Es war einer dieser verregneten August-Sonntage , wo man keinen Hund auf die Straßen jagen würde ! Nur die Profis der Deutschland-Tour mussten raus, egal wie viel da vom Himmel kam . Gut sie sparten sich bei der Königsetappe den König(Kühtai) , waren aber dafür im Ziel nur die patschnassen Prinzen ! Unsereins als Hobbyfahrer , hat's da leichter , läßt sich von der lieben Gattin den Nachtisch-Cafe servieren und dann gibt man sich in der ARD Bad Tölz-Seefeld im trockenen Fauteuil . Die LIVE-Übertragung beginnt in "tour on block" gleich mit einem Fehler ( "....die Fahrer kommen bei Mittenwald nach Österreich???), aber einem Nichtorientiertem verzeiht man diesen Fauxpas ! Bald einmal sind sie im Tal bei Jenbach und man ist erstaunt dass trotz dieses Sauwetters die Giganten der Landstraße ein horrendes Tempo auf "meinen" Straßen Richtung Innsbruck hinlegen, auf denen ich sonst immer trainiere . 15 km vor Innsbruck packt mich doch die Neugier , rein in die Regenjacke und ab mit dem Radl zur Mühlauer Brücke , wo die Fahrer das eigentliche Innsbrucker Stadgebiet erreichen . Ein idealer Standpunkt um den Profis die Ehre zu erweisen , da man von hier aus ca. 700m ostwärts dem Inn-Fluss entlang sieht , wo sich die Anfahrtsstraße befindet. Es gesellen sich vier(!) weitere "Fans" dazu ( das ist viel in Österreich , wo man lieber über die Radler meckert als selbst zu radeln ), wo gleich einer sagt " jetzt fuhren sie gerade durch die Stadt Hall" . Okay noch 10 Minuten , dann ist es soweit ! Ich denk mir noch , typisch Österreich so kurz davor , keine Ampeln abgeschaltet , keine Polizisten die den Verkehr stoppen - alles wie normal ! Wir warten 10, 15 Minuten, keine Begleithubschrauber am Himmel, kein Vorkommando und alles bleibt ruhig - nur die Regentropfen prasseln auf den Schirm ! Sind die vielleicht eine andere Straße in die Stadt gefahren ...? Ich verneine , weil im offiziellen Programm stand unser Standpunkt als Passage. Wir stehen weitere 10 Minuten - keine Deutschland-Tour - und ziehen dann enttäuscht von dannen ! Ist mir auch auch noch nie passiert und ich habe schon alles gesehen an den großen Rundfahrten wie z.B.Tour oder Giro . Zuhause schnell die DVD-Aufzeichnung angeschaut ( weil man will sich ja selbst im TV sehen.... ) und selbstverständlich passierten die Profis unsere Stelle nur ca.30 Minuten früher !!! Und sofort dämmerte es mir !!! Alles was uns da die ARD an diesem Sonntag "LIVE" ankündigte und sendete war eine zeitversetzte Übertragung(!) , weiß der Kuckuck warum !!! Und es blieb nicht bei dieser einzigen Täuschung ,auch das Höhenprofil des Schlussanstieges nach Seefeld war eine solche ! Weil nie und nimmer ist auf diesem Berg , eine Steigung mit 17,7 % !!! Das sagt Ihnen einer der schon mehr als 10x in seinem langen Radlerleben diese Strecke hinauf oder bergab geradelt ist ! Hier wurden von den ARD-Graphikern die Prozentzahlen aus dem Kühtai verwechselt , wo es tatsächlich zwei 18%ige Abschnitte gibt ! Fazit der ganzen Täuschung : Die Profis dopen , die ARD gibt LIVE-Übertragungen vor - und alles ist eine Täuschung ! Was soll man noch glauben ....?????
Mit lieben Grüßen aus Tirol