• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harte Männer & schicke Mützen ( oder olle Käppis )

....und warum wurde der ausgeladen weil's kein Chianti gab? - soweit gehen meine Kenntnisse nicht zurück ... hatten die Gallier Angst vor ihm.

...die Seriensieger Indurain oder Armstrong wurde ja auch nicht ausgeladen
Damals waren das noch andere Zeiten. Man vermutete, dass das Zuschauerinteresse nicht groß wäre, wenn er kommt, weil alle anderen, inklusive aller Franzosen nur um Platz 2 gefahren wären. Damals war man in Frankreich noch nicht so daran gewöhnt, dass gute Fahrer aus dem Ausland zum Gewinnen nach Frankreich kamen. Inzwischen hat man sich ja daran gewöhnt, dass die Franzosen bei der Tour maximal mal eine Etappe gewinnen oder der Zappelphilipp mal ein paar Tage das gelbe Trikot trägt.
Die Italienier waren aber auch nicht immer verlegen. Fignon war der Meinung, dass die Absage der letzten schweren Beretappe beim Giro 84 auch nicht ohne den Blick auf die Gesamtwertung erfolgte, in der Moser noch knapp vor Fignon lag und drohte, von ihm gehörig versägt zu werden. Dafür hat er sich erst 89 revanchiert.

Anzeige

Re: Harte Männer & schicke Mützen ( oder olle Käppis )
F4CE5D25-30EB-442C-AC8E-3A689560B1F8.jpeg

Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass Fignon im Rückblick auf sein Leben mit dem Jahr 1989 überwiegend Ärger verbunden hat 😉
Ich glaube, dass er sehr darunter gelitten hat, dass er in den Augen der Menschen nie derjenige war, der 2x die Tour, 1x den Giro, 2 Monumente und vieles mehr gewonnen hat, sondern immer der, der die Tour um 8 Sekunden verloren hat.

Ich glaube, dass er sehr darunter gelitten hat, dass er in den Augen der Menschen nie derjenige war, der 2x die Tour, 1x den Giro, 2 Monumente und vieles mehr gewonnen hat, sondern immer der, der die Tour um 8 Sekunden verloren hat.
...dabei sind es gerade solche Charaktere, die für mich das Salz in der "Rennszenesuppe" sind!
Ich verneige mich vor Fahrern wie Coppi, Merckx oder Hinault, aber Fahrer wie Ocana, Poulidor oder eben Fignon berühren mich...

Zurück