• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kärcher oder nicht?

AW: Kärcher oder nicht?

Freunde, Freunde.

Ich verfüge über ein recht bescheidenes Repertoire von nicht mehr als einem Dutzend Rennen, dennoch kratz ich mir angesichts vieler Meinungen hier ordentlich am Kopp.

Letzen Sonntag in Hengelo (NL) Hatte ich definitiv an die 3kg grasartigen Schlammes am Rad. Daß das überhaupt noch fuhr war ein reines Wunder. Jeder dort, der einen Betreuer und ein zweites Rad hat, hat gewechselt. Das Rennen war dermaßen kräftezehrend, ich hab das Rad zum Schluss kaum noch über die Hürde bekommen.

Und wer mir erzählen will, Dreck allein macht nix kaputt, der kann sich gerne mal meine Kette, die Ritzel, die Bremsen, die Felgen, die Pedale und das Schaltwerk ansehen.

Und, ihr "ich putz am Ende des Winters"-Typen: Ich weiß nicht, was ihr mit den Kisten macht, aber mit Sicherheit nicht dasselbe wie ich. Und mit Sicherheit nicht das, wofür die gedacht sind.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Freunde, Freunde.

Ich verfüge über ein recht bescheidenes Repertoire von nicht mehr als einem Dutzend Rennen, dennoch kratz ich mir angesichts vieler Meinungen hier ordentlich am Kopp.

Letzen Sonntag in Hengelo (NL) Hatte ich definitiv an die 3kg grasartigen Schlammes am Rad. Daß das überhaupt noch fuhr war ein reines Wunder. Jeder dort, der einen Betreuer und ein zweites Rad hat, hat gewechselt. Das Rennen war dermaßen kräftezehrend, ich hab das Rad zum Schluss kaum noch über die Hürde bekommen.

Und wer mir erzählen will, Dreck allein macht nix kaputt, der kann sich gerne mal meine Kette, die Ritzel, die Bremsen, die Felgen, die Pedale und das Schaltwerk ansehen.

Und, ihr "ich putz am Ende des Winters"-Typen: Ich weiß nicht, was ihr mit den Kisten macht, aber mit Sicherheit nicht dasselbe wie ich. Und mit Sicherheit nicht das, wofür die gedacht sind.


Wie schon viermal geschrieben: Das einzige, was die meisten sauber halten, weil es sauber gehalten werden muss, ist der Antrieb. Dazu zählen für mich im weitesten Sinne Kette, Schaltröllchen, Umwerfer, Ritzel, Kettenblätter. Mehr braucht man nicht zu säubern, die Felgen vielleicht manchmal noch, obwohl das beim Bremsen ohnehin abfliegt das Zeug.

Wenn deine Materialien so schnell kaputt gehen, hast du das falsche Zeug. Ich hab von Sora bis Ultegra auf dem Crosser je nach Lust und Laune jetzt alles drauf gehabt, am MTB billige Naben und Komponenten, da ist nix kaputt gegangen. Dazu sind es Geländeräder, wenn ich damit nicht im Gelände fahren kann, ist es kein Geländerad.

Und das ist mal echter Quatsch. Es gibt selbst ohne Hürden und Treppen genug Gelegenheiten, an denen man einfach nicht fahren kann.

Wenn du zu schwach bist, ein Rad mit etwas mehr Dreck zu heben, trainier eben mal anderweitig.

Ihr macht vielleicht ein Gedöhnse aus 2-3 Kilo Schlamm, man meint fast, ihr verdient damit euer Geld fürs kommende Jahr :eyes:

Wer meint, während dem Crossrennen sein Rad wechseln zu müssen, kann das gern tun, notwendig ist es nicht und affig ist es für Amateure allemal. Mal Hand aufs Herz - wen interessiert das, ob du den 50. Platz oder den 60. Platz als Hobbyradler oder Amateur bestreitest - Geld wirst du damit sowieso keines verdienen. Wer das mag, weil ers mag solls tun, aber "notwendig" ist es wirklich nicht.

