• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

So, nächstes Problem: Meine 9-fach Kassette passt gar nicht auf den Freilauf! Das Abschlußritzel passt nicht mehr drauf! Ich dachte da die Nabe ein HG-Gewinde hat, muß es 8-fach HG/UG-kompatibel und damit auch 9-fach geeignet sein...?

Anhang anzeigen 931592

Aaaaargh! Ich habe wohl einen 7-fach Freilauf...?!
https://www.sheldonbrown.com/k7.html

Ja, das habe ich auch auf meinem Paris-Brest-Randonneur.
Lass einfach eines der 9 Ritzel (mit Spacer) weg, dann passt das.
Und wenn du dann mit 9-fach Schaltschritten schaltest ist das alles kein Problem!

8-fach Nabe geht natürlich auch, aber die 7-fach Nabe hat den Charme, dass der Nabenkörper mit den Flanschen etwas weiter "Rechts" steht und dadurch die Speichen auf der rechten Seite nicht gaanz so viel stärker belastet werden als die von der linken Seite.
Gibt stabilere Laufräder - und das ist beim Randonneur sicherlich erwünscht.

Anzeige

Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Ja, das habe ich auch auf meinem Paris-Brest-Randonneur.
Lass einfach eines der 9 Ritzel (mit Spacer) weg, dann passt das.
Und wenn du dann mit 9-fach Schaltschritten schaltest ist das alles kein Problem!

8-fach Nabe geht natürlich auch, aber die 7-fach Nabe hat den Charme, dass der Nabenkörper mit den Flanschen etwas weiter "Rechts" steht und dadurch die Speichen auf der rechten Seite nicht gaanz so viel stärker belastet werden als die von der linken Seite.
Gibt stabilere Laufräder - und das ist beim Randonneur sicherlich erwünscht.
Hm ok, verstehe. das ist auch eine Option. Aber da die beiden kleinsten Ritzel ja montiert werden müssen, muß ich ein Ritzel der sinnvoll einsetzbaren aus der Mitte weglassen.

Aktuelle Kassette: 11-12-14-16-18-20-23-26-30

11 und 12 brauche ich nicht aber die müssen drin bleiben weil sie diese Rasterung haben. Und egal was ich von den anderen weglasse - es entsteht ein blöder Sprung. Das wäre also maximal eine Notlösung.

Und irgendwie wäre das dann so:

Ich schalte dann mit einem Campagnolo 11-fach Bremsschalthebel ein 9-fach Shimano Schaltwerk, das eine 8-fach Kassette mit 9-fach Ritzeln auf einem 7-fach Freilauf schaltet... 🤣

Die Campa Ergos mit dem Shimano 9-fach Kram belasten mein Sortenreinheitsgewissen schon sehr, ob ich da weitere Schweinereien schaffe weiß ich nicht :idee:

Lass uns mal kurz die andere Option durchgehn: Kann ich einfach einen anderen Freilauf draufschrauben und gut ist? Oder erfordert das dann komplizierte arbeiten an der Achse?

Hm ok, verstehe. das ist auch eine Option. Aber da die beiden kleinsten Ritzel ja montiert werden müssen, muß ich ein Ritzel der sinnvoll einsetzbaren aus der Mitte weglassen.

Aktuelle Kassette: 11-12-14-16-18-20-23-26-30

11 und 12 brauche ich nicht aber die müssen drin bleiben weil sie diese Rasterung haben. Und egal was ich von den anderen weglasse - es entsteht ein blöder Sprung. Das wäre also maximal eine Notlösung.

Und irgendwie wäre das dann so:

Ich schalte dann mit einem Campagnolo 11-fach Bremsschalthebel ein 9-fach Shimano Schaltwerk, das eine 8-fach Kassette mit 9-fach Ritzeln auf einem 7-fach Freilauf schaltet... 🤣

Die Campa Ergos mit dem Shimano 9-fach Kram belasten mein Sortenreinheitsgewissen schon sehr, ob ich da weitere Schweinereien schaffe weiß ich nicht :idee:

Lass uns mal kurz die andere Option durchgehn: Kann ich einfach einen anderen Freilauf draufschrauben und gut ist? Oder erfordert das dann komplizierte arbeiten an der Achse?
Einen einzelnen letzten 12-er mit passendem Lockring kannst du gegen Porto von mir haben, ich schmeiß die sonst immer weg weil zu klein.
Dann machst du mit deinem 14-er Weiter und alles ist gut.

