• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Danke. Immerhin, doch noch etwas leichter als die gelochte Variante in schnödem Stahl.

Hier noch ein Äpfel- respektive Birnchen:

Zwar nicht NOS, aber in gutem Zustand und noch für ein paar Kilometer gut (so sonderlich viele werdens mit den Alukränzen eh nicht).

Du hast nicht zufällig noch ein 26/27/28er Ritzel für diesen Kranz über?

Ist das übrigens der aus der Rettungsaktion letztens?

Genau, das ist der aus der Rettungsaktion. Hab ich mir sehr drüber gefreut, dass diese Rettung erfolgreich verlaufen ist :). Und das ist auch gleichzeitig mein kompletter Bestand an Aluteilen im Zahnkranzbereich, sorry.

[VIDEO=646]Maillard Dural Schraubkranz[/VIDEO]

Übrigens klickert dieser Freilauf ziemlich laut (viel lauter als alle meine anderen Kränze), ich bin gespannt, wie sich das verbaut anhört.

Übrigens klickert dieser Freilauf ziemlich laut (viel lauter als alle meine anderen Kränze), ich bin gespannt, wie sich das verbaut anhört.
Vielleicht verstärken die Aluritzel das Laufgeräusch tatsächlich (bzw. dämpfen es weniger als schwere Stahlritzel). Aber die Maillard-5-fach-Kränze, die ich in Gebrauch habe, sind auch alle schön laut ... :)

Servus,

dieser Nabensatz wiegt ohne Lockring und Muttern übrigens nur 445 gr ... wobei die Hinterradnabe 270 gr. auf die Waage bringt

Vielleicht verstärken die Aluritzel das Laufgeräusch tatsächlich (bzw. dämpfen es weniger als schwere Stahlritzel). Aber die Maillard-5-fach-Kränze, die ich in Gebrauch habe, sind auch alle schön laut ... :)

wohl nicht so sehr die Aluritzel als vielmehr der Freilaufkörper an sich, der ist ja auch aus Alu.

wohl nicht so sehr die Aluritzel als vielmehr der Freilaufkörper an sich, der ist ja auch aus Alu.
Bestimmt - aber ich weiß von Motorrad-Zylindern, dass kräftig verrippte (luftgekühlte) Zylinder sehr viel lautere Schwirrgeräusche produzieren als entsprechende Grauguß-Teile. Auch aus diesem Grund bekamen die extrem verrippten Hochleistungszweitakter in den 1970er Jahren ab Werk diese häßlichen Gummielemente zwischen die Rippen geklemmt ...

Gewicht folgt, soweit ich mich erinnere, nahm die Kette sich nix mit der Superleggera. Die Kombination aus Titanlaschen und Hohlnieten wäre auf der Waage sicher mal sehr interessant.:rolleyes:

...hierzu erspare ich mir einen Kommentar und lasse meine Signatur sprechen... :D

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Ja, der Campakranz ist schon sehr geil. Das die Dinger richtig teuer gehandelt werden, weißt Du bestimmt.

Mein leichter Maillard-Kranz machte wg. frz. Gewinde neue Naben erforderlich:

Exceltoo Super Competiton

Vom BlingBling-Faktor ein Schritt in die richtige Richtung, fürn Hochflanschpärchen auch ein akzeptables Gewicht, aber insgesamt schwerer als die ursprünglich vorgesehenen Mavicx. Nix is vollkommen :rolleyes:.

jau, das hab ich im nachhinein auch feststellen dürfen nachdem ich einen lrs inklusive dieses leckerlies geschenkt bekommen hab :D

Durch geschickt ausgewähltes Zubehör:

kann aus einer wirklich extraschweren Sattelstütze:

eine nach wie vor wirklich extraschwere Sattelstütze werden:

Chapeaux!

Hier noch eine andere zum Vergleich:

Hm, ich kann mich dennoch noch nicht so recht entscheiden, welche ich für mein nächstes Radel verbaue, mal sehn...

Du hast echt nen ganzen Haufer schicker Teilchen daheim :)
Was ist die untere für eine Stütze?

Ja, da ist für das jetzige Bastelprojekt noch was dazugekommen, ich hoffe, ich komm jetzt bald dazu, den ganzen Kram auch zu verbauen (mein Verchromer ist fast fertig :))
Ich bin mir mit der unteren Stütze nicht sicher, ausser dem Pogliaghi-Panto ist da nichts weiter drauf. Wirkt ein bißchen wie eine Campa-Kopie.

Da is ja ne C Record (lange Version)leichter... :) Die Messingschraube an der Schwarzen Aufnahme kommt nich jut.

Das ist keine C-Record. Die ist oben nicht so strak nach hinten abgekantet. Die Klemmung könnte aber Campa sein.

Zurück
Oben Unten