• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)

Anzeige

Re: Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)
86cm bei 188 scheint mir arg kurz. Am besten nimmt man eine Wasserwaage in den Schritt. Die satt andrücken von unten und dann waagerecht halten.

Die Geometrie des Wiliers ist zu finden hier
https://wilier.com/de/my2023/int/endurance-bikes/rennrader/gtr-teamund dann auf "Rahmen" klicken.
Wo ist denn die Geometrie des Decathlons zu finden?
Bei der Messung der Schrittlänge bitte beachten, dass das, was unter die Weichteile gesteckt wird, auch mit ordentlichem Druck nach oben in die Weichteile wirkt.
Hier steht L/ XL usw. und auf fahrrad.de dann 55/58.
Woher weiß ich welches ich nehmen muss?
Ist das 58 =XL oder wie kriege ich das raus.
Hab grad nochmal mit Hilfe gemessen. Musste SL 88 sein eher. Mehr aber nicht.

Du mußt dir die Geo Tabelle anschauen und mit dem Rahmen welcher dir passt vergleichen nur nach den Angaben kannst du nicht gehen.

Beispiel bei meinen Räder.

Colnago C60 = RH 48s = Reach 384 Stack 528
Basso Diamante = RH 53 = Reach 393 Stack 529

beide Bike fahr ich mit einen 100mm Vorbau

Würde ich da jetzt nur nach den Herstellerangaben der RH gehen gehen würde eins der beiden bike nie passen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du nochmals nachgemessen hast. Damit bist Du so leicht unter dem Mittelwert der Menschen mit Deiner Größe, aber nicht sehr deutlich.
Du benötigst tendentiell etwas weniger Stack und etwas mehr Reach.
Die Spalte "H" entspricht anscheinend der Größenangabe 55 bzw. 58.
Jetzt hast du ja leider aktuell kein Rad, an dem Du den Reach und Stack messen könntest, die Dir passen.
58 mit Stack 602 passt wahrscheinlich.
Mit 55 hättest Du mehr Auszug an der Sattelstütze und benötigst wahrscheinlich einen etwas längeren Vorbau.
Allerdings ist das aus der Ferne wirklich schwierig. Nichts ersetzt die Sitzprobe.

Du mußt dir die Geo Tabelle anschauen und mit dem Rahmen welcher dir passt vergleichen nur nach den Angaben kannst du nicht gehen.

Beispiel bei meinen Räder.

Colnago C60 = RH 48s = Reach 384 Stack 528
Basso Diamante = RH 53 = Reach 393 Stack 529

beide Bike fahr ich mit einen 100mm Vorbau

Würde ich da jetzt nur nach den Herstellerangaben der RH gehen gehen würde eins der beiden bike nie passen.
Auf Fahrrad.de steht aber leider die RH in zahlen und auf der Homepage von Wilier steht M/L usw.. deswegen weiß ich jetzt leider nicht welcher Buchstabe zu welcher Zahl passt. Ich werde schon mach der Geotabelle gehen.Kann es aber dann beim nicht zuordnen.

Passt das Decathlon in XL dann deiner Meinung nach? @grueni2 ? Also rein von den Zahlen?

Ich habe vom Wilier geredet, da habe ich die Zahlen gefunden, Beim Decathlon finde ich nichts. Aber da kannst du Dich ja bald drauf setzen und in Realität sehen.
Die Spalte "H" entspricht anscheinend der Größenangabe 55 bzw. 58.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Du diesen Größen zwischen den Marken bzw. Modellen verglichen kannst. Dazu benötigst Du den mindestens Stack, Reach und Sitzwinkel.

Bei Decathlon findest du die Daten auf dem zweiten Bild bei dem Rad.

https://www.decathlon.de/p/rennrad-edr-af-105/_/R-p-305449?mc=8529300&c=SCHWARZ&orderId=de3846420295
Hier habe ich das XL bestellt. Jetzt ist die Frage ob ich die 300 € mehr investieren soll und das Willier holen soll. Und hier die Frage ob XXL (RH58) oder XL (RH55)? Die größte Größe kommt mir zu groß vor. Das habe ich bei Rädern eigentlich außer eben vielleicht beim Decathlon.

Also jetzt die Frage: soll ich noch switchen oder einfach bei Decathlon bleiben? Lohnen die 300€ Aufpreis?

