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Guylaine Randonneur Aufbau Fred

1.) Farbton
Ich kann mir den Farbton aussuchen. LRS, Bleche, Kurbel und überhaupt die meisten Teile werden von der Gazelle kommen:

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Also viele silberne und ein Paar schwarze Teile. Packtaschen kommen, wenn denn welche montiert werden, von Restrap und sind schwarz.

Ich finde das hier sehr hübsch, mal was anderes. Bin mir aber unsicher wie das mit der silbernen Gruppe kommt? Wäre RAL8001

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Oder eben blau, das geht ja immer gut mit silber. Vielleicht so? RAL5001

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Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
1.) Farbton
Ich kann mir den Farbton aussuchen. LRS, Bleche, Kurbel und überhaupt die meisten Teile werden von der Gazelle kommen:

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Also viele silberne und ein Paar schwarze Teile. Packtaschen kommen, wenn denn welche montiert werden, von Restrap und sind schwarz.

Ich finde das hier sehr hübsch, mal was anderes. Bin mir aber unsicher wie das mit der silbernen Gruppe kommt? Wäre RAL8001

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Oder eben blau, das geht ja immer gut mir silber. Vielleicht so? RAL5001

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Ja, der Orange-Braun-Ton mit silbernen Anbauteilen kombiniert, finde ich auch etwas schwierig.
Der Blauton harmoniert auf jeden Fall mit den silberfarbenen Teilen gut.
 
2.) EB 130 oder 135
Eigentlich haben die 135mm EB hinten. Kann mir der Meister aber auch in 130mm machen. Der LRS den ich erst gebaut habe und gerne verwenden würde, hat 100/130 und deshalb tendiere ich zu 130mm. Auch meinen anderen Hinterräder sind alle 130 - das würde mir einen schnellen Austausch vereinfachen. Für 135 müsste ich wieder neu bauen, Nabe besorgen, Speichen etc...
Frage: Spricht da etwas dagegen auf 130 zu gehen? Wird es dann evtl. spürbar enger? Kann ich mir bei 2,5mm am Ausfallende Unterschied, der ja in Richtung TL immer kleiner wird, nicht vorstellen.
Laut Wikipedalia wäre 130mm bis 11-fach Road, richtig?
 
2.) EB 130 oder 135
Eigentlich haben die 135mm EB hinten. Kann mir der Meister aber auch in 130mm machen. Der LRS den ich erst gebaut habe und gerne verwenden würde, hat 100/130 und deshalb tendiere ich zu 130mm. Auch meinen anderen Hinterräder sind alle 130 - das würde mir einen schnellen Austausch vereinfachen. Für 135 müsste ich wieder neu bauen, Nabe besorgen, Speichen etc...
Frage: Spricht da etwas dagegen auf 130 zu gehen? Wird es dann evtl. spürbar enger? Kann ich mir bei 2,5mm am Ausfallende Unterschied, der ja in Richtung TL immer kleiner wird, nicht vorstellen.
Laut Wikipedalia wäre 130mm bis 11-fach Road, richtig?
11fach bei 130 it schon sehr asymetrisch. 135 gibt's massig Auswahl aus dem MTB Bereich.
Hmm gute Frage
 
3.) Lichtkabel in der Gabel
Fänd ich sehr hübsch. Wir haben da zu dritt Beratschlagt, Herr Schefzyk, ein Mitarbeiter und ich. Folgendemaßen sieht das aus: Sie haben da früher schon hin- und her überlegt, die Idee aber wieder verworfen. Zu kompliziert, sie hatten sich da so ein System angeschaut, wo der Anschluß im Ausfallende integriert ist.
Meine Idee war es, die Gabelscheide Rechts im unteren Bereich mit einem kleinen, aufgelöteten Blech zu verstärken und dann anzubohren. Ähnlich wie bei den Lowriderösen. Das sei absolut unproblematisch von der Stabilität her meinten beide. Allerdings kommt eine Bohrung für den Lichtkabelaustritt im oberen Bereich oder der Krone auf keinen Fall in Frage. Dort seien die Kräfte zu groß. Ich hatte dann die Idee, durch die Gabelscheide über die Krone bzw. die Muffe rauszugehen. Der Übergang ist nämlich unverschlossen und wird erst dicht, wenn der Gabelschaft eingelötet wird. Dort könnte man (in den Gabelschaft der innen in der Krone die Öffnung zur Seite hin verschließt) eine Austrittsbohrung machen. Das wäre vertretbar. Man gab aber zu bedenken, das die Gabelbeine bei der Guylainegabel komplett dicht sind, weil die Bohrung in der Mitte (die man zum Löten braucht) ja dann mit der Hülse für die Lowriderösen verschlossen werden. Und mit meiner Lichtkabelidee würde eben auch ein Einfallstor für Feuchtigkeit entstehen...

