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Helmpflicht

Der niederländische Fietsersbond (Radfahrerverband) fasste die vorhandenen Erkenntnisse zusammen und kam zu dem Schluss, dass eine Helmpflicht für normales, alltägliches Radfahren (d. h. nicht für sportliches Radfahren) negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hätte."
Haben die auch gesagt welche?
 
In dem Wikipedia-Artikel wird auch beschrieben, wie stark der Vorteil für die Gesundheit der Niederländer ist, durch das Radfahren.

Einfach mal reinschauen. Da gibt es diverse Highlights drin, die hier in der Diskussion hilfreich wären, wenn sie bekannt wären.
 
"In den Niederlanden ist das Tragen von Fahrradhelmen nicht üblich; sie werden meist von kleinen Kindern und sportlichen Radfahrern getragen, die Rennräder oder Mountainbikes fahren.

Der niederländische Fietsersbond (Radfahrerverband) fasste die vorhandenen Erkenntnisse zusammen und kam zu dem Schluss, dass eine Helmpflicht für normales, alltägliches Radfahren (d. h. nicht für sportliches Radfahren) negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hätte."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radfahren_in_den_Niederlanden
Ich vermute mal: weil seine Mitglieder mehrheitlich gegen eine Helmpflicht wären.
 
Hat dir een Arzt erzählt?
Konkretes Anzweifeln des Nutzens eines Helmes bei einem Unfall ist merkwürdig.
Ist der Helm kaputt, wäre sicher sonst mehr kaputt gegangen.
Es zweifelt außerdem das Sicherheitsbedürfnis der anderen Person an. Unnötig

Grundsätzlich soll es jedem überlassen sein, ich persönlich versteh es nicht im Kontext Geschwindigkeit und Autoverkehr oder beim Mountainbiken. Da ist man ja bewusst mit gewissen zusätzlichen Risiken unterwegs.
 
Freie Fahrt für freie Bürger?
Nö. Aber ich habe ein Recht, meine Lebensrisiken selber zu bestimmen und möchte nicht, daß mir in diesem Land jetzt auch noch mein Mobilitätsverhalten vorgeschrieben wird. Und zwar mehrheitlich von Leuten, die nicht wissen, wovon sie reden. Wenn es darum ginge, die Unfallrisiken zu minimieren, würde man diese blödsinnigen scooter in den Städten abschaffen, die jetzt überall herumliegen - und die auch nur eine Erscheinungsform der sozialen Faulheit sind. Wenn ich keinen Helm tragen will, mache ich das einfach. Und wenn diese Regierung mir das vorschreiben will, habe ich einen Grund mehr, endlich woanders meine Steuern zu zahlen. Irgendwann reicht es auch.
 
Nö. Aber ich habe ein Recht, meine Lebensrisiken selber zu bestimmen und möchte nicht, daß mir in diesem Land jetzt auch noch mein Mobilitätsverhalten vorgeschrieben wird. Und zwar mehrheitlich von Leuten, die nicht wissen, wovon sie reden. Wenn es darum ginge, die Unfallrisiken zu minimieren, würde man diese blödsinnigen scooter in den Städten abschaffen, die jetzt überall herumliegen - und die auch nur eine Erscheinungsform der sozialen Faulheit sind. Wenn ich keinen Helm tragen will, mache ich das einfach. Und wenn diese Regierung mir das vorschreiben will, habe ich einen Grund mehr, endlich woanders meine Steuern zu zahlen. Irgendwann reicht es auch.
Du solltest deinen Nick in 2/3 ändern. 2/3 deiner Beiträge sind recht sinnvoll, der Rest besteht aus Mimimimankannnichtmehrsagenwasmandenktundderstaatistbösemimimi.

