• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

babosa

Neuer Benutzer
So, nun habe ich auf Rat einiger Forum User doch noch einen extra Threat aufgemacht zu dem Thema was schon gestern Nacht heiss diskutiert wurde ('unterwegs mit dem Klassiker').

Ich habe heute auch mal ein paar Fotos von dem alten Klassiker gemacht.
Neu an diesem Fahrrad sind eigentlich nur die Reifen, die hab ich vor ein paar Jahren neu drauf ziehen lassen (Continental) oder besser gesagt kleben lassen und die Klickpedale von Look sind neu drauf. Ansonsten ist alles wie vor 40 Jahren.

Nochmal zu meinem "Problem": Ich fahre nun seit knapp 3 Monaten mit diesem Fahrrad (vererbt von meinem Vater) und bin eigentlich sehr zufrieden damit, da es doch ein kleines Schmuckstück (meiner Meinung nach) ist. Es wurde in den 70ern wohl gut von meinem Dad befahren aber seit 20...wenn nicht 30 Jahren steht es eigentlich nur im Keller rum. Wie gesagt, ich fahre seit ein paar Wochen und mir ist aufgefallen, dass ich mir bei der Geschwindigkeit sehr schwer tue. Ich komm nie auf nen besseren Schnitt als 20km/h.

Nun wurde mir gestern schon gesagt, dass dies viele Ursachen haben könnte... Material.. aber vor allem auch meine Ausdauer und Kraft. Da ich ja noch kaum gefahren bin kann ich auch noch nicht so viel erwarten.
Meine Rennradfreunde dagegen sind schon dabei mich auszulachen weil die ohne Probleme 10 km/h schneller fahren und auch bergab locker mal auf 50 oder 60 km/h kommen. Mehr als 40 schaff ich net bergab :(
Dazu gesagt... ich hab auch nur 10 Gänge mit der Shimano 600 ... meine Freunde fahren alle neue Flitzer mit mind. 21 Gängen.

Ich hab mal die Masze (sorry, Scharf-S geht bei meiner Ami Tastatur net) des Rahmens abgemessen und mich dabei auf das hier bezogen: http://www.kh-krieger.de/Workshop/Einstellungen/Rahmen_info.jpg

Rahmenhoehe ital. = 52
Oberrohr Länge = 52
Sitzhöhe = 62

Ueber jegliche Tips, woran es liegen kann warum mein Renner so langsam ist, bin ich sehr sehr erfreut :)

Wie aber bereits schon gesagt wurde.... ich werd wohl erstmal ein paar 1000... Km fahren und dann schaun ob ich noch paar Km/h rauskitzeln kann...

Anhänge

• 20110725_2943.jpg
    20110725_2943.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 347
  • 20110725_2944.jpg
    20110725_2944.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 274
  • 20110725_2945.jpg
    20110725_2945.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 251
  • 20110725_2948.jpg
    20110725_2948.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 251
  • 20110725_2951.jpg
    20110725_2951.jpg
    49 KB · Aufrufe: 242
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Ohje, da spielen so viele Variablen mit rein. Sehr viel hast du bereits selber genannt. Wenn der Vergleich möglich ist, nimm dir nen neues Rad und fahr mit deinen "Freunden" die dich auslachen und verhöhnen :D

Dann wirst du sehen ob da Potential verloren gegangen ist. Und wie du dich fühlst weisst du sicher am besten und solltest dementsprechend deinen Trainingsplan anlegen.

Ahoi!

Das Teil ist dir 2 - 3 Nummern zu groß, dementsprechend überstreckt sitzt wahrscheinlich drauf.

Benutzt du irgendeine Art Tachometer um deine Geschwindigkeit festzustellen ?
Ist dieses Gerät richtig eingestellt, geeicht ?

hey, wusste ich doch dass es nicht das genau gleiche rad ist wie auf den bildern gestern. deins ist wirklich viel schöner. allein das orange und dann noch die verchromten muffen + streben und gabel. die hochflanschnaben sind auch recht hübsch. sind das shimanos?
und wenn das deine sitzposition ist, ist doch alles gut. also es sieht besser aus als ich es mir vorgestellt hab. sieht fahrbar aus (ob für sport ist ne andere frage). vielleicht noch nen ultrakurzen vorbau für den nacken.
hast du eigentlich mal die sache mit dem tacho gecheckt, wie gestern im unterwegs forum erwähnt?

hey, wusste ich doch dass es nicht das genau gleiche rad ist wie auf den bildern gestern. deins ist wirklich viel schöner. allein das orange und dann noch die verchromten muffen + streben und gabel. die hochflanschnaben sind auch recht hübsch. sind das shimanos?
und wenn das deine sitzposition ist, ist doch alles gut. also es sieht besser aus als ich es mir vorgestellt hab. sieht fahrbar aus (ob für sport ist ne andere frage). vielleicht noch nen ultrakurzen vorbau für den nacken.
hast du eigentlich mal die sache mit dem tacho gecheckt, wie gestern im unterwegs forum erwähnt?

Danke, ja ich find das Rad auch sehr schön und vor allem die Farbe ;) man fällt immer auf.