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Kann vielleicht jemand mit eigener Erfahrung in diesem Bereich etwas dazu sagen?

Alternativ hat mein Freund @_Gerd_ das so gelöst, das er innen am Gabelbein ein halbiertes Kunststoffröhrchen aufgeklebt hat und dort das Kabel entlang führt. Von außen so gut wie nicht zu sehen.

Idee: Kann man nicht eine Führung am Gabelbein Innen anlöten vor dem Pulvern? Ein halbes Röhrchen, eben aus Metall oder zumindest 4-5 kleine Ösen durch die das Kabel innen am Bein nach oben verläuft? Dann hätte ich die geschlossenen Gabelbein und die saubere Verlegung?!
 
Mir gefällt die Kombination Silber Blau ganz gut, hier an einem Diamant was ich mal neu Aufgebaut habe, auch eine Pulverbeschichtung.
Ansonsten Grün gefällt mir auch in Kombination mit Silber , ein Gitane was ich mal neu aufgebaut habe.

https://flic.kr/p/nR12vQ
https://flic.kr/p/95WHcj
Ja stimmt, silber und blau sieht toll aus. Ist aber auch eine sehr gängige Wahl. Kommt aber in Frage. Bei blau finde ich aber oft, das die schwarzen Teile irgendwie immer nur so 89% gut passen, nie 100%ig...

Grün bzw. auch gerne "british racing green" finde ich eigentlich auch klasse. Kommt super mit silber und schwarz sieht auch immer total stimmig aus. Aber das gibt auch eine sehr klassische Richtung vor - und der Aufbau wird ja schon eher modern werden - nicht so richtig klassich... Hmm...🤔
 
2.) EB 130 oder 135
Die 130 beim Rest des Fuhrparkts sind ein gutes Argument.
Wenn Du breitere Reifen als 32 mm verwenden willst, könntest Du allerdings einen verlängerten Hinterbau in Erwägung ziehen, 47 cm, schafft Platz zwischen den Kettenstreben, wo es gemeinhin am Engsten ist.
 
1.) Farbton*
2.) EB 130 oder 135
3.) Lichtkabelverlegung in der Gabel
Diese Bronze/Braun/-Töne gehen, finde ich, durchaus auch mit silbernen Komponenten. Erinnert mich auch etwas an ein Kildemös-Rad aus dem Forum... Interessant wäre, welche Farbe die Schriftzüge bekommen.
Blau geht immer.
Ich habe bei meinem G 130 und fahre 10x. Das ist schon schmal. Aber geht.
Lichtkabelverlegung in der Gabel ist hübsch (hab ich auch so gemacht), aber reisereparabel ist das natürlich nur bedingt.
 
Diese Bronze/Braun/-Töne gehen, finde ich, durchaus auch mit silbernen Komponenten. Erinnert mich auch etwas an ein Kildemös-Rad aus dem Forum...
Müsste man mal irgendwie sehen. Weiß grad nicht wie ich danach Suchen soll. Ich möchte halt gleich den RAL Ton mit dabei haben, sonst hat man ein tolles Foto und weiß trotzdem nicht, welcher Ton das ist und wie das am Ende kommt...

Interessant wäre, welche Farbe die Schriftzüge bekommen.
Ich fänd silber gut. Sowohl bei dem bränlichen als auch dem blauen. Da werde ich aber vermutlich selbst Hand anlegen müssen...

Ich habe bei meinem G 130 und fahre 10x. Das ist schon schmal.
Wie meinst du das, schmal?

aber reisereparabel ist das natürlich nur bedingt.
Joa aber wenn das Kabel unterwegs reißt wird das halt durch ein anderes irgendwoher ersetzt, vertüddelt und mit Klebeband befestigt.
 
Idee: Kann man nicht eine Führung am Gabelbein Innen anlöten vor dem Pulvern? Ein halbes Röhrchen, eben aus Metall oder zumindest 4-5 kleine Ösen durch die das Kabel innen am Bein nach oben verläuft? Dann hätte ich die geschlossenen Gabelbein und die saubere Verlegung?!
Lange Führung / halbes Röhrchen geht löttechnisch wohl eher nicht, wegen Längendehnung während des Erhitzens.
Ösen gehen natürlich.
 
dieses hellere grün, also eigentlich nicht mehr british racing, finde ich sehr toll
warst du schneller 😅
Klar, rumtüddeln geht immer. Ösen an der Innenseite finde ich auch sehr gut, wenn man beispielsweise keine Kabelbinder mag und trotzdem außen verlegen will
Wie meinst du das, schmal?
Ich hätte gern die 2,5mm Sicherheitsabstand rechts noch. Passt zwar alles, aber darf auch keine Schraube überstehen etc
 
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