• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.910
Reaktionspunkte
13.858
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Hier geht es nun zum launischen, aber hoffentlich nicht unbeständigen KdM des Monats April 2021!
Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. April, um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. April bis zum 30. April 23:59 Uhr.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann vom Moderator.
  • Der Gewinner ist in der Pflicht, den KdM im Mai 2021 zu moderieren.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Seid freundlich miteinander und heißen wir jede Vorstellung willkommen ;)

Dieses sind die Kandidaten:

Kandidat 1:
Zunow Z1 von @morda
Zunow.jpg



Kandidat 2:
Cycles D. Guédon von @HongKong
Guedon_01.jpg



Kandidat 3:
Koga Miyata Gents Touring von @freemind1
210402-KM-Gents-Touring-040.jpg



Kandidat 4:
Vitus 979 von @zx7er
Vitus979-6.jpg



Kandidat 5:
Grandis Special Grand Prix von @colner77
Grandis.jpg



Kandidat 6:
Gazelle Tour del Avenir von @Sonne_Wolken
Gazelle Tour de l'Avenir.JPG



Kandidat 7:
PDM Concorde von @gridno27
PDM Concorde.JPG



Kandidat 8:
Checker Pig von @regges
Checker Pig.jpg



Kandidat 9:
Gazelle AA-Spezial von @knutson22
Gazelle AA-Spezial.jpg



Kandidat 10:
Diamant Belgien von @grumpy0ldman
Diamant Belgien.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
dann mach ich ma den Anfang :)

Diesmal mein Zunow Z1 in violet metalic aus Japan, gebaut von Herrn Kageyama.
Es ist eines dieser Räder aus JP, die nur schwer zu bekommen sind - in der Farbe habe ich nur ein weiteres gesehen.
Ich hatte vor Jahren mal eins in der US-Bucht verpasst - es war peach-pink mit neon-grünen Decals 😍 - aber bei 1200$ bin ich dann ausgestiegen, da noch Zoll, Steuern...
Also weiter gesucht und Jahre später dann dieses fliederfarbene in Kanada gefunden - ist schon gut gelebt, aber lieber haben als hätte :)
Wie es immer so is, haben sich nach dem Kauf in Kanada noch 3 weitere Z1 auftreiben lassen und haben den Weg zu mir gefunden... komisch manchma...

Was macht den Rahmen für mich besonders:

  • es ist ein seltener Japaner
  • Tange triple butted
  • Ditchex OR (Entwicklung von Tange + Zunow)
  • wunderschöne Tretlagermuffe und Gabelkopf
  • Verarbeitungsqualität gewohnt top
  • Pentagla Hinterbaustreben
  • Horn System
  • die Farbe

Kageyama war in JP der erste, der sich eigene Gussformen (Lost-Wax-Verfahren) für seine Muffen hat herstellen lassen.

Der Hinterbau des Rahmen war leicht verzogen, diesen hat der byf-master mir wieder gerichtet - vielen Dank nochmal dafür.
Aufbau sollte beginnen mit Dura Ace 7410 Steuersatz, jedoch meinte es der Vorbesitzer etwas zu gut mit Gabel kürzen - eine kurze Alternative musste her - Shimano XTR 900 - is schön leicht, gedichtet und passt vom finish her perfekt :)
Der Rest der Teile lag schon in einer Kiste bereit. Ich musste lediglich den FD7410 und die SSP Stütze in 27,0mm kaufen.

Aufgebaut is der Hobl mit:

  • Shimano Dura Ace 7402, 7410, 7700, 7800
  • Shimano XTR Steuersatz
  • SunTour Superbe Stütze
  • Flite Titanium Sattel
  • Nitto 65 Vorbau an Sachs Lenker
  • Look Keo Max 2 Pedale
  • Mavic Ksyrium SL LRS
  • Vittoria SC Reifen

Ich hatte erst einen LRS mit flachen silbernen Felgen und einen mit dunklen Ceramics drin - die System LR gefielen mir jedoch am besten.
Warum der Lenker: ich mag ihn und lass mir die Option auf Ergos noch offen.

