• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifikation eines Francesco Moser Rahmens

paoba

Neuer Benutzer
Hallo Alle,

Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig eingeordnet. Bin mit dem System in diesem Blog noch nicht ganz vertraut. Da es mir nicht um den Wert des Rahmens geht, habe ich nun diese Thema erstellt.

Durch Zufall bin ich an einen Moser Rahmen gekommen.
Der Namensgeber scheint zu dieser Zeit bereits den Stundenrekord aufgestellt gehabt zu haben. Das sagen die Pantographien und Aufkleber. Außerdem meine ich die Reste eines Columbus Aufklebers auf dem Sitzrohr erkennen zu können. Die Ausfallenden sind alle mit F.Moser panthographiert.
Die Rahmengrße ist c-t 58cm, obwohl das wahrscheinlich nicht wichtig ist. Das Tretlager ist unten mit 55s5 gemarktet und mit einem einfachen Streifen ausgeschnitten, also nicht in Form der Initialen, wie ich es bei anderen Rahmen gesehen habe.
Auf dem Oberrohr, nähe Sattelstütze, steht "Triomphe".
Sehr schön sind die Querstreben unten und oben der Ausfallenden, die sich stark zur Mitte hin verjüngen (ich hoffe, ihr versteht was ich meine..). Aber seht selbst die Bilder.

Ach ja: zu sagen wäre noch, dass der Rahmen Ausnahmslos mit Campagnolo Record ausgestattet war/ist. Den Lenker und Sattel besitze ich leider nicht - kann dazu also auch nichts sagen. Alle Teile sind mit dem Stundenrekord und dem gebogenen stilisierten Pfeil panthographiert.

Das wars wohl. Ich hoffe wirklich sehr, dass Ihr mir sagen könnt, was für einen Rahmen ich da habe. Details wie Rohrsatz und Muffen, Modelljahr und Bezeichnung würden mich sehr interessieren.
Im Idealfall hat vielleicht einer Katalogbilder? Ich wüsste sehr gerne, welcher Sattel und Lenker/Vorbau passen würde.

Ich freue mich schon sehr, euch bald Bilder vom fertigen Rad zeigen zu können.

Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße aus dem Süden, Paoba.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 458
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 343
  • 3.jpg
    3.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 397
  • 4.jpg
    4.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 371
  • 5.jpg
    5.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 339
Francesco Moser Super Prestige

Leider fehlt der Columbus Aufkleber, den Rohrsatz wirst du vermutlich nur durch messen & vergleichen rausfinden. Eventuell hat Deines einen hochwertigeren Rohrsatz als mein altes mit Aelle Rohren.

87_565837786.jpg

Edit: kann mich natürlich irren! :)

War die Record immer schon dran, oder wurde die mal nachgerüstet? Kann mir nicht vorstellen, dass an dem Rahmen ne Record verbaut wurde. Auch das Triomphe bapperl ist in meinen Augen nicht f.moser like. Hab von dem Modell Triomphe noch nie was gehört.
Was eher möglich wäre, ist, dass an dem Rad ne campagnolo Triomphe verbaut war und deshalb irgendwer den Aufkleber da dran gemacht hatte. Auch schätze ich den Rahmen eher auf columbus aelle oder nen Moser gelabelten oria, da die hoeherwertigen Rahmen damals meines Wissens alle eine verchromte Sattelstrebenkrone hatten.
Kannst ja z.b. Hier mal schauen. http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/moser/
Aber trotzdem, ein schöner Rahmen :)

Zurück