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Harte Männer & schicke Mützen ( oder olle Käppis )

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Re: Harte Männer & schicke Mützen ( oder olle Käppis )
Booaahhh... Herrliche Strasse...! Und Mütze natürlich auch... 😁
Herrlich ? Eher heldenhaft oder wie man es nennen könnte . Tue dir mal einen Gefallen und fahre mal mit max. 3bar ( mehr geht nicht ) im Reifen diese Marterstrecken . Ich hab mir einige Male in Flandern an den "mystischen" Orten das angetan , als blutiger Amateur-/Hobbyfahrer , der es wissen wollte.
Meine Brille flog weg , meine Handgelenke wurden taub und ich hatte immer Angst um mein Rad . Und trotzdem machte ich es immer wieder , samstags vor der Ronde van Vlaanderen .
Zugegeben , schön ist es nicht , aber die Pavés üben einen seltsamen Reiz aus . In Flandern geht es "zum Glück" bei den meisten Pavés häufig bergauf und somit zum Glück nur langsam.
Bei Paris-Roubaix hingegen sind sie leider flach wie ein Pfannkuchen und man kann nur Tempo fahren und das ist noch schlimmer .
 
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Herrlich ? Eher heldenhaft oder wie man es nennen könnte . Tue dir mal einen Gefallen und fahre mal mit max. 3bar ( mehr geht nicht ) im Reifen diese Marterstrecken . Ich hab mir einige Male in Flandern an den "mystischen" Orten das angetan .
Meine Brille flog weg , meine Handgelenke wurden taub und ich hatte immer Angst um mein Rad . Und trotzdem machte ich es immer wieder , samstags vor der Ronde van Vlaanderen .
Zugegeben , schön ist es nicht , aber die Pavés üben einen seltsamen Reiz aus . In Flandern geht es "zum Glück" bei den meisten Pavés häufig bergauf .
Bei Paris-Roubaix hingegen sind sie leider flach wie ein Pfannkuchen und man kann nur Tempo fahren und das ist noch schlimmer .
Den Gefallen hab ich mir schon getan, gerade darum erinnere ich mich auch gerne an diese herrlichen Erlebnisse...
 
Den Gefallen hab ich mir schon getan, gerade darum erinnere ich mich auch gerne an diese herrlichen Erlebnisse...

dann wirst Du ja auch wahrscheinlich immer wenn Du da reingefahren bist , dir gewünscht haben , dass es bald wieder glatt wird unter dir , oder ? Und trotzdem , auf zu den nächsten Steinen , oder ..
 
dann wirst Du ja auch wahrscheinlich immer wenn Du da reingefahren bist , dir gewünscht haben , dass es bald wieder glatt wird unter dir , oder ? Und trotzdem , auf zu den nächsten Steinen , oder ..
Ja sicher, wer schon nicht... Aber im Nachhinein sieht man ja oft vieles verklärt und würde es jederzeit wieder machen... 🤗
 
Herrlich ? Eher heldenhaft oder wie man es nennen könnte . Tue dir mal einen Gefallen und fahre mal mit max. 3bar ( mehr geht nicht ) im Reifen diese Marterstrecken . Ich hab mir einige Male in Flandern an den "mystischen" Orten das angetan .
Meine Brille flog weg , meine Handgelenke wurden taub und ich hatte immer Angst um mein Rad . Und trotzdem machte ich es immer wieder , samstags vor der Ronde van Vlaanderen .
Zugegeben , schön ist es nicht , aber die Pavés üben einen seltsamen Reiz aus . In Flandern geht es "zum Glück" bei den meisten Pavés häufig bergauf und somit zum Glück nur langsam.
Bei Paris-Roubaix hingegen sind sie leider flach wie ein Pfannkuchen und man kann nur Tempo fahren und das ist noch schlimmer .
Das Pflaster in Flandern ist doch weitgehend harmlos. Wenn du in der DDR großgeworden bist, sind das ganz normale Straßen. Die in Frankreich sind, den Bildern nach zu urteilen aber schon auf dem Niveau der schlechten ostdeutschen. Wobei es auch nach der Wende in Westberlin so einige Rennen gab, da wurde das schlechte Pflaster gesucht und gefunden. In Brandenburg und MV gibts auch heute noch einige, etwas versteckte Straßen, die brauchen sich vor P-R nicht zu verstecken. Und in der Zeit der 16-18mm breiten Reifen fuhr man solche üblen Straßen mit den breiten 23er Schlappen. Da braucht man mehr als 3 bar, eher 5-6. Heute waren ja viele schon 30mm, das war früher ein mittelbreiter Crossreifen. Klar, da kann man gut 3 bar fahren.
 
dann wirst Du ja auch wahrscheinlich immer wenn Du da reingefahren bist , dir gewünscht haben , dass es bald wieder glatt wird unter dir , oder ?
So habe ich früher auch mal gedacht und bin dann auf den Kopfsteinen abgehängt worden. Besser ist es, sich auf das Pflaster zu freuen und die Chance, den anderen so richtig weh zu tun und die abzuhängen.
 
So habe ich früher auch mal gedacht und bin dann auf den Kopfsteinen abgehängt worden. Besser ist es, sich auf das Pflaster zu freuen und die Chance, den anderen so richtig weh zu tun und die abzuhängen.

mit meinen geringeren Radl-Talenten gehörte ich leider immer noch zu denen , denen es richtig weh tut . :(
 
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Das Pflaster in Flandern ist doch weitgehend harmlos. Wenn du in der DDR großgeworden bist, sind das ganz normale Straßen. Die in Frankreich sind, den Bildern nach zu urteilen aber schon auf dem Niveau der schlechten ostdeutschen. Wobei es auch nach der Wende in Westberlin so einige Rennen gab, da wurde das schlechte Pflaster gesucht und gefunden. In Brandenburg und MV gibts auch heute noch einige, etwas versteckte Straßen, die brauchen sich vor P-R nicht zu verstecken. Und in der Zeit der 16-18mm breiten Reifen fuhr man solche üblen Straßen mit den breiten 23er Schlappen. Da braucht man mehr als 3 bar, eher 5-6. Heute waren ja viele schon 30mm, das war früher ein mittelbreiter Crossreifen. Klar, da kann man gut 3 bar fahren.
Die Ortsdurchfahrten, welche es zu meiden Gilt, wenn ich keine Lust auf Pflaster habe, hab ich hier ganz genau im Kopf. :D
Für die Fahrt des Grauens müssen aber welche berücksichtigt werden, sonst würden wir ja die lokalen Radsportbegebenheiten nur unzureichend wiedergeben. :rolleyes:
 
Ich hab mal ein Interview mit Degenkolb gelesen oder gesehen. Der meinte, dass der Schlüssel ist, einfach so schnell zu fahren, dass man über die Löcher "fliegt". Wobei der ja auch schon auf flexendem carbon und mit breiten Reifen fährt.
 
Ich hab mal ein Interview mit Degenkolb gelesen oder gesehen. Der meinte, dass der Schlüssel ist, einfach so schnell zu fahren, dass man über die Löcher "fliegt". Wobei der ja auch schon auf flexendem carbon und mit breiten Reifen fährt.
Das war früher aber nicht anders. Lenker oben, Hände locker, viel Druck auf dem Pedal entlastet den Sattel. Großer Gang, und auf keinen Fall den Schwung verlieren. Je langsamer man fährt, desto schlimmer ist es.
 
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