Ich hab noch nie erlebt, dass sich bei mir beim Fahren Kiloweise Dreck an jeder Ecke gesammelt hat, zumal das Zeug auch wieder abfällt. Das einzige, was verdammt anfällig im Dreck ist, sind die STIs, wenn da mal ein Matschklumpen durch Sturz oder Vordermann reinfliegt hilft dir tatsächlich nur noch ein Zweitrad.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Wieso fahrt ihr überhaupt Rennen, wenn ihr hinterher Angst habt, beim Reinigen Wasser durch Kärchern in die Lager zu bekommen? Und wieso fahrt ihr Ultegramaterial, wenn ihr selbst schreibt, dass das Zeug bei euch keinen Dreck verträgt? Fahre Sora am Crosser und Rennrad und hatte noch nie Probleme, wenn ich unfreiwillig ein Schlammbad gemacht habe.

Abgesehen davon ist es tatsächlich reichlich lächerlich, als Hobbyfahrer sein Rad zu tauschen, was nichtmal alle Profis machen. Wenns garnicht mehr geht. Trinkflasche mitnehmen und unterwegs mit Druck draufspritzen auf den Antrieb - nur muss man dann halt 1-2 Liter je nach Flasche mitschleppen und dem ein oder anderem könnte dann hier die Hühnerbrust auf Glatteis gehen bzw. die spindeldürren Ärmchen durchbrechen :)
 
AW: Kärcher oder nicht?

Freunde, Freunde.

Ich verfüge über ein recht bescheidenes Repertoire von nicht mehr als einem Dutzend Rennen, dennoch kratz ich mir angesichts vieler Meinungen hier ordentlich am Kopp.

Letzen Sonntag in Hengelo (NL) Hatte ich definitiv an die 3kg grasartigen Schlammes am Rad. Daß das überhaupt noch fuhr war ein reines Wunder. Jeder dort, der einen Betreuer und ein zweites Rad hat, hat gewechselt. Das Rennen war dermaßen kräftezehrend, ich hab das Rad zum Schluss kaum noch über die Hürde bekommen.

Und wer mir erzählen will, Dreck allein macht nix kaputt, der kann sich gerne mal meine Kette, die Ritzel, die Bremsen, die Felgen, die Pedale und das Schaltwerk ansehen.

Und, ihr "ich putz am Ende des Winters"-Typen: Ich weiß nicht, was ihr mit den Kisten macht, aber mit Sicherheit nicht dasselbe wie ich. Und mit Sicherheit nicht das, wofür die gedacht sind.

Lass gut sein,

ich fürchte wer nie bei Matschebedingungen Crossrennen gefahren ist, kann es einfach nicht nachvollziehen. Btw. fährst Du häufiger Rennen in NL ?

Vor allem wirds hier echt off-topic. Der Threadersteller wollte ja einfach nur wissen ob reinigen mit dem kärcher ok ist oder nicht, das haben wir nun ausführlich geklärt :)
 
AW: Kärcher oder nicht?

Zum Kärchern : Ölen der Züge nicht vergessen !

Zum Crosrennen (Richtiges Querfeldein ) :Du spürst jedes Gramm Dreck am Rad. Jeder der kann wechselt das Rad. Selbst erlebt im Amateurbereich.
Nunmal ehrlich beim Straßenrennrad wird um jedes Gramm gefeilscht und beim Querfeldein sollen 1 bis 2 Kg nichts ausmachen ?
Wo das Rad getragen werden MUSS.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Zum Kärchern : Ölen der Züge nicht vergessen !

Zum Crosrennen (Richtiges Querfeldein ) :Du spürst jedes Gramm Dreck am Rad. Jeder der kann wechselt das Rad. Selbst erlebt im Amateurbereich.
Nunmal ehrlich beim Straßenrennrad wird um jedes Gramm gefeilscht und beim Querfeldein sollen 1 bis 2 Kg nichts ausmachen ?
Wo das Rad getragen werden MUSS.

