Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ein älteres Rad von vor 1970 wollte ich schon länger, wusste aber nicht so recht was/wonach ich suchen sollte. Zwar kenne ich hier die Räder von euch, aber beschäftigt habe ich mich mit den älteren Sachen (vor 1970) nie so richtig und dabei blieb es auch, erstmal. Dann kam der Zufall ins Spiel.
Ein Freund erzählte immer, wenn wir uns gelegentlich mal sahen (1 - 2x im Jahr), von einem Diamantrahmen, welcher in seiner Werkstatt hängt. Hat er mal aus dem Schrottcontainer gerettet, sagte er, und da hing er nun. Irgendwann sagte er dann: Ich bring dir den mal mit. Puh, ich so, klar gern, aber sicher war ich nicht, ob ich da Bock drauf habe, da ich um Diamant und generell um den alten DDR-Kram immer einen großen Bogen gemacht habe. Ich bin zwar in der DDR geboren, aber zur Wende war ich sechs und habe da jetzt nicht wirklich Erinnerungen dran... Egal, letzten Oktober stand er nun da, der nackte Rahmen, schön sah er aus und ich hab ihn direkt ins Herz geschlossen
. Die Rahmenhöhe passte zufälligerweise auch noch. Die Rahmennummer und das dazugehörige Baujahr war schnell recherchiert und so begann ich mir in den Herbstferien Gedanken zu machen und Teile zu suchen. Über 30 Jahre nach der Wende noch Originalteile aus der DDR zu suchen ist müßig, die Qualität war ja ohnehin solala und so kam ich schnell von einen Aufbau mit Originalteilen ab. Mir zu müßig, ich zu ungeduldig und auch viel zu teuer. Einige Teile hatte ich noch im Hinterkopf, die ich schon immer gern mal haben wollte, aber nie wusste an welchen Rahmen ich die bauen sollte und so kam nun mein Ostdeutscher-Franzose zustande. Natürlich waren da
@SirPolston s Räder und Bilder auch nicht ganz unschuldig dran.
Patina war am Rahmen schon hier und da vorhanden und so mussten die Teile auch nicht perfekt sein.
Hier also mein
- Preisser Diamant 167a von 1957 in französischem Gewand -
Die Ausgangslage
Das Steuerkopfschild musste ich neu vernieten. Steuersatz ein NOS Renak.
Wollte ich schon lange mal haben, die Mafac
sowie diese wirklich tolle Kurbel.
Ein passendes Innenlager konnte ich auch finden.
Lenker und Vorbau aus Frankreich
sowie der
Sattel
Passende Campanaben mit zeitgemäßen Clincherfelgen (und natürlich DEM Forumsreifen
)
Die letzten Überreste des Preisseraufkleber
Und natürlich noch eine Totale
Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich schon riesig auf die ersten Kilometer damit.