Zum Winterpokal kann ich auch ein wenig beisteuern. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass in diesem Thread die Westfalen-Winter-Bike-Trophy nicht bekannt war. Im letzten Jahr hatten wir immerhin fast 4700 Starter bei den 9 Veranstaltungen von Anfang Januar bis Anfang März. Die Veranstaltungen starten immer Sonntags ab 10.00. Gibt mit Sicherheit ne Menge Winterpokalpunkte. Nähere Informationen und die Onlineanmeldung unter diesem Link:
http://westfalen-winter-bike-trophy.de/
Ein bißchen aus eigener Erfahrung:
Capelle: Dresscode Aldi Winterausrüstung. Ist ne ziemliche Schlammschlacht, wenn kein Frost herrscht. Also
Assos Jacke und Hose zu Hause lassen. Es geht durch die Wälder von Schloß Nordkirchen keine Höhenmeter
Werne: Durch den Cappenberger Wald, die Lippeniederungen und zur Halde Großes Holz. Ein bißchen mehr Höhenmeter und ein bißchen weniger Schlamm
Westfalen-Mitte: Meistens schlechtes Wetter Entweder Neuschnee oder Wind und Regen. Schöne Schlammauffahrten auf die Halde in Lünen-Süd und die Greveler Alm
Neuenrade: Über 700 Höhenmeter. Geht durchs Hönnetal und die dazugehörigen Höhen
Dortmund-Nord: Schöne Tour am Kanal entlang zum Cappenberger Wald. Pausenstation an der Jugendherberge in Lünen
Soest: Start direkt an der Staumauer Möhnesee. Schöne Runde durch den Arnsberger Wald. Bisher leider immer unter widrigen Wetterbedingungen (einmal Dauerregen und 2 Grad plus, das andere Mal minus 10 Grad)
Dortmund Aplerbeck: 700 Höhenmeter durch den Aplerbecker und Schwerter Wald. Da meistens über 0 Grad auch sehr schlammintensiv. Meines Erachtens schwerer als Neuenrade
Waltrop: Hauptsächlich an den Kanälen entlang rund um das Schiffshebewerk. Halde Waltrop und Halde Aschenbach sorgen für einige Höhenmeter
Iserlohn: Ausrollen im Ruhrtal. Aber auch einige Ruhrhöhen werden erklommen wie z.B. hinauf zum Haus Opherdicke.
Wenn man 5 von 9 Touren gefahren hat, bekommt man wieder die Kaffeetasse mit Logo und Startorten. Bei 7 Touren gibt es entweder ne Kette oder ein Pannenset. Wer kein BDR-Mitglied ist, zahlt 6 € Startgeld. BDR-Mitglieder zahlen 4 €.
Viel Spaß beim Sammeln der Winterpokalpunkte!