Mein Vorschlag: nutze deinen Reisepass und genieße das Privileg ohne Visum in 190 Länder weltweit einreisen zu dürfen. Aber Vorsicht! Darunter sind eine ganze Reihe von Ländern, in denen man für abweichende Meinungen im Knast (oder tot im Straßengraben) landet und nicht nur mit Widerspruch "bestraft" wird. ;)
 
Auf Trekkingrad fahre ich zugegebenermassen aus Bequemlichkeit auch eher weniger mit Helm,sind dann aber auch nur sehr gemächliche Fahrten.
Auf Rennrad allerdings gehört ein Helm zumindest aus meiner Sicht aber doch irgendwie schon zum Mindestdresscode,ganz unabhängig mal vom Sicherheitsaspekt.(dessen ernsthafte Infragestellung halt auch schon ein Statement für sich darstellt 👽
Ohne Helm auf RR würde ich mir wie ein Hipster vorkommen,nicht ernstnehmbar 😅

@"negative Gesundheitsauswirkungen bei Helmpflicht" wird wohl so gemeint sein,das sich bei Helmpflicht weniger Leute für Radfahren entschliessen würden und damit auf ein Stück gesunden Lebensstil verzichten.Das übliche bornierte Geschwafel um fünf Ecken heutzutage,mit anderem Kalkül dahinter als es auf den ersten Blick scheint..
 
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Statistiken(die veröffentlicht werden)über was auch immer oder wie hier über die Wirksamkeit eines Helms,haben idr. eher den Zweck die Massen zu manipulieren oder sonstige Ziele/Dinge zu lenken/forcieren.
Die Wahrheit kann jeder schnell selber herausfi den,indem er sich mal mit und mal ohne Helm eins über die Rübe ziehen lässt.Oder mal jemand vom Bau fragen,ob ein vom Gerüst gefallenes Werkzeug o dergl.besser mit oder ohne Helm aus dem Gehirn heraus eitert 😅.BG's verfügen zwecks Wirksamkeit von Helmen sicher auch über Insiderwissen;)
Ist am Ende halt einfach eine individuelle Entscheidung,wieviel einem seine Gesundheit wert ist ob mit oder ohne Pflicht
 
Ich finde aber nichts über negative Auswirkungen, durch das tragen eines Helmes oder bin ich blind?
me too, zwei blinde...

In z.b. amsterdam auf einem gondelrad trage ich aber auch keinen helm.
Finde ich einfach angenehmer.
Sobald ich in auf einem sportlichen rad fahre, kommt der helm immer zum einsatz.
Muss man nicht gut finden, ist mir aber auch egal...
 
Statistiken(die veröffentlicht werden)über was auch immer oder wie hier über die Wirksamkeit eines Helms,haben idr. eher den Zweck die Massen zu manipulieren
Nein, machen in der Regel diejenigen die aus diesen Studien das rauspicken das Ihnen in den Kram passt und drauf aufbauend Dinge folgern, die die Daten selbst gar nicht hergeben.
Wenn man die Studien selbst liest, zeigt sich meist ein differenziertes Bild.
 
Helmpflicht würde mich auch nerven. Ich bin einer von den dummen. Trage bei den Renn oder Gravelrunden einen Helm aber auf dem Weg zum Bahnhof nicht. Sicher, ich bin auf den Rennradrunden schneller unterwegs, aber die meisten gefährlichen Situationen gibt es beim Pendeln zum Bhf. Ich habe aber keinen Bock den Helm auch noch mit in den Rucksack zu zwängen. Darum fahre ich wider besseren Wissens ohne Helm zum Bhf.
Helmpflicht für mich also nur wie in Spanien ;) :D
 
rage bei den Renn oder Gravelrunden einen Helm aber auf dem Weg zum Bahnhof nicht. Sicher, ich bin auf den Rennradrunden schneller unterwegs, aber die meisten gefährlichen Situationen gibt es beim Pendeln zum Bhf.
Subjektiv ist das bei mit auch so, dass ich die Stadtfahrten als deutlich gefährlicher empfinde, obwohl ich schon bestimmte Gefahrenschwerpunkte umfahre. Viele dieser Gefahren resultieren aber auch aus der sehr schlechten Infrastruktur. Daraus ergibt sich dann oft auch ne schräge interessengeleitete Disskusion, weil persönlicher Schutz gegen sicherer Infrastuktur gestellt wird
Ich persönlich immer mit Helm, auch und gerade in der Stadt.
 
Darum fahre ich wider besseren Wissens ohne Helm zum Bhf.
Helmpflicht für mich also nur wie in Spanien ;) :D
Spaßfakt: meinen Helm lasse ich bei sowas (Bahnhof, Einkaufen, Kino etc.) immer einfach am Lenker. Mir wurde in 20 Jahren in Augsburg noch kein Helm geklaut. Was will man auch mit dem verschwitzten Ding?
Und selbst wenn, ich hab viele Helme :D
 
Spaßfakt: meinen Helm lasse ich bei sowas (Bahnhof, Einkaufen, Kino etc.) immer einfach am Lenker. Mir wurde in 20 Jahren in Augsburg noch kein Helm geklaut. Was will man auch mit dem verschwitzten Ding?
Und selbst wenn, ich hab viele Helme :D
Helm am Rad lassen geht bei uns am BHF. nicht. Da laufen zu viele mit Langeweile rum. Bei einem Kollegen haben paar Idioten schon braune Masse reingeschmiert. Konnte man zu Glück sehen. Nicht sichtbare Dinge möchte ich nicht im Helm haben. Werde mir aber angewöhnen die paar Gramm auch noch unterzubringen und etwas sicherer unterwegs sein...ich übe schon... ;)
 
50 ist Quatsch, keiner überlebt einen direkten Aufprall mit dieser Geschwindigkeit.

Ich bin in Meißen mit fast 50 km/h die Großenhainer Straße runter gefahren. Die Verursacherin kam mir frontal in meiner Fahrspur entgegen und bog nach links in den Bennoweg/Joachimstal ab. Ich bremste ab.
Dabei habsch ne Rolle vorwärts gemacht habe in den Lenker "gebissen" und bin mit dem Rücken auf der Fahrbahn gelandet.
Den Pkw habe ich nur an der hinteren Stoßstange touchiert
Dabei habe ich mir ua mehrere Brustwirbelkörper gebrochen.

Da wo der blaue Pkw fährt habe ich auf der Strasse gelegen:

https://www.google.de/maps/place/Gr...1783542!4d13.4960854!16s/g/1tdjpw2m?entry=ttu
 
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50 ist Quatsch, keiner überlebt einen direkten Aufprall mit dieser Geschwindigkeit.

Zweifelst du an meiner Aussage?

Da gehts berab, ich weis wie schnell ich war. Mir wollte man ja noch unterstellen das ich schneller als 50 km/h unterwegs war. :D

Wobei, das ist ja sogar erlaubt. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Meißen mit 50 km/h die Großenhainer Straße runter gefahren. Die Verursacherin kam mir frontal in meiner Fahrspur entgegen und bog nach links in den Bennoweg/Joachimstal ab.
Dabei habsch ne Rolle vorwärts gemacht habe in den Lenker "gebissen" und bin mit dem Rücken auf der Fahrbahn gelandet.

Dabei habe ich mir ua mehrere Brustwirbelkörper gebrochen.

Da wo der blaue Pkw fährt habe ich auf der Strasse gelegen:

https://www.google.de/maps/place/Gr...1783542!4d13.4960854!16s/g/1tdjpw2m?entry=ttu

Die physikalischen Gesetze,, die dahinter stehen, sind recht einfach.

Die Geschwindigkeit, mit der Du auf ein Auto einschlägst, kann man auch über den freien Fall von einem Sprungturm erreichen.

Köpper vom 10m- Brett in ein leeres Wasserbecken? Never.
 
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