Ich fahre sonst nur 13 oder 14, auf dem Alltagsrad sogar 15 als kleinstes Ritzel...
Nur auf dem 20" Faltrad habe ich 11... :rolleyes:

Im Endeffekt:
Du schaltest dann mit einem Campagnolo 11-fach Bremsschalthebel ein 9-fach Shimano Schaltwerk, das eine 8 aus 9-fach Kassette mit 8 oder 9-fach Ritzeln und 9-fach Spacern auf einem 7-fach Freilauf bedient.
Das funktioniert!

"Ja ja, learning by nerding..."
Learning by burning:
Druck unsere ganzen Hinweise aus, zünde sie an und probier es einfach selbst! :D

Die Campa-Shimano-Kombinationen kenne ich weniger kompliziert ohne Seiltrick am Schaltwerk, frei nach dem Motto: "Immer zweimal mehr, als du!". Also, dass z.B. Campa-11 Ergos komplette Shimano-9 Antriebe schalten. Aber da solltest Du lieber auf Chris hören, der das ja wirklich kennt und fährt.

7-fach Shimano an der Nabe bietet Dir jetzt verschiedene Optionen:
  • 7-fach Shimano fahren.
    Ist aber irgendwie zu einfach.
  • 8 Ritzel einer Shimano-9-Kassette draufstecken.
    Dafür Kassette mit Einzelritzeln besorgen.
    Schalten dann mit Shimano-9 minus eine Raste, Campa-11 minus drei Rasten oder Campa-11 mit Seiltrick und wasweißichfüreiner Kassette mit irgendwelchen Ritzelanzahlen.
    Oder halt einfach mit Glück.
  • Freilauf gegen einen neueren tauschen und fahren, was da draufpasst; im allgemeinen also Shimano 8-10.
    Der Freilauf muss dann den dazu passenden Lagerkonus samt Dichtung mitbringen, oder etwas Glück. Oder der Dichtring im alten Freilauf ist aus Plastik und lässt sich zerstörungsfrei raushebeln, dann passt er meistens auch in den neuen.
    Äh, hatten wir das hier nicht schon? Oder anderer Thread? Ich schreibe das öfters mal irgendwo rein...
    Einbaubreite ist anschließend 130, was aber auch mt der kürzeren Originalachse noch machbar ist.

Learning by burning:
Druck unsere ganzen Hinweise aus, zünde sie an und probier es einfach selbst! :D
🤣
Äh, hatten wir das hier nicht schon? Oder anderer Thread? Ich schreibe das öfters mal irgendwo rein...
Einbaubreite ist anschließend 130, was aber auch mt der kürzeren Originalachse noch machbar ist.
Nee hatten wir hier noch nicht. EB ist 135mm!

Einen einzelnen letzten 12-er mit passendem Lockring kannst du gegen Porto von mir haben, ich schmeiß die sonst immer weg weil zu klein.
Gerne - hast PN :rolleyes:
Dann machst du mit deinem 14-er Weiter und alles ist gut.
Ach so, ich dachte das 2. kleinste Ritzel muß auch erhalten bleiben...

Ich fahre sonst nur 13 oder 14, auf dem Alltagsrad sogar 15 als kleinstes Ritzel...
Nur auf dem 20" Faltrad habe ich 11... :rolleyes:
Nee, die 11 brauche ich ja auch nicht. Ist halt schwierig mit Kassetten / Ritzeln momentan. Auf Kleinbay verkauften 2 Leute einzelne Ritzel - da guck ich auch nochmal.

Hab mal testweise das 2. kleinste Ritzel weggelassen. Jetzt bekomme ich den Abschlußring draufgeschraubt, aber der Abstand zum nächsten Ritzel ist halt deutlich größer als die Abstände der anderen Ritzel untereinander. Vermutlich egal, weil ich das eh nicht fahren werde? Werden halt gerade immer weniger nutzbare Gänge...

Ingo_LRS_Kassette - 1.jpeg

Du schaltest dann mit einem Campagnolo 11-fach Bremsschalthebel ein 9-fach Shimano Schaltwerk, das eine 8 aus 9-fach Kassette mit 8 oder 9-fach Ritzeln und 9-fach Spacern auf einem 7-fach Freilauf bedient.
Das funktioniert!
Kann ich dann auch meine 8-fach Ritzel mit den 9-fach mischen solange ich die 9-fach Spacer benutze? Mit 9-fach Kette...

