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Das ist kein panto.Hi!
Könnt ihr diese Gravur zuordnen? Ciöcc?
Besten Dank!
Gruß Daniel
Hi!
Könnt ihr diese Gravur zuordnen? Ciöcc?
Besten Dank!
Gruß Daniel
Anhang anzeigen 737176
Beispiel für rechts Panto des Kunden und links dann RR. Aus Super Vitus 971 ? ?.
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Super Vitus Ausfallende? Was sehe ich gerade nicht?
Ist ein P und müsste Paterlini sein
Sieht aus, wie die typische Zuliefererqualität um 1990 rum. Scheint aus SLX zu sein. Wenn der Rahmen auch ein ital-Lager hat, könnte er von einem der großen italienischen Fabriken kommen, die ohne Namen und sicher mit Absicht ohne weitere Erkennungsmerkmale gute Rahmen geliefert haben, die man dann labeln konnte.Anhang anzeigen 762402Anhang anzeigen 762403Anhang anzeigen 762404Anhang anzeigen 762406Anhang anzeigen 762407Anhang anzeigen 762408
Hallo Freunde,
kennt jemand den Hersteller des Rades???
Der Rahmen hat ein ital. Tretlagergehäuse mit eingeschlagenen SLX Buchstaben auf der Unterseite aber einen Sattelrohrinnendurchmesser von 26.6mm. Kann das überhaupt SLX sein?
Allerdings gab es diese Sitzrohre nicht von Columbus. Ein anderes Rohr zu nehmen wäre ungünstig, da die Spiralverstärkungen das Einstecken der Stütze verhindern würden. Da müsste man ja schon ein Unterrohr aus der SL Serie nehmen zum Beipiel. Merkwürdig...Zur möglichen Rahmenherkunft schließe ich mich der Auffassung von @Bianchi-Hilde vollumfänlich an.
Wenn für das Sattelrohr kein übliches, d.h. nur einseitig am Tretlager endverstärktes 0,6-0,9 Rohr, verwendet wurde sondern eines mit beidseitiger Konififizierung, d.h 0,9-0,6-0,9 mm, dann ergibt sich ein Stützendurchmesser von 26,6 mm. Einige Hersteller haben gelegentlich solche Rahmen produziert. Unterhalb des belasteten Klemmbereichs war diese Variante stabiler. Dünnes 0,6er Rohr ist gelegentlich genau unter der Sattelmuffe durch Belastung eingerissen. Möglicherweise auch dadurch, dass eine Stütze mit zu geringem Durchmesser festgewürgt wurde oder gefressene Stützen mit Gewalt demontiert wurden.
Bei 28,6 mm Rohren ergeben sich folgende Sattelkerzendurchmesser:
0,5 = 27,4 (Reyn. 753)
0,6 = 27,2 (SL, SLX, Cromor, uva.)
0,7 = 27,0 (PL, teilw. Matrix/Cromor, Reyn. 531 usw.)
0,8 = 26,8 (Aelle, Zeta)
0,9 = 26,6 (selten)
1,0 = 26,4 (z.B. bei vielen Columbus-Rahmen der frühen 70er)
1,1 = 26,2 (hat Cinelli damals wirklich so dickes Rohr verlötet?)
1,5 = 25,4 ("Wasserrohr" mit 1,5 mm Wandstärke)
hatte Gara nicht 0,9 durchgehend? 1,0 hatte Oria Anfang der 90er mal im Angebot, war nicht näher spezifiziert.Zur möglichen Rahmenherkunft schließe ich mich der Auffassung von @Bianchi-Hilde vollumfänlich an.
Wenn für das Sattelrohr kein übliches, d.h. nur einseitig am Tretlager endverstärktes 0,6-0,9 Rohr, verwendet wurde sondern eines mit beidseitiger Konififizierung, d.h 0,9-0,6-0,9 mm, dann ergibt sich ein Stützendurchmesser von 26,6 mm. Einige Hersteller haben gelegentlich solche Rahmen produziert. Unterhalb des belasteten Klemmbereichs war diese Variante stabiler. Dünnes 0,6er Rohr ist gelegentlich genau unter der Sattelmuffe durch Belastung eingerissen. Möglicherweise auch dadurch, dass eine Stütze mit zu geringem Durchmesser festgewürgt wurde oder gefressene Stützen mit Gewalt demontiert wurden.
Bei 28,6 mm Rohren ergeben sich folgende Sattelkerzendurchmesser:
0,5 = 27,4 (Reyn. 753)
0,6 = 27,2 (SL, SLX, Cromor, uva.)
0,7 = 27,0 (PL, teilw. Matrix/Cromor, Reyn. 531 usw.)
0,8 = 26,8 (Aelle, Zeta)
0,9 = 26,6 (selten)
1,0 = 26,4 (z.B. bei vielen Columbus-Rahmen der frühen 70er)
1,1 = 26,2 (hat Cinelli damals wirklich so dickes Rohr verlötet?)
1,5 = 25,4 ("Wasserrohr" mit 1,5 mm Wandstärke)