ejpres
Mitglied
Ah, ein Wunder, dass es drei Seiten gedauert hat. Endlich sind wir wieder beim Thema Bremsen...Trotzdem ist es schon recht merkwürdig, wie fast bei jedem Thread über Scheibenbremsen das Thema UCI aufkommt - wobei Hobbyfahrer, die an CX Rennen garnicht teilnehmen die UCI überhaupt nicht jucken müssten.
Noch werkwürdiger ist, dass die Rennen im Cyclocrossbereich stets überschaubar besucht sind (an Teilnehmern) und trotzdem bestehen hier regelmäßig alle auf ein vollständig UCI konformes Rad - da kann also was nicht stimmen.
Einige regen sich tierisch über die beschi**ene Cantileistung auf und nehmen dann V Brakes als Alternative, die in der Mini Version zwar besser sind, aber bei weitem nicht an "richtige V Brakes" vom MTB herankommen, sich außerdem deutlich schneller zusetzen und auch sonst einige kleine Umbauten (Pipes) benötigen - all der Umstand, weil man keine Scheibenbremsen mag - wieso nicht? Weil man auf jeden Fall Rennregelkonform bleiben will - wozu nur, wenn man eh kein Cross fährt? Nur weils komisch aussieht?
Ich behaupte weiterhin - es fährt ein winziger Bruchteil wirklich Rennen im Cyclocrossbereich, im Rennradbereich genauso wenig, obwohl das weitaus weniger umständlich ist - trotzdem kommt permanent die Profidiskussion auf - unnötig.
Ich verstehe Cyclocross als Sport. Ein Sport hat Regeln und mitunter dementsprechende Sportgeräte, das hat mit Profi oder nicht überhaupt nichts zu tun. Für Tischtennisschläger gibt es auch Regeln und keiner würde in einem Tischtennisforum auf die Idee kommen zu sagen, dass die meisten doch eh keine echten Turniere spielen und man deshalb mit doppelt so großen Schlägern spielen solle, weil man so den Ball besser trifft. Die Besucher eines Tischtennisforums möchten Tischtennis spielen, nichts anderes.
Fährst Du Dein Rad - egal wie Du oder Dein Händler es nennt - als Trekking Rad, als Fitness Rad, zur Arbeit oder als MTB, dann ist das Super und Du kannst es machen wie Dir beliebt. Das hier ist aber das Cyclocrossforum. Es geht primär um die Ausübung eines Sports, also um Radrennen und damit im Nebeneffekt um die, die es den Sportlern gleich tun wollen. Wenn noch mehr Gruppen hier Informationen rausziehen können, so ist das wunderbar, aber das sollte nicht der Maßstab sein und diese brauchen hier auch nicht ellenlang rumtoben und nützliche Informationen verwässern.