Vielleicht tragen Leute, die sich öfter ablegen, einfach häufiger Helm?Helmträger legen sich viel öfter ab als Barhäuptige, weiß der Geier
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht tragen Leute, die sich öfter ablegen, einfach häufiger Helm?Helmträger legen sich viel öfter ab als Barhäuptige, weiß der Geier
Praktisch hat sich aber häufiger gezeigt, dass sich die theoretische Annahme nicht bestätigt und stattdessen Leute aufhören Rad zu fahren, was das Radfahren für alle anderen gefährlicher macht. Daraus folgt, dass der Helm weiterhin individuell schützt, aber allgemein die Gefahr für Radfahrer durch eine Helmpflicht dennoch größer wird, weil die Autofahrer nicht mehr mit Radfahrern rechnen und die Unfallhäufigkeit zunimmt. So ist es dann möglich, dass obwohl individuell weiterhin Schutz geboten wird, allgemein kein Nutzen aus der Helmpflicht zu ziehen ist. Eben weil diese ganze Entscheidung mehrere Facetten hat, die voneinander abhängen.
Kannst Du das mit Zahlen belegen? Ich meine mich an Statistiken zu erinnern, wonach die ganz überwiegende Zahl von Radunfällen ohne Fremdeinwirkung geschehen.Eher sollte man mal betrachten warum die größte Zahl der Unfälle passiert. Schlecht ausgebaute Radinfrastruktur, rücksichtslose Autofahrer...
Ich meine mich an Statistiken zu erinnern, wonach die ganz überwiegende Zahl von Radunfällen ohne Fremdeinwirkung geschehen.
Von den statistisch erfassten Fahrradunfällen mit Personenschaden waren 28,3 Prozent Unfälle ohne Fremdeinwirkung.
Ich hatte gehofft, dass jemand sich erinnert. Ich meine, vor nicht allzu langer Zeit gab es eine Meldung dazu.Kannste das belegen?
Wenn es auf meine eigene Doofheit zurückzuführen ist, daß ich verunfalle: Wozu brauche ich dann eine HelmPFLICHT ? Die Doofen - mich eingeschlossen - halten sich sowieso an so ziemlich gar nichts und arbeiten bevorzugt mit dem Gesunden Menschenverstand. Und falls jetzt wieder einer mit dem Kostenargument kommt: Wieviele der wirklich schweren Unfälle hätten denn mit einem Helm verhindert werden können ? Ich halte diese ganze Diskussion für vollkommen lächerlich, sorry. Aber das Volk will beschäftigt und abgelenkt werden. Klappt ja auch ganz gut wie man sieht.
Bist ja voll mit dabei jetzt, sorry der musste sein.Ich halte diese ganze Diskussion für vollkommen lächerlich, sorry. Aber das Volk will beschäftigt und abgelenkt werden. Klappt ja auch ganz gut wie man sieht.
Wenn es auf meine eigene Doofheit zurückzuführen ist, daß ich verunfalle: Wozu brauche ich dann eine HelmPFLICHT ? Die Doofen - mich eingeschlossen - halten sich sowieso an so ziemlich gar nichts und arbeiten bevorzugt mit dem Gesunden Menschenverstand. Und falls jetzt wieder einer mit dem Kostenargument kommt: Wieviele der wirklich schweren Unfälle hätten denn mit einem Helm verhindert werden können ? Ich halte diese ganze Diskussion für vollkommen lächerlich, sorry. Aber das Volk will beschäftigt und abgelenkt werden. Klappt ja auch ganz gut wie man sieht.
Meine Alleinunfälle (abgesehen vom Umfallen im Stand, weil ich nicht aus den Klickpedalen gekommen bin), waren so gesehen alle der Infrastruktur geschuldet.
- Dicke Schicht nasses Laub auf dem Radweg, Fahrbahn war frei / keine nennenswerten Folgen, da gerade von Fahrbahn auf linksseitigen Radweg gewechselt und langsam
- Längsbordstein zwischen Rad- und Gehweg im Dunkeln in einer Verschwenkung / großflächige Schürfwunde rechtes Bein
- großes Schlagloch versteckt in einer Pfütze auf der Fahrbahn / Abflug über den Lenker, Platzwunde am Kinn, Hände aufgeschürft, Tod einer Gazelle CM Special.AA
![]()
Hier wird meines Erachtens die Wirkung des Helms missverstanden.MMn wird von einigen die Schutzwirkung eines Fahrradhelm überwertet.
Er schützt sicher in gewissen Masse, aber niemals so wie zb ein Motorradhelm.
Wenn man zb mit 70, 80zig Sachen bergab rast und es zum Unfall kommt wird er sicher nicht viel schützen.
Ein Radhelm ist nur aus Styropor, der kann nicht annähernd so eine Schutzwirkung haben wie ein Motorradhelm.
Da trägt man allgemein eher selten Alltagsklamotten. Helmpflicht nur dann wenn sie auch im Auto kommt, Punkt.Warum klappt's beim Alpinski? Dort 99% mit Helm, seit einer kleinen Ewigkeit schon. Ich verstehe die Ablehnung beim Radfahren echt nicht.
Das ist wieder ne ganz andere Frage.Die eigentliche Frage ist, wer würde denn so einen Helm aufsetzen wollen?
Leihschuhe werden (sollten) nach jedem Gebrauch desinfiziert (werden) und du hast noch deine Socken dazwischen.
Meine eigenen Fahrradhelme würde ich niemandem anderen zumuten, was da an Schweiß durchgesuppt ist bei jeder Benutzung![]()
Ein paar Posts darüber ging es um die hohe Anzahl an Alleinunfällen, und die Behauptung, diese hätten nichts mit Infrastruktur zu tun.Und was genau hat das jetzt mit "Helmpflicht" zu tun?