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Guylaine Randonneur Aufbau Fred

Was ein Gefummel mit den Cantis... funktioniert jetzt aber erstmal ganz gut so, zumindest auf dem Montageständer. Für die Federvorspannung gibt es 2 mögliche Einstellungen. Ich habe erstmal die niedrigere Spannung gewählt. Wenn alles passt schraube ich die Dinger nochmal ab und mache sie richtig sauber und benutze Schraubensicherung.
Grobe Fehler bitte melden :rolleyes:

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Es wirkt auf dem Bild so, als würde der Bremsklotz sehr schräg stehen. Ist wahrscheinlich nur die Perspektive, aber falls nicht: es genügt, wenn der hintere Teil des Bremsklotzes 1mm mehr Abstand zur Felge hat als der Vordere.

Zur Kabelführung hinten: da gibt es aus dem MTB-Bereich ein Lösung, ein Umlenkröhrchen für enge Winkel, eigentlich sind die gedacht für die Montage unterm Vorbau. Das Ding ist im Gegenhalter schwenkbar, evtl. verbessert sich so die Kabelführung... bei Interesse PN ;)
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Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Es wirkt auf dem Bild so, als würde der Bremsklotz sehr schräg stehen. Ist wahrscheinlich nur die Perspektive, aber falls nicht: es genügt, wenn der hintere Teil des Bremsklotzes 1mm mehr Abstand zur Felge hat als der Vordere.

Zur Kabelführung hinten: da gibt es aus dem MTB-Bereich ein Lösung, ein Umlenkröhrchen für enge Winkel, eigentlich sind die gedacht für die Montage unterm Vorbau. Das Ding ist im Gegenhalter schwenkbar, evtl. verbessert sich so die Kabelführung... bei Interesse PN ;)
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Wenn das keiner will :rolleyes: :D
 
Moinsen
Warum machst du das? Willst du hinten 9 oder 10-fach Shimano schalten?
Ich frage weil ich Sora 8-fach fahre, und deren Hebel auch mit dem Daumen ausgelöst werden. Das finde ich super, möchte ich unbedingt beibehalten, aber auch in Richtung 10-fach umrüsten, ohne allzuviel neu anschaffen zu müssen. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß die Randonneure von campa und SRAM abgehen, weil die Auslösekräfte am Hebel zu hoch wären, um nach xxxkm noch den Hebel einhändig bedienen zu können. Das kann ja zweierlei Gründe haben, entweder Hebel oder Schaltwerk. Ich selbst hatte mal ein Jahr leihweise SRAM Red 10fach und empfand die schon sehr knackig, fast schon nervig stramm.
Wäre nett, wenn du darüber weiter berichten würdest, oder irgendjemand anderes etwas zu den Hebelkräften beisteuern könnte.

Gruß
dasulf
Campa Veloce 10x Schremser bei PBP ging ohne hydraulische Hände bis zum Schluß bei 88 h. Habe noch ein Rad mit Sram Rival 11x, Hochschalten ist schwerer als bei Campa, runter geht es leichter.
 
Campa Veloce 10x Schremser bei PBP ging ohne hydraulische Hände bis zum Schluß bei 88 h. Habe noch ein Rad mit Sram Rival 11x, Hochschalten ist schwerer als bei Campa, runter geht es leichter.
Vielleicht auch noch wichtig, für Campa braucht man je die halbe Hand für hoch und runter (Daumen für runter, die anderen Finger für hoch), die Bewegungen der Hand sind dadurch nicht immer die gleichen. Shimano ist immer die gleiche Bewegung für alle Schaltvorgönge.
 
Vielleicht auch noch wichtig, für Campa braucht man je die halbe Hand für hoch und runter (Daumen für runter, die anderen Finger für hoch), die Bewegungen der Hand sind dadurch nicht immer die gleichen. Shimano ist immer die gleiche Bewegung für alle Schaltvorgönge.
Moinsen

Danke für die Infos. Ich habe zur Zeit Sora 3×8. Die haben auch den Daumenschalter, weshalb ich ja auch Interesse an Campa bekommen habe. Die anderen STI und DoubleTab mag ich eigentlich garnicht. Die geistige Entkopplung von hoch und runter durch Daumen und Finger empfinde ich als intuitiv. SRAM empfinde ich zusätzlich als brutal hart. Alles nur mit Finger... Hab ich nicht gerafft, auch noch am dritten Tag in Folge verschaltet... Dafür kann mein Hirn aber andere nutzlose Dinge.

Gruß
dasulf
 
Vielleicht auch noch wichtig, für Campa braucht man je die halbe Hand für hoch und runter (Daumen für runter, die anderen Finger für hoch), die Bewegungen der Hand sind dadurch nicht immer die gleichen. Shimano ist immer die gleiche Bewegung für alle Schaltvorgönge.
Oder direkt Unterrohrhebel. Da wirds auch auf langen Streckenn nicht zu bequem.
 
Gerade zurück von der ersten Test und Einstellrunde. Ist von der Länge her bisschen Ausgeartet weil nix einzustellen war 😎

Erster Eindruck: Fährt wunderbar, total stabil. Schaltet hinten sensationell. Vorne allerdings braucht man recht viel Kraft. Kein Problem aber ich habe ein wenig Angst um den armen Campa-Schalthebel weil der nur aus Plastik ist. Ich habe jetzt als Vorsichtsmaßnahme immer mit 2 Fingern vorsichtig geschaltet.

Das Lenkergeweih funktioniert erstmal prima. Viele Griffpositionen und das Gefühl von Kontrolle. Meine Lieblingsposition mit aufgelegten Daumenballen hinter den Hoods ist dann sogar Schulterbreit.

Bremsen finde ich vorerst zuemlich gut. Sehr gute Dosierbarkeit. Allerdings mussten sie auch noch nichts beweisen, lange Abfahrten oder Notbremsungen oder sonst was.

An die SPD Pedale und den größeren Q-Faktor der 3xKurbel muß ich mich aber noch gewöhnen, das haben mir die Knie signalisiert.

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Leider hat sich die Sohle von einem Schuh gelöst. Aber was kann ein Schuster, was Klebeband nicht auch kann?

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Ich hätte Probleme mit der Einstellung des Sattels, aber ich bin in dem Bereich auch sehr empfindlich :D , trotz meines Alters:rolleyes:.
Wusste das jemand das sagt. Die Kalloy Sattelstützen haben die Tendenz sich während der Fahrt zu verstellen wenn man sie nicht total festknallt. Wurde direkt nach dem Foto begradigt :D
 
Wusste das jemand das sagt. Die Kalloy Sattelstützen haben die Tendenz sich während der Fahrt zu verstellen wenn man sie nicht total festknallt. Wurde direkt nach dem Foto begradigt :D

Ja die hat keine Rasterung, alles gut. Finde es schön das du es so schnell auf die Straße gebracht hast, und es dir gefällt :daumen:
 
Was für ein Umwerfer ist denn da jetzt dran? Shimano hatte ein paar, die waren echt fies schwergängig aus ihrem Totpunkt heraus.
 
Ein Campa 2x aus einer 10x Record mit entsprechendem Ergo hat kaum Widerstand (nur recht viel Weg mit dem Hebel braucht man). Liegt am Umwerfer bei dir.

Innerer Anschlag ist perfekt? Manchmal helfen da MM um besser aus dem Totpunkt zu kommen.
alternative Klemmung kennt der nicht, oder?

Welche 3x da als leichtläufig gelten?!
 
Hier ist noch ein Campa-3-fach-Umwerfer prinzipiell übrig. Bedarf allerdings einer separaten Schelle, da für Anlötsockel gemacht. Shimanöses aus dem MTB-Bereich liegt am anderen Standort, da fehlt mir gerade der Überblick.
 
Hm, was heißt jetzt konkret schwer? Hier in Betrieb: 6510er STI mit 64XXer Umwerfer - mehr Kraft als rechts erforderlich, meine ich, aber Brechstange oder Rohr nicht nötig.
Reisepanzer: 55xx STI mit 6207-Umwerfer war auch nicht auffällig, kann ich aber kommende Woche nachprüfen (da war erheblich mehr Seilspannung nötig als beim 64xx).
 
Shimano FD-6503

Die 2-fach Version fahre ich an einem anderen Rad mit passenden ST-6500 STIs - geht auch schwer aber leichter als hier...

Ein Campa 2x aus einer 10x Record mit entsprechendem Ergo hat kaum Widerstand (nur recht viel Weg mit dem Hebel braucht man). Liegt am Umwerfer bei dir.

Innerer Anschlag ist perfekt? Manchmal helfen da MM um besser aus dem Totpunkt zu kommen.
alternative Klemmung kennt der nicht, oder?

Welche 3x da als leichtläufig gelten?!

Die Kombination aus Campa Athena 11x Ergos und Ultegra-Umwerfer (bei mir aber 6800) schaltet bei mir auch eher widerspenstig. Hatte da auch schon Angst um die Plastikhebelchen, hat nun aber schon 500km im harten Crosseinsatz überlebt, mal sehen wie lange die das noch aushalten ;)
Falls mir aber mal ein günstiger Umwerfer von Campa über den Weg läuft werde ich den mal testen ob der leichter schaltet, danke @skandsen für den Tipp.
 
Hm, was heißt jetzt konkret schwer? Hier in Betrieb: 6510er STI mit 64XXer Umwerfer - mehr Kraft als rechts erforderlich, meine ich, aber Brechstange oder Rohr nicht nötig.
Reisepanzer: 55xx STI mit 6207-Umwerfer war auch nicht auffällig, kann ich aber kommende Woche nachprüfen (da war erheblich mehr Seilspannung nötig als beim 64xx).
Hallo Ingo, hab mich schon gefragt wann du hier auftauchst - ist ja genau dein Fachbereich 😀

Der LRS läuft übrigen absolut sensationell obwohl ich noch keinen Nabenservice gemacht habe und die auch noch nicht im Zentrierständer hatte. Toller, ganz fein-silbriger Freilaufsound!

Hm wie soll ich beschreiben was ich mit schwer meine? Als Vergleich vielleicht meine Tricolore 2x8 Räder (FD-6400/6401). Da schaltet man vom kleinen aufs große KB wie durch Butter, absolut leichtgängig. Das wäre für mich Referenz in Sachen Leichtgängigkeit beim Umwerfer. Shimano aber auch einen größeren Hebel als bei Campa. Ich würde sagen, im Vergleich zur Trico geht das aktuelle Stetup 2,0 bis 2,5 mal so schwer aufs große KB...
 
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