Dass es auch im Straßenbereich reine Spinnerei ist, denke ich weiß nun wirklich jeder, selbst die, die es selbst praktizieren. Reinste Spinnerei sowieso deswegen weil wir alle hier Hobbyfahrer sind - selbst wenn man in einem Verein fährt, sollte man wissen, dass man damit kein Geld verdienen kann. Das Rad kann man wechseln wenn man meint, nur ist das genauso lächerlich wie wenn ich beim Marathon kurz vorm Besenwagen laufe und meine "persönlichen Getränkereicher" habe, die mir genau die Getränke geben, die von ihren Inhaltsstoffen mit meinem personal trainer genau auf mich abgestimmt sind - wers braucht ok - aber mehr als Show ist es nun wirklich nicht.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Naja, die meisten hier sind halt "im Kopf" Vollprofis - beim Ironman fahren auch häufig Leute mit, die kurz vorm Schlusspfiff gerade noch so reinkommen aber das dollste Material haben. Viele täten sich besser dran, einfach mehr zu fahren, statt ständig das Rad zu putzen und zu versuchen, über technische Feinheiten Kondition wettzumachen, was ohnehin meistens vergebene Liebesmüh ist.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Zu den Herren ananzi und otko.
Glaubt Ihr das was Ihr da schreibt?

Wie ich diese aussagekräftigen Postings liebe. :rolleyes::rolleyes:

Was glaubst du denn? Bist du tatsächlich so ein Spinner der glaubt, dass es für einen Hobby/Spaßfahrer, der am Rennen teilnimmt drauf ankommt, ob er 1 oder 2 Sekunden später ins Ziel kommt? Wie kanns nur solche komischen Vögel geben :eyes::eyes: die meinen, die wären die Kings, wenn sie statt dem 100. Platz den 95. machen und es außer ihnen selbst kein Schwein juckt, mit dem Unterschied, dass sie tausende von Euros in ein Zweitrad gesteckt haben, nur um matschfrei ins Ziel zu kommen. Sowas regt mich echt auf, weils genau die Typen sind, die sich in der Wechselzone (ich kenns nur vom Triathlon) aufspielen wie die Könige und später dann loosend ins Ziel kommen und jedem erzählen, dass alles nur an der Gangschaltung gelegen hat [sie erzählen es, aber es interessiert keinen und danach gefragt hat auch keiner]
 
AW: Kärcher oder nicht?

Zu den Herren ananzi und otko.
Glaubt Ihr das was Ihr da schreibt?

Glaubst du, dass es irgend einen juckt, ob dein Rad 200g weniger wiegt oder mehr? Ob es irgend einen juckt, ob du dein Rad beim Crossen wechselst? Glaubst du, dass du Profi bist? Ich meine, hier glaubt ja fast jeder, dass er Profi ist, deshalb will hier ja jeder auch der schönste und tollste sein, trotzdem kann ich nur über solche Leute lachen.
60a04077f8a783fedac0c7a71300bf52.gif
 
AW: Kärcher oder nicht?

Zusammenfassend im Fazit diesen Threads:

- Man kann das Rad kärchern - muss man aber nicht.
- Man kann beim Crossrennen das Rad wechseln - muss man aber nicht.

Warum? Weil hier keiner Profi ist. Kein Profi tummelt sich hier im Forum herum. Keiner hier verdient damit Geld, im Gegenteil es kostet nur Geld das Hobby. Von daher ist es reine Spinnerei, das Rad zu reinigen, zu kärchern oder in irgendwelchen Crossrennen zu wechseln - es ist reine Spinnerei.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Zusammenfassend im Fazit diesen Threads:

- Man kann das Rad kärchern - muss man aber nicht.
- Man kann beim Crossrennen das Rad wechseln - muss man aber nicht.

Warum? Weil hier keiner Profi ist. Kein Profi tummelt sich hier im Forum herum. Keiner hier verdient damit Geld, im Gegenteil es kostet nur Geld das Hobby. Von daher ist es reine Spinnerei, das Rad zu reinigen, zu kärchern oder in irgendwelchen Crossrennen zu wechseln - es ist reine Spinnerei.