Nach der ersten Probefahrt war ich schwer begeistert von dem Rad - das Ding rennt wie die Sau und ich bilde mir auch ein, die versprochene Steifigkeit im Tretlagerbereich zu spüren. Es erinnert vom ersten Fahrgefühl her eher an einen Italiener, als einen Japaner.
Die Kofferwaage sagt 8,94kg

edit: Herr Kageyama hat sich übrigens kurz nach der Jahrtausendwende dazu entschieden, keine Rahmen mehr zu bauen und fertigt seit dem hochwertige Keramiken.

So denn, viel Spass beim guckn:


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTEwLXpycnl0a2Ywdml3aC1kc2NfNzg0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
520511-z273wt8dzl36-dsc_7846-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTEyLWJrN3R2MG95ZHNidC1kc2NfNzg0Nl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
520513-gt1a0k0k2xbz-dsc_7846_2-original.jpg
520514-jionf6g365ek-dsc_7846_3-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE1LXo3NnZ6NjdmNDAweS1kc2NfNzg0Nl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE2LXJjOTlwMHEzcnZsNC1kc2NfNzg0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE3LWk5YWw0dGJidzNjaS1kc2NfNzg1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE4LWxqejBoeTZobWI0Mi1kc2NfNzg1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE5LWUzcnFtM3g2bTBpZi1kc2NfNzg1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIwLWU4M3l6OThpY3Fxci1kc2NfNzg1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIxLW1qa3U3cDhpdG41bC1kc2NfNzg2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIyLXkyNTFrMTBia3cycC1kc2NfNzg2MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIzLWYwanYycm9zY2I1ci1kc2NfNzg2Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI0LXBtdnk5N2VpM2ttNC1kc2NfNzg2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI1LTc5ZTR1cHJmNnBvby1kc2NfNzg2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI2LTV4aHd2aW5vcjRqeS1kc2NfNzg2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI3LWc4eTIyMmFuMzZrNy1kc2NfNzg2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
520528-ewcxciqc87ot-dsc_7868-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI5LXI3eDlpdnVyZmo5YS1kc2NfNzg3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
dann mach ich ma den Anfang :)

Diesmal mein Zunow Z1 in violet metalic aus Japan, gebaut von Herrn Kageyama.
Es ist eines dieser Räder aus JP, die nur schwer zu bekommen sind - in der Farbe habe ich nur ein weiteres gesehen.
Ich hatte vor Jahren mal eins in der US-Bucht verpasst - es war peach-pink mit neon-grünen Decals 😍 - aber bei 1200$ bin ich dann ausgestiegen, da noch Zoll, Steuern...
Also weiter gesucht und Jahre später dann dieses fliederfarbene in Kanada gefunden - ist schon gut gelebt, aber lieber haben als hätte :)
Wie es immer so is, haben sich nach dem Kauf in Kanada noch 3 weitere Z1 auftreiben lassen und haben den Weg zu mir gefunden... komisch manchma...

Was macht den Rahmen für mich besonders:

  • es ist ein seltener Japaner
  • Tange triple butted
  • Ditchex OR (Entwicklung von Tange + Zunow)
  • wunderschöne Tretlagermuffe und Gabelkopf
  • Verarbeitungsqualität gewohnt top
  • Pentagla Hinterbaustreben
  • die Farbe

Kagemaya war in JP der erste, der sich eigene Gussformen (Lost-Wax-Verfahren) für seine Muffen hat herstellen lassen.

Der Hinterbau des Rahmen war leicht verzogen, diesen hat Holger mir wieder gerichtet - vielen Dank nochmal dafür.
Aufbau sollte beginnen mit Dura Ace 7410 Steuersatz, jedoch meinte es der Vorbesitzer etwas zu gut mit Gabel kürzen - eine kurze Alternative musste her - Shimano XTR 900 - is schön leicht, gedichtet und passt vom finish her perfekt :)
Der Rest der Teile lag schon in einer Kiste bereit. Ich musste lediglich den FD7410 und die SSP Stütze in 27,0mm kaufen.

