• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Februar 2024

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Februar 2024
Wenn man ihn durchsÀgt hat er auch zwei RÀder :D
Nicht unbedingt. Und wenn dann so etwas bei rauskommt gibt es auch sicher Punkte.
Gabriel Orozco Citroen DS 1993.jpeg
 
Dann stelle ich einfach mal mein 1986er Drali Pokerissima ein.

Hier in freier Wildbahn aka Toskana nicht unweit von Gaiole.

Ja, Patina darf ein altes Radl haben, das wird konserviert und Neulack gibt es nur dann, wenn unbedingt nötig. Hier ist das aber meiner Meinung nach noch lange nicht nötig; vor Allem begegnet es damit schon wegen der Optik dem immerwĂ€hrenden Vorwurf italienische Radln wĂ€ren nur vor der oder zur Eisdiele schnell. Trotzdem geht das natĂŒrlich nicht ganz ohne Pantoteile :cool:

20181007_111951.jpg
20181007_111959.jpg
20181007_112026.jpg
20181007_112049.jpg
20181007_112053.jpg
20181007_112100.jpg
20181007_112108.jpg
20181007_112112.jpg
20181007_112118.jpg
20181007_112130.jpg
 
Dann stelle ich einfach mal mein 1986er Drali Pokerissima ein.

Hier in freier Wildbahn aka Toskana nicht unweit von Gaiole.

Ja, Patina darf ein altes Radl haben, das wird konserviert und Neulack gibt es nur dann, wenn unbedingt nötig. Hier ist das aber meiner Meinung nach noch lange nicht nötig; vor Allem begegnet es damit schon wegen der Optik dem immerwĂ€hrenden Vorwurf italienische Radln wĂ€ren nur vor der oder zur Eisdiele schnell. Trotzdem geht das natĂŒrlich nicht ganz ohne Pantoteile :cool:

20181007_111951-jpg.1392167
Anhang anzeigen 1392167Anhang anzeigen 1392168Anhang anzeigen 1392169Anhang anzeigen 1392170Anhang anzeigen 1392171Anhang anzeigen 1392172Anhang anzeigen 1392173Anhang anzeigen 1392174Anhang anzeigen 1392175Anhang anzeigen 1392176
Die pantographierten Bremshebelchen hatten im ersten Beitrag leider keinen Platz mehr

IMG_0305.JPG
 
Dann stelle ich einfach mal mein 1986er Drali Pokerissima ein.

Hier in freier Wildbahn aka Toskana nicht unweit von Gaiole.

Ja, Patina darf ein altes Radl haben, das wird konserviert und Neulack gibt es nur dann, wenn unbedingt nötig. Hier ist das aber meiner Meinung nach noch lange nicht nötig; vor Allem begegnet es damit schon wegen der Optik dem immerwĂ€hrenden Vorwurf italienische Radln wĂ€ren nur vor der oder zur Eisdiele schnell. Trotzdem geht das natĂŒrlich nicht ganz ohne Pantoteile :cool:

Anhang anzeigen 1392167Anhang anzeigen 1392168Anhang anzeigen 1392169Anhang anzeigen 1392170Anhang anzeigen 1392171Anhang anzeigen 1392172Anhang anzeigen 1392173Anhang anzeigen 1392174Anhang anzeigen 1392175Anhang anzeigen 1392176
An das Rad und die Location kann ich mich noch gut erinnern! Das war ein netter Abend damals bei Dir und das schicke Radl hat die Schotterstraße dahin offenbar immer wieder gut gemeistert 🙂
 
Den tollen Rahmen konnte man ja schon in deinem Blog mit einigen Zusatzinfos bewundern :daumen: Der legendĂ€re Rahmenbauer Guiseppe Drali ist ja nun leider seit 2021 nicht mehr unter uns (hier der Nachruf). Sein Erbe wird aber fortgefĂŒhrt. Sogar ein "Pokerissima" findet sich im Portfolio.​
Und das aktuelle ist auch bezahlbar.
Das Morpheus RM im Portfolio sagt mir auch zu
 
