieren wird ihn sowieso niemand. Der Rest hat doch spätestens seit gestern aufgegeben um Platz 1 zu fahren.
 
Wenn "den Sack zumachen" heißt, dass er sich danach schont, dann macht er den eh erst auf der letzten Etappe zu 😁
 
Nein ich meine ich sehe jetzt nicht dass sie bei grand tours viel besser fahren als außerhalb von grand tours. Vielleicht ein wenig, aber so ganz andere zeitfahr leistungen sehe ich bei pogacar und vingegaard eher nicht
 
Achtung Theorie! Bei Missfallen einfach weiterscrollen. 😉

Ich verstehe nicht, warum bei den flachen Zeitfahren immer wieder das Thema w/kg herausgekramt wird. Spätestens seit Zwift scheint diese Metrik echt in allen Köpfen zu sein. Das TT gestern war zwar nicht ganz so flach wie eine Runde um Jever, aber es gab doch wirklich keine hohe Steigleistung zu erbringen.

W/kg sind dann höchstens noch interessant, um die absolute Leistung (W) im Vergleich einzuschätzen, nicht aber die Geschwindigkeit. Bei einem TT wie gestern geht es um Leistung/CdA und damit um "W/m". Dass kleinere Fahrer grundsätzlich geringere CdA-Werte erreichen und große Fahrer daher mehr Leistung treten müssen, liegt auf der Hand.

Beide Werte skalieren aber nicht linear mit Größe oder Gewicht und der Trend ist nicht ganz so klar, wie ich mal gedacht habe. Im Mittel sind größere, stabilere Fahrer hier wohl doch etwas besser. Die sehr guten GC-Fahrer holen aber gemessen an ihrer Größe noch etwas mehr Leistung heraus. Zusätzlich hat es einen großen Einfluss wie viel Zeit man in die Optimierung der Position steckt. Das macht man nur, wenn sich das Ergebnis lohnt: entweder, weil man als großer Fahrer hier eine Chance auf gute Platzierung wittert oder weil man auf das GC-Resultat fokussiert.

Ich glaube auch, dass das Thema Kühlung hier eine Rolle spielt. Kleine, leichte Fahrer sind hier auf Grund der größeren relativen Oberfläche im Vorteil und ich glaube, dass sich das bei langen Anstiegen zeigt. Im Zeitfahren ist hingegen der Kühleffekt durch den hohen Fahrtwind sehr viel stärker.

Ich habe mal zwei sehr unterschiedliche Fahrer verglichen, die ihre gestrigen Daten bei Strava veröffentlicht haben:

Walscheid
h = 1,99 m
m = 90 kg
P = 446 W
V_av = 50,5 km/h
CdA = 0.224 m²

Velasco
h = 1,70 m
m = 59 kg
P = 329 W
V_av = 49,0 km/h
CdA = 0.200 m²
 
Je weniger es ansteigt, desto weniger relevant sind watt/kg.
Aber mehr Kilogramm bedeuten auch mehr Körperfülle im Wind, und je fetter man ist - je weniger Watt/Kg also - umso mehr unnötigen-Fleisch-/Fettquerschnitt muss man auch mit 50 Km/h durch die Luft pressen.

Ganna ist überall so mit 82-83 Kg gelistet, da sind die 460 dann 5,6. Wenn Pogi auf 6 kommt, ist der Vorteil der absoluten Watt halt auch irgendwann mal aufgebraucht.
 
Aber mehr Kilogramm bedeuten auch mehr Körperfülle im Wind, und je fetter man ist - je weniger Watt/Kg also - umso mehr unnötigen-Fleisch-/Fettquerschnitt muss man auch mit 50 Km/h durch die Luft pressen.

Ganna ist überall so mit 82-83 Kg gelistet, da sind die 460 dann 5,6. Wenn Pogi auf 6 kommt, ist der Vorteil der absoluten Watt halt auch irgendwann mal aufgebraucht.
Die Steigleistung ist (fast) umgekehrt proportional zum Gewicht (etwas Luftwiderstand gibt es ja immer noch). Die Korrelation zwischen Gewicht und CdA ist deutlich geringer.
 
Wie auch immer. Die 460 Watt von Ganna sind schon richtig brutal. Egal wie schwer er ist.

Mal ganz einfach gefragt. Wenn ein 100kg Hobbyfahrer im Flachen 300W tritt und seine 50kg Freundin mit 150W neben ihm fährt. Wie sieht das dann aus? Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass der Mann deutlich schneller rollt. Trotz mehr Fett am Wanst :D
Am steilen Berg wird es dann keinen Unterschied mehr geben. Oder?
 
Nicht verpassen. Etappe ist soeben gestartet. Heute etwas früher, weil länger als normal und 5400 höhenmeter
 
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