Die Geometrien vom Decathlon XL und vom Wilier XXL führen zu sehr ähnlichen Sitzpositionen.
Decathlon XL; Reach 402, Stack 599, Sitzwinkel 73, virtuelle Oberrohrlänge 585
Wilier XXL: Reach 399, Stack 602, Sitzwinkel 72,5 virtuelle Oberrohrlänge 589
Das Wilier ist um 0,5cm minimal länger.
Den Zahlen nach gibt es keine sehr unterschiedliche Sitzposition.
Alurahmen gegen Carbonrahmen, im Gewicht gibt es durch die unterschiedliche Ausstattung keine Unterschiede.
Das Wilier hat den leichteren Rahmen + Gabel, beim Wilier sind die anderen Komponenten schwerer (+500g).
Ob das alles so stimmt mit den Gewichten, ist auch fraglich.
Das Wilier bekommst Du aus dem Versand und darfst bei Problemen selbst daran herumbasteln.
Das Decathlon kannst Du bei Problemen zur Not im Decathlon über den Tresen werfen.
Beim Wilier ist eventuell der Wiederverkauf problemloser durch die Differenz zum UVP.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke, ich bleibe beim Decathlon und spare mir die 300€.
Ausstattung ist ähnlich, Gewicht & Geo auch. Nur für eine Marke zahle ich keine 300€ mehr und Decathlon habe ich hier vor Ort, wenn was ist.
Welches RR hat die besseren Laufräder?

Aufgrund der Preisreduzierung zahlst Du die 300€ Aufpreis primär für den Carbonrahmen und weniger für die Marke.

Ich müsste nicht lange Überlegen ob es ein Alu RR von Decathlon, oder für +300€ ein Wilier mit Carbonrahmen wird, wenn mir die Geometrie jeweils taugt.

Also, ehrliche Meinung:
Du scheinst ja nicht so ganz zu wissen, was genau du willst und wie viel Geld du ausgeben willst. Gleichzeit scheinst du ja schon ein gutes Rad zu suchen.
Ich persoenlich halte das Decathlon fuer zu teuer, um es mal fuer eben ausprobieren zu kaufen. Gleichzeitig finde ich ist es zu sehr ein Einsteigermodell, als dass man damit jahrelang zufrieden sein wird, wenn man eigentlich an einem guten Rad ein Interesse hat. (Das soll nicht heissen, dass das Decathlon Rad schrott ist, ganz im Gegenteil. Aber an diesem jetzt 4 Seiten langen Thread kommt ja doch irgendwie raus, dass du nach einem Optimum suchst. Und das ist das Decathlon nicht).

Deswegen wuerde ich folgendes machen:
  • Entweder kaufst du jetzt fuer dieses Jahr ein wirklich guenstiges Rad (500-800 Euro vielleicht). Da gibt es was von Decathlon, aber auch von diversen anderen Marken (Vielleicht Cube?). Schaltgruppe etc. ist da letztlich nicht wichtig, da kann es ja auch Claris oder sogar Microshift sein. Oder versuch was gebrauchtes zu finden. Da kannst du dann im Ruhe ausprobieren, und ueberlgen was du wirklich willst.
  • Oder du betreibst jetzt eine ruhige und ordentliche Suche, und kaufst dann nur was, von dem du auch 100% ueberzeugt bist, dass es das ist, mit dem du ein paar Jahre fahren willst. Das kann natuerlich im Endeffekt dann auch das Wilier oder Decathlon sein. Bei dem Preis wuerde ich mich aber jedenfalls dann vergewissern wollen, das es das richtige ist, und nicht einen Schnellschuss abfeuern, den du dann in 3 Wochen bereust.

Wenn es nur um Wilier vs Decathlon ginge (Geos sind ja ähnlich laut grueni), würde ich das Wilier kaufen. Der "Haben-Will-Faktor" ist beim Wilier höher. Wenn Dir das Image der Marke völlig egal ist, dann zählt nur der günstigere Preis, also Decathlon. Möchtest Du auch noch upgraden, kannst Du mit dem Wilier noch weiter mit dem Gewicht runterkommen, weil die Laufräder sicher schwerer sind.

Edit: Grade nochmal geschaut, Decathlon-Laufräder 1760 g, Wilier-Laufräder 1995 g. Kaufst Du Dir günstige Alu- oder Carbon-Laufräder um 1500g für das Wilier, bist Du schon bei rund 8,2 Kg.

Zuletzt bearbeitet:
Welches RR hat die besseren Laufräder?

Pest oder Cholera. :)

Der Fulcrum Racing 6 beim Decathlon RR soll bei ca. 1760gr. liegen, während mantel.com den Shimano WH-RS100 mit knapp 1808gr. (selbst gewogen) angibt. Vermutlich werden es am Ende keine 50-100gr. Differenz sein, während das Wilier als Komplettrad bereits um diesen Wert leichter ist.

Bei den Lagern hat sich Fulcrum in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert und es gab viel Kritik, das die Lager frühzeitig schon rau liefen und auch ohne viel Regen. Das Achsspiel muss penibel eingestellt und die Industrielager nicht zu stark vorgespannt werden.

Bei Shimano sind einfache, einstellbare Konuslager verbaut, wo es ebenfalls nicht schadet etwas (mehr) Fett in die Lager zu drücken und das Lagerspiel zu kontrollieren. Dann dürfte man erstmal Ruhe haben.

In beiden Fällen handelt es sich um günstige Einstiegsmodelle mit der identischen Innenweite, die bei etwas Pflege und Wartung funktionieren, aber sofern man erstmal Blut geleckt hat, sicherlich gegen etwas bessere Modelle tauschen wird.

Zurück