Sag ich doch - aber einige hier fühlen sich halt wie die Kings, sobald sie das Rad betreten und wenn dann ein bisschen Dreck fliegt, fangen sie doch an, Pipi in den Augen zu bekommen, weil der arme Rahmen dreckig wird und man unter Umständen das Logo nicht mehr lesen kann - schließlich will man voll und ganz Profi sein ;)

Wie wäre es mal mit Bildern von euch, wie ihr mit eurem 1. Rad das Rennen beginnt und mit dem 2. (natürlich als 1.) ins Ziel einfahrt/lauft.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Wie ich diese aussagekräftigen Postings liebe. :rolleyes::rolleyes:

Was glaubst du denn? Bist du tatsächlich so ein Spinner der glaubt, dass es für einen Hobby/Spaßfahrer, der am Rennen teilnimmt drauf ankommt, ob er 1 oder 2 Sekunden später ins Ziel kommt? Wie kanns nur solche komischen Vögel geben :eyes::eyes: die meinen, die wären die Kings, wenn sie statt dem 100. Platz den 95. machen und es außer ihnen selbst kein Schwein juckt, mit dem Unterschied, dass sie tausende von Euros in ein Zweitrad gesteckt haben, nur um matschfrei ins Ziel zu kommen. Sowas regt mich echt auf, weils genau die Typen sind, die sich in der Wechselzone (ich kenns nur vom Triathlon) aufspielen wie die Könige und später dann loosend ins Ziel kommen und jedem erzählen, dass alles nur an der Gangschaltung gelegen hat [sie erzählen es, aber es interessiert keinen und danach gefragt hat auch keiner]

Wenn du es nur vom Triathlon kennst solltest du Dich auch nur bei den Triathleten zu Wort melden. Keiner von den Crossern spielt sich wie ein King auf.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Genau !
Alles Spinnerei, also man kann in Kampfstiefeln den Marathon laufen.
Mit der 3-Gang Nabenschaltung jedes Radrennen fahren.:aetsch:
Und den Leuten die selbst Crossrennen fahren ( fuhren ) erklären,dass es nur Spinnerei ist.
Und was habt ihr gegen Profis ? Das ist ja schon krankhaft wie ihr gegen Die aufschreit, ich hab doch extra geschrieben "AMATEUR":eek:
Ganz nebenbei, ich hatte nur ein Rad zum Cross fahren, da es nur zur Vorbereitung für den Sommer diente.
Ja es ist eigentlich nicht mehr das Thema vom Anfang !
 
AW: Kärcher oder nicht?

Genau !
Alles Spinnerei, also man kann in Kampfstiefeln den Marathon laufen.
Mit der 3-Gang Nabenschaltung jedes Radrennen fahren.:aetsch:
Und den Leuten die selbst Crossrennen fahren erklären,dass es nur Spinnerei ist.
Und was habt ihr gegen Profis ? Das ist ja schon krankhaft wie ihr gegen die aufschreit, ich hab doch extra geschrieben "AMATEUR":eek:

Wo ist der Unterschied, ob du als Hobbyfahrer oder Amateurfahrer "KEIN" Geld mit Crossrennen verdienst :aetsch::aetsch:
 
AW: Kärcher oder nicht?

Glaubst du, dass es irgend einen juckt, ob dein Rad 200g weniger wiegt oder mehr? Ob es irgend einen juckt, ob du dein Rad beim Crossen wechselst? Glaubst du, dass du Profi bist? Ich meine, hier glaubt ja fast jeder, dass er Profi ist, deshalb will hier ja jeder auch der schönste und tollste sein, trotzdem kann ich nur über solche Leute lachen.
60a04077f8a783fedac0c7a71300bf52.gif

Es geht nicht um mein Rad bei diesen Thema.Darüber ist kein Wort gefallen.
Auch hat hier niemand geschrieben das er Profi sei. Fühlst du Dich etwa auf den Schlips getreten? Keiner will hier der schönste oder der tollste sein. Auch darüber ist kein Wort gefallen. Also lachst du in diesen Fall nur über Dich.Wer über andere lacht oder in sonstiger Weise sich abfällig benimmt ist einfach nur überheblich.
 
Zurück