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Hake mich da mal kurz mit meinem aktuell Projekt einWas? Neein! Wechselbar - auf jeden Fall! Hatte ich übersehen!
Okay besten Dank!
Nein, da müssen spezielle rein, da gibt es die R21 von Koolstop, es kosten aber diese Ersatzbeläge mehr als die o.g. Jagwire und extra dazu bestellte passende Koolstop-BelägePassen da auch die aktuellen Bremsklötze rein?
Unangenehm... Dann muss ich die wohl auch noch mal überdenken...Nein, da müssen spezielle rein, da gibt es die R21 von Koolstop, es kosten aber diese Ersatzbeläge mehr als die o.g. Jagwire und extra dazu bestellte passende Koolstop-Beläge
Es gibt Kool Stop „Dura Type“ und „Dura 2 Type“.Wenn es also unbedingt nicht wechselbare sein sollen: Koolstop, günstiger, besser
Wechselbare gibts hier, da passen die normalen modernen Beläge für Rennrad-Felgenbremsen, Koolstop nennt die glaub ich Dura-Type...
...
Eine Frage treibt mich aber noch um: bedeutet denn höhere Bremskraft gleich besser? Würde das nicht bedeuten dass nach dem Umbau der Punkt an dem die Räder blockieren früher erreicht ist? Und wenn das so ist wäre das denn wünschenswert? Ich meine ich hätte schon einige Beiträge vom @Ivo gelesen, wo es darum ging dass er scharfe bremsen vermeidet. Eben weil eine hochwirksame Bremse, in einem unachtsamen Moment ein Tick zu fest gezogen, zu einer Katastrophe führen kann.
Ah ok! Also verlängert sich der Seilweg der eingeholt werden muß? Muß ich dann wohl gucken, vor allem hinten ist nicht viel "Weg" bis das Zugdreieck (aktuell ja eher ein Zylinder) an der Zuganschlagschraube anstößt.Wenn die Canti-Hebel weiter nach außen stehen und wenn das Seildreieck schön flach ist, dann wird die Handkraft geringer, die Dosierbarkeit besser und das Gefühl im Bremshebel ein wenig "schwammiger" oder "teigiger"; vor allem bei neuen Bremszügen die noch nicht in die endgültigen Position "gebogen" sind.
Man braucht dafür mehr Hebelweg am Bremshebel um weniger Kraft aufzubringen.
Man darf es also nicht übertreiben mit dem "super-flachen Seildreieck"; sonst hat man den Bremshebel am Lenker angeschlagen und immer noch keine Vollbremsung...
Muss man optimieren. Bei dir ist es aber noch weit entfernt davon "Optimal" zu sein.
Und wenn das Seildreieck "spitzer" wird, dann hat man einen klarer definierten "Druckpunkt" im Bremshebel, dafür muss man dann aber Handkräfte aufbringen die man am Ende einer 200 km Etappe nicht mehr hat...
Je nach Radtyp oder Fahrertyp kann das aber auch interessant sein, die Bremserei hinten schön modulieren zu können.Hinten ist nicht das Problem.
Hinten wirst du das Rad immer zum blockieren kriegen, auch mit nicht optimal eingestellter Bremse.
Wow, vielen Dank! Ich freue mich immer total wenn jemand sich so einen Aufwand macht um meine Fragen zu beantworten! @Bonanzero hatte auch schon auf dem foto einen niedrigeren Querzugverlauf skizziert. Ich verstehe jetzt besser warum man das macht!
Eine Frage treibt mich aber noch um: bedeutet denn höhere Bremskraft gleich besser? Würde das nicht bedeuten dass nach dem Umbau der Punkt an dem die Räder blockieren früher erreicht ist? Und wenn das so ist wäre das denn wünschenswert? Ich meine ich hätte schon einige Beiträge vom @Ivo gelesen, wo es darum ging dass er scharfe bremsen vermeidet. Eben weil eine hochwirksame Bremse, in einem unachtsamen Moment ein Tick zu fest gezogen, zu einer Katastrophe führen kann. Weswegen er auch Magura bremsen ablehnt oder so ähnlich.
Vermutlich bringe ich hier aber auch wieder etwas durcheinander?
Es gibt Kool Stop „Dura Type“ und „Dura 2 Type“.
1.) Weiß jemand welche da passen?
2.) Es gibt 3 Sorten Beläge. Schwarz, Lachs und Kombiniert. Empfehlung?
Beide Dura-Type passen, die Dura 2 sind aber leichter wegen Ausfräsungen auf der Rückseite.Es gibt Kool Stop „Dura Type“ und „Dura 2 Type“.
1.) Weiß jemand welche da passen?
2.) Es gibt 3 Sorten Beläge. Schwarz, Lachs und Kombiniert. Empfehlung?
Ich bevorzuge Lachs.
Lachsfarbene sind nochmal weicher als die Schwarzen und bremsen dadurch meinem Empfinden nach generell etwas besser
Da kann ich nur bedingt etwas zu beitragen, da ich weder mit SPD noch mit LOOK Delta System bisher Knieprobleme hatte. Da Du den ansonsten mit dem gleichen Set-up gefahren bist, liegt die Vermutung ja nahe, dass die als "schwammig" empfunde in den Knien eben diesen eher besser getan hat.So, Bremsenkrempel ist bestellt. Bis es soweit ist: Vielleicht hat ja jemand Lust ein bisschen das Thema Q-Faktor, Pedale, Cleatposition zu diskutieren?
...und musst evtl. noch ein bisschen probieren.Das Gefühl kenne ich noch von Cleatposition-Bestimmen-Einstellfahrten mit den 2-fach Kurbeln.