598056-05ivrdtrz3gm-dsc_8258-original.jpg
598057-wb88ij01fwbf-dsc_8260-original.jpg
598058-g64e08i7a418-dsc_8262-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTgvNTk4MDU5LWM3Y2g0dHY4bTJlMS1kc2NfODI2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
598060-tpjfrs2q7hah-dsc_8264-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTgvNTk4MDYxLWNoczlwamJ1ajV2MS1kc2NfODI2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTgvNTk4MDYyLXdleDlzNndsdjNlNC1kc2NfODI2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


die original Luftpumpe, sowie die original Rechnung gabs damals auch dazu.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTgvNTk4MDY1LTlibjQwN3owdmUyaS1haHIwY2htNmx5OW1iM3J2Y3k1eXp3NXVjbWZrbHc1bGQzbXV6Z3V2emptdm5zODFvZHV2bnRnMW10eTJsd2xoZGhydG1ncHRjZ2N6ZHMxcGJ3ZGZuamt5bmkxdmNtbG5hdzVoLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81OTcvNTk3MzYwLXNkMm04bDdseDAyNS1pbWdfOTMzMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



edit:

das hintere Lichtkabel wurde im Schutzblech verlegt.
Dazu habe ich mir ein paar Halterungen gedruckt.

Anhang anzeigen 1390053

Anhang anzeigen 1390054
Ich habe gerade erst gesehen, dass die Kurbel eine Sub Compact Kurbel mit Lochkreisdurchmesser von 94mm ist. Kannte ich noch gar nicht, gefÀllt mir gut :daumen:

Welche Kettenlinie hast du denn mit dem BB7410 hingekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was soll‘s; als Kanonenfutter reicht‘s
 Außerdem ist es eines von nur drei Rahmen-Schalthebel geschalteten RĂ€dern in meinem Fuhrpark, ich stehe sonst ja eher so auf Youngtimer mit Schremshebeln bis 10fach und bin auch aktuellen RĂ€dern nicht komplett abgeneigt.


598601-s3g7h5grv4ux-img_4614-large.jpg



Das Rad ist nach vielen Jahren nun endlich fertig geworden; lange Zeit fehlte mir der passende LRS. Danke an @richdarich , von welchem die nun verbauten RĂ€der stammen:

GAZELLE Champion, weitestgehend mit MAVIC-Komponenten bestĂŒckt:

‱ LRS mit MAVIC 500/550er Naben, MAVIC Open 4CD Felgen
‱ Schaltwerk MAVIC
‱ Umwerfer MAVIC
‱ Bremsen MAVIC
‱ Bremshebel MODOLO
‱ Schalthebel SIMPLEX
‱ Kurbel STRONGLIGHT
‱ Lenker/Vorbau CINELLI

Ich finde, das passt sowohl technisch als auch optisch alles sehr fein zusammen. Insbesondere die MAVIC Schalterei und die STRONGLIGHT Kurbel haben es mir angetan! 😍 Ich mache keinen Hehl draus, das Rad wird aus finanziellen, rĂ€umlichen und ehelichen ;) GrĂŒnden eventuell verkauft werden mĂŒssen; das steht aber noch nicht final fest
 Ich hoffe, dass es bei mir bleibt!!!

Hier gibt es nun erstmal paar Bilder:

598612-9lc4b30lwzby-img_4601-large.jpg


598611-14xc57t0bi1j-img_4602-large.jpg


598598-xl6dp4rwdi3c-img_4602-large.jpg


598607-5hhqbdpx59fc-img_4612-large.jpg


598599-ybrwjkgpo8hl-img_4603-large.jpg


598610-jltfrvubd4ll-img_4603-large.jpg


598603-a09flginblzm-img_4607-large.jpg


598606-hf0qkm08ekri-img_4610-large.jpg


598604-u3z73wgidufc-img_4608-large.jpg


598605-xndufkr14dc1-img_4609-large.jpg


598609-kxa8iyiaeevs-img_4605-large.jpg


598602-561vw0qetmpx-img_4613-large.jpg


598600-0f4od9o0yj5e-img_4615-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanonenfutter 


GAZELLE Champion, weitestgehend mit MAVIC-Komponenten bestĂŒckt:

598612-9lc4b30lwzby-img_4601-large.jpg


Kanonenfutter????

Ich bin mit Gazelle (Trim Trophy) sozialisiert, Champion war mein Traum.
Und dann in dieser Farbe & Zusammenstellung.

Da muss schon viel (anderes) kommen, damit das GerÀt hier nicht 5 Punkte von mir absahnt...
 
Und Nummer 2 folgt sogleich!

Die Gazelle "Champion Mondial" im 10-fach Campagnolo Gewand mit Nitto Accessoires

Vor gut einem Jahr habe ich ein Gazelle Champion Mondial im NOS Zustand erstanden, komplett mit einer Campagnolo SR Gruppe. Ein Jahr stand das Rad nun rum und ich war mit bewusst, dass ich es so niemals fahren wĂŒrde. Die Campa Gruppe war mir einfach zu schade...dazu Schlauchreifen und eine Übersetzung, die Hennie Kuiper zur Ehre gereicht hĂ€tte.