Ja ist alles Shimano 600
Ich weiss nicht wie man den Vorbau da abändern kann da der irgendwie verbunden ist mit dem Steuerrohr? also ein aktueller Vorbau kann man ja rausnehmen und austauschen...aber den hier.. glaub da müsste man das ganze Rohr rausnehmen. :confused:

naja, wenn du das klemmmaß des lenkers weißt kannst du hier im forum anfragen. der vorbau müsste sich lösen wenn du die imbusschraube löst, die ins steuerrohr geht. kann sein dass die "befestigungsnuss" die den vorbau im steuerrohr klemmt fest sitzt. da gibts aber auch lösungen... fang aber erst an wenn du wirklich nen neuen vorbau hast. musst hald beim lenkerwechseln mindestens eine seite neu wickeln.

drehen denn die räder gut? auch unter drucklast? vielleicht hast du ja n achsbruch, das merkt man nicht unbedingt gleich aber es fährt sich deutlich schwerer.... hatte ich auch mal 2 tage ohne das ichs richtig gemerkt habe, wurde nich richtig schnell und war nach ner fahr immer total fertig....

ohje das hört sich schlimm an.... Achsbruch.
Net das mir das Teil beim Fahren dann auseinander bricht :S
Wie kann man sowas sehen?
Ich glaub nicht, dass da was gebrochen ist.. es sieht mal noch alles gut dran aus. Habs erst heute nochmal genau angeschaut um es bissel schick fürs Foto zu machen ;)

Ja vielleicht liegst auch am Reifendruck. Den hab ich aber auch erst im April aufpumpen lassen....

Falls von euch einer auf die Eurobike kommt... kann sich dann ja das Bike mal von näherem anschauen wenn er möchte. Ich wohne quasi neben der Messe.

Wenn das Rad 20 bis 30 Jahre im Keller gestanden hat, solltest Du zunächst einmal sämtliche Lager zerlegen, reinigen und neu fetten.
Nach so langer Zeit wird das Fett verharzt sein und ist so zäh wie ein halbtrockenes Kaugummi.
Evtl. festgelaufene Lager hemmen ebenso das Vorwärtskommen...
Die Kette ebenso reinigen und gut ölen.
Spätestens dann solltest Du einen gravierenden Unterschied spüren.

Ja vielleicht liegst auch am Reifendruck. Den hab ich aber auch erst im April aufpumpen lassen...

Na im April erst, das sollte ja reichen bis in den Herbst...:rolleyes:

Also, aufpumpen sollte wenigstens einmal die Woche stattfinden.

Besser wär's, so es Dein Etat hergibt, ne Standpumpe. Damit kannst Du vor jeder Ausfahrt den Luftdruck einstellen. Aufpumpen war gestern:)

Plan B zu korrektem Luftdruck: Ventiladapter - dann kannst Du den Luftdruck an der Tankstelle einstellen.

Neue Kette und Schraubkranz wäre angebracht, und brächte dich auch nicht gleich ins Armenhaus.

Zitat: "Ja vielleicht liegst auch am Reifendruck. Den hab ich aber auch erst im April aufpumpen lassen.... "

:) Na, macht es Spass ??? Gruss Horst

Wie gesagt, ich bin Anfänger.. ich hab Null Ahnung von der Technik und darum schreib ich auch hier. Ich kann ja net wissen das man am besten täglich den Reifendruck misst. Tut mir Leid für mein Unwissen ;)

@ Waltzing-Matilda
Das Rad war im April beim Fahrradhändler und wurde komplett durchgecheckt und laut ihm auch neu gefettet. Was er da dann aber genau gemacht hat kann ich nicht beurteilen. Also ob er alles auseinander gebaut hat, geputzt hat und neu eingefettet... ich vermute mal nicht, denn die Rechnung war jetzt mal nicht sooo hoch (was Arbeitsstunden angeht).

Ich wollte nix falsch machen und auf Sicher gehen, dass das Rad auch gut und sicher fährt darum bin ich damit zum Händler. Der hat mir aber auch nicht den Tipp gegeben jede Woche neu aufpumpen oder den Druck überprüfen. Er hat mir ja net mal gesagt wie viel Druck rein muss.

Wie gesagt, ich schreibe hier um Tipps zu bekommen und bin froh um jeden Tipp aber verarschen lass ich mich ungern ;))

:jumping:

Der war gut! :D

Naja, auf den Reifendruck hatte ich ja bereits getippt.
7 bar ist das Mindeste, was da rein sollte. Das schaffst Du schwer mit einer Handpumpe. Kauf Dir den sks Rennkompressor. Den hast Du dann fürs Leben...

18318.jpg

Ich setz ihn auf meine Wunschliste ;) Danke dafür schonmal. Jedesmal zum Händler fahren zum Aufpumpen ist dann auch mühsam. Oder ich kauf mir wirklich so ein Adapter damit ich an der Tanke aufpumpen kann.

Zitat : "Oder ich kauf mir wirklich so ein Adapter damit ich an der Tanke aufpumpen kann."

Gute Idee, so machen wir das alle :) sage mal, du veräppelst uns hier doch nach Strich und Faden,oder ? :) Ich finds ja auch amüsant.
Falls wirklich nicht, was ich nicht glaube solltest du dich an ein Fachhändler wenden, ehrlich.....Gruss Horst

Das Teil ist dir 2 - 3 Nummern zu groß, dementsprechend überstreckt sitzt wahrscheinlich drauf.

Wie jetzt zu gross? Ein 52er Rahmen, wie klein soll der TE sein:confused:

Wie gross isser denn?

Und hat er mal prüfen lassen, ob die Räder sich drehen, also ohne Gewalt sich drehen. So wie Räder sich eben drehen sollten!?

Zurück