• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Moin,

ich leg´ dann noch eine Messung bei den Schraubkränzen nach ...

... NOS Maillard Course Dural, 5-fach, BSA-Gewinde, 14-15-17-19-21 Zähne ... wiegt 148 gr.

... und bei den Schlauchreifenfelgen ...

... NOS Mavic Argent 10 ... wiegt 323 gr

... NOS Mavic Montlery Route ... wiegt 393 gr.

... gebr. Mavic Championat Du Monde Professionel mit reichlich Kitresten ... wiegt 385 gr.

... NOS Ambrosio Montreal Medaille d´Or ... wiegt 436 gr.

... und bei den Sätteln ...

... gebr. Ideale 2002 ... wiegt 375 gr.

... gebr. Brooks Professional aus ca. 1972, noch ungefettet ... wiegt 523 gr.
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Das ist doch mal eine Ansage!

(Hat übrigens jemand einen Tip für mich, wo ich so ein Teil in 6fach bekommen kann (mit vielleicht ein paar mehr Zähnchen)? Ebay war seit längerem diesbezüblich nicht sonderlich ergiebig.)
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Kommt es mir nur so vor, oder ist "ergal" neben "premium" tatsächlich
eines der meistbenutzten Worte im concorschen Vokabular :D ?
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

6,37kg ist doch mal ne Ansage... mit ein bissl Handarbeit und Materialabtrag müssten ja dann unter 6kg erreichbar sein :) aber möchte ich mit 90kg auch nicht fahren ;)

Die Brügelmann Gewichtsvergleich Liste sollte mal jemand nachrechnen.
Die 6,37kg sind sicher nur mit Rahmen, aber ohne Gabel..., die Vitusgabel wiegt um die 600g, eine aus Reynolds 753 so 600-650g. Wenn ihr mal schaut, die Gabeln werden nicht extra angegeben, beim 753er Rahmen steht da immerhin 2150g, der Rahmen ist damit nicht wirklich leicht, da wird eine Gabel dabeisein und das Rahmenset dann wirklich sehr leicht sein und die RH wahrscheinlich höchstens 51-53cm.
Der Vitusrahmen wiegt mit Gabel auch knapp über 2kg, ALAN ebenso.
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Für die Kurbelwertung werfe ich mal etwas aus France in den Topf:
SOLIDA 52/42 ca. 530g

... ich habe vorhin mal eine gebr. Stronglight Mod. 93 gewogen ... 627 gr.

Und ein paar Flaschenhalter ...

... R.E.G Modell 162, 112 gr.

... T.A. Specialites, Criterium, mit einer Schelle, alte Ausführung mit Ausbruch in der Schelle ... 108 gr.

... T.A. Specialites, Criterium mit einer Schelle, neuere Ausführung ohne Ausbruch in der Schelle ... 113 gr.

... ... T.A. Specialites, Alu-Modell mit schwarzem Plastikhütli oben ... 41 gr.

Dann noch einen Schraubkranz ...

... 5-fach Shimano Dura Ace gold ... 395 gr.

... und ein paar Pedale ...

... Lyotard 45 CA mit Alu-Haken und Lederriemen ... 187 gr.

... Lyotard 65 Competition mit Chrom-Haken und Plastikriemen ... 258 gr.
 
Habe nachgerechnet (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet...)

Hier mal die Liste aus dem Brügelmann von 1982 zum Thema leichte Teile:
attachment.php

Aus dem Extraleichten 6,37kg ohne Gabel werden beim Nachrechnen
6,987kg(mit Vitusrahmen aber immer noch ohne Gabel...), aus dem leichten 8,7kg Rad wird überaschend ein leichteres mit 8,132kg, das Standardrad wird gar schwerer als angegeben, nämlich 10,9kg.
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Mannomann! Das ist ja was für mein Superleicht-Projekt! Im Moment hab ich die Teile am Franzosenbrummer, der wiegt summe summerum 12,8 kg, ohne Fronttasche.

... und ich habe vorhin beim Aufräumen noch ein unbekanntes Pedal mit Alukäfig und Chrom-Haken gefunden ... auf der Waage hatte es dann ohne Riemen 183 gr. ... *schluck* ...

... ich muß mal sehen, ob ich das bei Velobase finde ...
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Moin,

ich leg´ dann noch eine Messung bei den Schraubkränzen nach ...

... NOS Maillard Course Dural, 5-fach, BSA-Gewinde, 14-15-17-19-21 Zähne ... wiegt 148 gr.

... und bei den Schlauchreifenfelgen ...

... NOS Mavic Argent 10 ... wiegt 323 gr

... NOS Mavic Montlery Route ... wiegt 393 gr.

... gebr. Mavic Championat Du Monde Professionel mit reichlich Kitresten ... wiegt 385 gr.

... NOS Ambrosio Montreal Medaille d´Or ... wiegt 436 gr.

... und bei den Sätteln ...

... gebr. Ideale 2002 ... wiegt 375 gr.

... gebr. Brooks Professional aus ca. 1972, noch ungefettet ... wiegt 523 gr.

Ich ergänze mal:
Holzfelge Super Champion JCB Made in France, mit Ösen - man braucht also keine extra langen Nippel und Unterlgscheiben....wiegt 357 gr.
Durfte ich gestern einspeichen - stellt einen vor echte Anforderungen, speziell was Höhenschläge angeht.
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

... und ich habe vorhin beim Aufräumen noch ein unbekanntes Pedal mit Alukäfig und Chrom-Haken gefunden ... auf der Waage hatte es dann ohne Riemen 183 gr. ... *schluck* ...

... ich muß mal sehen, ob ich das bei Velobase finde ...

... könnte ein Sheffield Sprint in Alu sein ... sieht diesem zumindest ziemlich ähnlich.
 
DA7200leicht.jpg
SuntourSuperbeLeicht.jpg
ASCAGew..jpg
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90


Ein leichtes Dura Ace Schaltwerk, etwas erleichterte Suntour Superbe Pro (Bj. 82-84) und nen leichter ASCA Sattel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Mit Verlaub Euer Ehren, das ist ein ISCA-Sattel. So einer thront auch auf meinem Leichtbau-Franzosen, der jetzt dann hoffentlich bald fertig wird.
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

ich hätte da noch was feines

dia compe royal gran compe bremshebel. 107g pro hebel
 
Zurück
Oben Unten