Aufgebaut is der Hobl mit:

  • Shimano Dura Ace 7402, 7410, 7700, 7800
  • Shimano XTR Steuersatz
  • SunTour Superbe Stütze
  • Flite Titanium Sattel
  • Nitto 65 Vorbau an Sachs Lenker
  • Look Keo Max 2 Pedale
  • Mavic Ksyrium SL LRS
  • Vittoria SC Reifen

Ich hatte erst einen LRS mit flachen silbernen Felgen und einen mit dunklen Ceramics drin - die System LR gefielen mir jedoch am besten.
Warum der Lenker: ich mag ihn und lass mir die Option auf Ergos noch offen.

Nach der ersten Probefahrt war ich schwer begeistert von dem Rad - das Ding rennt wie die Sau und ich bilde mir auch ein, die versprochene Steifigkeit im Tretlagerbereich zu spüren. Es erinnert vom ersten Fahrgefühl her eher an einen Italiener, als einen Japaner.

So denn, viel Spass beim guckn:


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTEwLXpycnl0a2Ywdml3aC1kc2NfNzg0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
520511-z273wt8dzl36-dsc_7846-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTEyLWJrN3R2MG95ZHNidC1kc2NfNzg0Nl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
520513-gt1a0k0k2xbz-dsc_7846_2-original.jpg
520514-jionf6g365ek-dsc_7846_3-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE1LXo3NnZ6NjdmNDAweS1kc2NfNzg0Nl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE2LXJjOTlwMHEzcnZsNC1kc2NfNzg0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE3LWk5YWw0dGJidzNjaS1kc2NfNzg1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE4LWxqejBoeTZobWI0Mi1kc2NfNzg1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE5LWUzcnFtM3g2bTBpZi1kc2NfNzg1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIwLWU4M3l6OThpY3Fxci1kc2NfNzg1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIxLW1qa3U3cDhpdG41bC1kc2NfNzg2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIyLXkyNTFrMTBia3cycC1kc2NfNzg2MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIzLWYwanYycm9zY2I1ci1kc2NfNzg2Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI0LXBtdnk5N2VpM2ttNC1kc2NfNzg2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI1LTc5ZTR1cHJmNnBvby1kc2NfNzg2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI2LTV4aHd2aW5vcjRqeS1kc2NfNzg2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI3LWc4eTIyMmFuMzZrNy1kc2NfNzg2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
520528-ewcxciqc87ot-dsc_7868-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI5LXI3eDlpdnVyZmo5YS1kc2NfNzg3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

BÄMMMM ... Was für ein Start in den Monat April!

Einfach ein geiles Rad und ein geiler Aufbau!
 
Mitnichten. Wir grübel nur mal sehr, was man da ins Feld kann um mitspielen zu können.
hab noch nen 3rensho und nen zunow titan 🤔
oder roger roche ?
full mavic TdF teamrad ?
sub 7kg Technobull ?

ach nee, ich zeig meinen neuen alltagshobel :D
 
Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Guedon_01.jpg
Guedon_02.jpgGuedon_03.jpgGuedon_04.jpgGuedon_05.jpgGuedon_08.jpgGuedon_09.jpgGuedon_11.jpgGuedon_12.jpgGuedon_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Anhang anzeigen 918615Anhang anzeigen 918616Anhang anzeigen 918617Anhang anzeigen 918618Anhang anzeigen 918619Anhang anzeigen 918622Anhang anzeigen 918623Anhang anzeigen 918624Anhang anzeigen 918626Anhang anzeigen 918627

WOW! Was nen geiler Rahmen.
Der is wunderschön gearbeitet und die beiden Steuerrohrmuffen sind ja wohl unverschämt pornös!

Schöner Aufbau! und des graue LB passt perfekt :D
 
Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Anhang anzeigen 918615Anhang anzeigen 918616Anhang anzeigen 918617Anhang anzeigen 918618Anhang anzeigen 918619Anhang anzeigen 918622Anhang anzeigen 918623Anhang anzeigen 918624Anhang anzeigen 918626Anhang anzeigen 918627
Unter 8? Irgendwas scheine ich beim Catalano falsch gemacht zu haben....
 
Zurück
Oben Unten