• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht

Die physikalischen Gesetze,, die dahinter stehen, sind recht einfach.

Die Geschwindigkeit, mit der Du auf ein Auto einschlägst, kann man auch über den freien Fall von einem Sprungturm erreichen.

Köpper vom 10m- Brett in ein leeres Wasserbecken? Never.
Wenn ich das richtig verstehe, hat er die Energie genutzt, sich die Zähne auszuschlagen und dann einen Salto über das Auto zu machen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat er die Energie genutzt, sich die Zähne auszuschlagen und dann einen Salto über das Auto zu machen.

Nicht direkt übers Auto. ;)

Die ist ja weiterhin abgebogen, dabei habe ich irgendwie mit dem VR die hintere Stoßstange touchiert.

Als die frontal auf mich zufuhr, habe ich ihr noch ein Handzeichen gegeben das sie stehen bleiben soll. Dann wäre nichts passiert, ich hätte links vorbei fahren können.

Aber was macht die blöde ...? Biegt trotzdem ab und macht meine Fahrbahn damit zu. :rolleyes:

Als Krönung das ganzen lügt dann noch ihre Freundin (ne damalige Arbeitskollegin von mir) in einem Schreiben ans Gericht und behauptet ich hätte den Unfall so gewollt. Ich würde sowas öfters machen. 🤮

Ich dann gleich gesagt das ich Anzeige wegen Verleumdung stelle. Da schliefen dem Anwalt der Verusacherin des VKUs die Gesichtszüge ein. :D
 
Ich trage eh in 97% der Fälle Helm. Der Rest sind Kurzfahrten, wo ich ihn vergessen habe und zu faul bin, drei Stockwerke wieder raufzulaufen.

Problematisch wäre es tatsächlich bei Leihrädern. Die könnten dann einpacken oder dafür gäbe es eine Ausnahme.
 
Ich trage eh in 97% der Fälle Helm. Der Rest sind Kurzfahrten, wo ich ihn vergessen habe und zu faul bin, drei Stockwerke wieder raufzulaufen.

Problematisch wäre es tatsächlich bei Leihrädern. Die könnten dann einpacken oder dafür gäbe es eine Ausnahme.

Problematisch wäre es auch fürs Klima und für den Radverkehr allgemein. Durch ne Helmpflicht würden deutlich weniger Leute mit dem Rad fahren.

MMn ist das mit dem Schutz durch Helm um schwere Unfälle zu minimieren nur vorgeschoben.
Könnte es nicht sein das es vielen nicht passt das der Radverkehr zu nimmt??
Für mich gehts weiterhin nur darum das die Bevorzugung des MIVs beibehalten werden kann.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat er die Energie genutzt, sich die Zähne auszuschlagen und dann einen Salto über das Auto zu machen.
Ich hatte verstanden, dass @Coswiger eine Windschutzscheibe zertrümmert hat.

Hier wird so etwas bei 40 km/h gezeigt

1692718072484.png
 
MMn ist das mit dem Schutz durch Helm um schwere Unfälle zu minimieren nur vorgeschoben.
Könnte es nicht sein das es vielen nicht passt das der Radverkehr zu nimmt??
Ah nee komm, das ist zu weit um die Ecke gedacht.

Ein Trainer in meiner Physiobude hatte voriges Jahr einen Radunfall, innerstädtisch, ohne Helm, Kopfverletzungen. Nach seiner Erzählung war die Uniklinik die Hölle für ihn. Nicht weil er schwer verletzt war, sondern weil ihn jede(r) Arzt/Krankenschwester in der Uniklinik eine Standpauke gehalten hat, jeder. Jetzt ist die ganze Physiopraxis geprägt, alle ausnahmslos mit Helm unterwegs.
 
Nicht weil er schwer verletzt war, sondern weil ihn jede(r) Arzt/Krankenschwester in der Uniklinik eine Standpauke gehalten hat, jeder.

Die Schwester in der Notaufnahme nach meinem zweiten Unfall hat gegen Radfahrer gehetzt.....

Ich wäre ja dran Schuld gewesen. Der Notarzt hat im Arztbericht ans KH gelogen und sich den Unfallhergang selbst ausgedacht! Dabei müssen Ärzte die Angaben des Patienten aufnehmen!:mad:
 
Die Schwester in der Notaufnahme nach meinem zweiten Unfall hat gegen Radfahrer gehetzt.....

Ich wäre ja dran Schuld gewesen. Der Notarzt hat im Arztbericht ans KH gelogen und sich den Unfallhergang selbst ausgedacht! Dabei müssen Ärzte die Angaben des Patienten aufnehmen!:mad:
Irgendwie leben wir in zwei Welten :D obwohl weniger als 100 km Luftlinie entfernt.
 
Ich empfinde diese Umfrage auch nicht als Meilenstein zur Helmdiskussion.

Einfach in NL Radfahren, dann weißt du, wieso die Alltagsfahrer sich für Helme nicht interessieren oder die nervig finden.
 
Ich verstehe das auch so, das man einen Helm nervig findet, einfach weil es ungewohnt ist. Und die persönliche Abwägung ist natürlich in NL aufgrund der besseren Radinfrastruktur nochmal ne andere. Und dann ist es sicher auch noch ne kulturelle Frage, wenn wenige Helm tragen, dann grenzt man sich als Helmträger auch ab. Das sicher auch sozial unkomfortabel.
 
Ah nee komm, das ist zu weit um die Ecke gedacht.
Ist es meiner ansicht nach auch...
Ein Trainer in meiner Physiobude hatte voriges Jahr einen Radunfall, innerstädtisch, ohne Helm, Kopfverletzungen. Nach seiner Erzählung war die Uniklinik die Hölle für ihn. Nicht weil er schwer verletzt war, sondern weil ihn jede(r) Arzt/Krankenschwester in der Uniklinik eine Standpauke gehalten hat, jeder. Jetzt ist die ganze Physiopraxis geprägt, alle ausnahmslos mit Helm unterwegs.

Wir haben bisher einen freund durch einen fahrradunfall verloren und etliche wurden verletzt.
Man kann von glück sprechen, dass die helme nie wirklich ihre arbeit leisten mussten.
Der freund der verstarb, wurden von einem betonmischer überfahren.
Der andere der fast ein jahr im koma lag, wurde auf einer landstraße von einem auto erfasst und durch die luft geschleudert.
Er fährt nun kein rad mehr aber er meint, dass man den helm wieder nehmen hätte können.

Ich persönlich fühle mich eher unwohl, wenn ich ohne helm auf ein rennrad steige.
Ähnlich gehts mir im auto in sachen anschnallen.

Soll jeder machen wie er will...daher würde ich keine helmpflicht begrüßen.
 
Leute, der Vorschlag kam von der Union, und die AfD hat "Offenheit" für die Idee signalisiert. Damit ist Helmtragen instantan zu einem Symbol rechter Gesinnung mutiert; das ist auch der Grund, warum einige so steil gehen. Nie und nimmer wird etwas zur Pflicht, was die AfD mitträgt, ganz egal, welche Pros und Cons Ihr hier noch aus dem Hut zaubert. Das Thema ist durch.

Wenig überraschend, dass ich meinstens sogar auf dem Stadtrad Helm trage und dass der Coswiger offenbar nie einen trägt. Die Lager sind mal wieder klar.
:bier:
 
Das würde ich so pauschal noch nicht mal sagen @Union/AfD. 😅 In der Vergangenheit wurden schon öfters Einbringungen der Opposition erst vehement abgelehnt,dann aber zeitversetzt und als Eigengewächs umgelabelt doch umgesetzt.Zwecks Helmpflicht liesse sich da bei Bedarf sicher auch irgendwas kreatives unter Anführung gewichtiger Gründe herbei konstruieren.😅
 
Leute, der Vorschlag kam von der Union, und die AfD hat "Offenheit" für die Idee signalisiert. Damit ist Helmtragen instantan zu einem Symbol rechter Gesinnung mutiert; das ist auch der Grund, warum einige so steil gehen. Nie und nimmer wird etwas zur Pflicht, was die AfD mitträgt, ganz egal, welche Pros und Cons Ihr hier noch aus dem Hut zaubert. Das Thema ist durch.

Wenig überraschend, dass ich meinstens sogar auf dem Stadtrad Helm trage und dass der Coswiger offenbar nie einen trägt. Die Lager sind mal wieder klar.
:bier:
Bis zur Bundestagswahl ist es ja noch eine Weile hin und wenn sich der Trend fortsetzt... Dann trägt Deutschland wenigstens Helm, während es den Fehler der Briten wiederholt. 😎
 
Das war bei meinem ersten VKU. ;)

Da war ich etwa 35-37 km/h schnell. In diesem Tempo fahre ich da, wo es passiert ist, nämlich immer lang.

@fassa kennt die Unfallfotos.
Trotzdem warst Du durch Bremsung beim Aufschlag deutlich zum Glück langsamer als 36 km/h.

Könntest Du Dich bei einem Sprung aus 5 m Höhe auch so gut abrollen?

1692797105458.png


Mir geht es darum, solche "Heldengeschichten" wie:

"..bin ohne Helm mit 50 km/h durch eine Scheibe geschlagen .." oder .. habe mich mit 36 km/h abgerollt.."

mal realistischer zu bewerten.
 
Zurück
Oben Unten