Zuletzt bearbeitet:
So, Lenker und Reduzierhülse 26 auf 25,4 mm (was ist denn das Sprachliche Gegenteil von Reduzierhülse? Eigentlich fütter ich ja von 25,4 auf 26 auf...?) und Kette eben angekommen. Lenker einen mü breiter als am RR...
Lenker-Kette_Reduzierhülse - 1.jpeg

Lenkervergleich Rando-Piega - 1.jpeg

An meinen anderen Rädern fahre ich den compacten Deda Piega in 40cm außen-außen (unterer Lenker im Bild, mit Lenkerband). Das ist gerade so Schulterbreite, ich denke für die Langstrecke darf es schon breiter sein. Aber vermutlich wird es auch unangenehm wenn es zu breit ist!? Der abgebildete Randolenker ist von Sella Berolinum und auf Höhe der Ergos wäre er 44cm breit - also pro Arm 2 cm mehr nach außen. Zu breit? Habe da noch keine Erfahrung mit...

was ist denn das Sprachliche Gegenteil von Reduzierhülse?
Im chemischen Sinne wäre das die Oxidierhülse, beim Kochen die Verlängerungs- oder Streckhülse, im Einzelhandel die Inflationshülse, ansonsten vielleicht die Distanzhülse, so in beiden Richtungen?

Anhang anzeigen 931652

An meinen anderen Rädern fahre ich den compacten Deda Piega in 40cm außen-außen (unterer Lenker im Bild, mit Lenkerband). Das ist gerade so Schulterbreite, ich denke für die Langstrecke darf es schon breiter sein. Aber vermutlich wird es auch unangenehm wenn es zu breit ist!? Der abgebildete Randolenker ist von Sella Berolinum und auf Höhe der Ergos wäre er 44cm breit - also pro Arm 2 cm mehr nach außen. Zu breit? Habe da noch keine Erfahrung mit...
Fahre ich am Rando auch mit etwas mehr Breite. Das macht sich mit der Lenkertasche einfach besser und fährt sich von der Lenkung ruhiger.

Anhang anzeigen 931652

Never change a running system. Never!
Gerade wenn du auch mal länger im Sattel sitzen willst, würde ich nie eine einmal gefundene und gute Einstellung ändern. Auf der Langstrecke ermüdet die Muskulatur dann doch und kann einen anderen Lenker nicht mehr so leicht ausgleichen.
Ich bevorzuge auf den längeren Strecken eher schmalere Lenker. Dabei gilt es natürlich den Hinweis von SonneWolken zu beachten, dass sich Schalthebel und Lenkertasche stören können (dem man aber mit Unterrohrschalthebeln begegnen könnte...).

So, jetzt sieht das so aus. Wirkt auf dem Foto krasser als es in echt ist. Den Lenker liebe ich jetzt schon, fasst sich sofort sehr angenehm an!
Sattelsetback ist wie immer, ca 4-5cm. Sattelspitze bis Lenker-Anfang sind nur 47cm - da habe ich sonst 50,5 - Oberlenkerposition also deutlich kürzer. Dafür bin ich auf den Hoods bei 66cm von der Sattelspitze aus, das wären 3cm mehr als sonst. Klingt erstmal perfekt, verschiedene, deutlich unterschiedliche Griff-Sitz-Rückenpositionen zu haben.
Lenker-Vorbau ist erstmal Maximalauszug, mal sehn ob so bleibt oder runter kommt. Dann mache ich die Züge weil kürzen geht immer, aber abgeschnitten ist abgeschnitten...

Guylaine mit Lenker - 1.jpeg

Ich bekomme noch ein 12er Abschlußritzel vom @Chris-AC -> herzlichen Dank!
Grad schwierig, viele Kassetten sind einfach nicht lieferbar...ich guck mal wie es sich fährt und ergänze/tausche dann mit vorhandenen 8-fach Ritzeln. Übersetzung ist dann erstmal so:

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 20.41.46.jpg

selbst am reiserad mit frontbeladung fahre ich keine deutlich breitere lenker. die randolenker sind ja im unterlenker ausgestellt, da hat man dann variation. ansonsten sollte man auch den oberlenker nicht mit geräten belegen, ich zumindest greife auch gerne mal sehr eng zur abwechslung.

das 52er wäre mir am rando zu dick, insbesondere, wenn ein 12er vorhanden ist.
48 als größtes reicht da - für mich.
für möglichst fein gestufte gänge rechne mal halfstep durch!

Für die Beruhigung deines Gewissens:
Verkaufe die Campa Ergopower
Kaufe diese hier: Klick mich sanft...
Besorge dir einen neuen Freilauf oder eine neue Nabe mit passenden Freilauf
Baue mit reinem Gewissen auf Markentreue um;-)
Sonst kannst du womöglich Nächtelang nicht schlafen und träumst davon, dass die Ergopower den Dienst mit dem Zeugs vom Angelhersteller verweigern ....

Zurück