Nach langer Überlegung habe ich die Gruppe und LaufrĂ€der verkauft, um das Rad alltagstauglicher und fahrbarer zu machen. Zumindest fĂŒr mich in der Altersgruppe 55+ :)

Herausgekommen ist eine Neo-Klassiker mit Reynolds 531 Stahlrahmen, einer 10-fach Campagnolo Chorus Carbon Gruppe, dazu ein Compact Cockpit von Nitto (den 65er Vorbau hatte ich noch), SattelstĂŒtze von Nitto und ein Campa Athena Drahtreifen LRS mit 28mm Vittoria Bereifung. Der Antrieb - 2x10 mit Compactkurbel 34/50 sowie 13/29er Kranz - ist nun alltags und bergtauglich und schön eng abgestuft.
Silberne Klick Pedale geben den letzten schliff Komfort und fertig ist ein klassisch anmutendes Rad, welches ich auch bei den Kölner Rundfahrten durchs Bergische Land nicht zuhause stehen lassen muss.

Ich weiß, dass es Neo Klassiker hier nicht leicht haben, aber der X-te original aufgebaute Klassiker, der im Keller unberĂŒhrt hĂ€ngt, war mir einfach zu viel.

Hier ein paar Bilder, heute frisch aufgenommen:

Anhang anzeigen 1388336Anhang anzeigen 1388337Anhang anzeigen 1388338Anhang anzeigen 1388339Anhang anzeigen 1388340Anhang anzeigen 1388341Anhang anzeigen 1388342Anhang anzeigen 1388343Anhang anzeigen 1388344Anhang anzeigen 1388345

Schöne GrĂŒĂŸe!

freemind1
😍😍😍


fehlen nur die (recht seltenen) 10fach Ergopower mit Aluhebel
 die liegen bei mir in der Kiste :D :D :D
 
Ach was soll‘s; als Kanonenfutter reicht‘s
 Außerdem ist es eines von nur drei Rahmen-Schalthebel geschalteten RĂ€dern in meinem Fuhrpark, ich stehe sonst ja eher so auf Youngtimer mit Schremshebeln bis 10fach und bin auch aktuellen RĂ€dern nicht komplett abgeneigt.


598601-s3g7h5grv4ux-img_4614-large.jpg



Das Rad ist nach vielen Jahren nun endlich fertig geworden; lange Zeit fehlte mir der passende LRS. Danke an @richdarich , von welchem die nun verbauten RĂ€der stammen:

GAZELLE Champion, weitestgehend mit MAVIC-Komponenten bestĂŒckt:

‱ LRS mit MAVIC 500/550er Naben, MAVIC Open 4CD Felgen
‱ Schaltwerk MAVIC
‱ Umwerfer MAVIC
‱ Bremsen MAVIC
‱ Bremshebel MODOLO
‱ Schalthebel SIMPLEX
‱ Kurbel STRONGLIGHT
‱ Lenker/Vorbau CINELLI

Ich finde, das passt sowohl technisch als auch optisch alles sehr fein zusammen. Insbesondere die MAVIC Schalterei und die STRONGLIGHT Kurbel haben es mir angetan! 😍 Ich mache keinen Hehl draus, das Rad wird aus finanziellen, rĂ€umlichen und ehelichen ;) GrĂŒnden eventuell verkauft werden mĂŒssen; das steht aber noch nicht final fest
 Ich hoffe, dass es bei mir bleibt!!!

Hier gibt es nun erstmal paar Bilder:

598612-9lc4b30lwzby-img_4601-large.jpg


598611-14xc57t0bi1j-img_4602-large.jpg


598598-xl6dp4rwdi3c-img_4602-large.jpg


598607-5hhqbdpx59fc-img_4612-large.jpg


598599-ybrwjkgpo8hl-img_4603-large.jpg


598610-jltfrvubd4ll-img_4603-large.jpg


598603-a09flginblzm-img_4607-large.jpg


598606-hf0qkm08ekri-img_4610-large.jpg


598604-u3z73wgidufc-img_4608-large.jpg


598605-xndufkr14dc1-img_4609-large.jpg


598609-kxa8iyiaeevs-img_4605-large.jpg


598602-561vw0qetmpx-img_4613-large.jpg


598600-0f4od9o0yj5e-img_4615-large.jpg
Ich frage mich gerade ob der Rahmen ursprĂŒnglich von mir kam..
Sehr schönes Rad.
Der Hintergrund ist dem weissen Hauptfarbton leider sehr hinderlich und hast du etwas falsch gewÀhlt finde ich.
Bei weissen Rahmen sollte der Hintergrund kntrastreicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten