𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Habe ich hier...doppelten Cross-Haken. Die sind oben an der Riemendurchführung miteinander vernietet.
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Habe ich hier...doppelten Cross-Haken. Die sind oben an der Riemendurchführung miteinander vernietet.
Na noch besser, genau so.Habe ich hier...
Bricht vielleicht nicht so schnell ab? Als Jugendlicher sind mir die Haken alle 2 Monate gebrochen, weil die irgendwo hängen blieben. Könnte im Gelände auch passieren?Ich finds ja cool, aber verstehn tu ichs nicht.
DOPPELT weil?
Bei 42-28 liegt das Schaltwerkröllchen genau auf dem Ritzel. Lässt sich also schalten, aber man merkt schon im Montageständer sehr großen Widerstand, würde mich nicht trauen das zu fahren. 49-28 ist zwar knapp, aber kein Problem.Warum läßt sich denn das 42er nicht mit dem 28er schalten? Oder kann das NR-Schaltwerk nur bis 26 Zähne?
Und: Findest du das angenehm zu greifen, wenn der Schaltzug auf der Lenkeroberseite unterm Lenkerband läuft?
Funktionieren die MAFAC-Bremsen gut mit den doch recht flachen Zugdreiecken?
Wenn er fertig mit dem Lenkerband ist, sicher nicht mehrzumindest die linke Zughülle ist auch oben):
Das war aber noch vor dem Wickeln...der Mark ist ja alter Crosser (zumindest die linke Zughülle ist auch oben):
Ah, klassischer Fall von Betriebsblindheit, habe den eigentlichen Punkt nicht gesehen/verstanden. Ist jetzt aber korrigiert - Danke!Das war aber noch vor dem Wickeln...
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Und wer ist Mark? Marek Suchánek?
Ist Dir aufgefallen – und Marek, äh, sie, die Sprecherin, erwähnt das auch in dem Video – daß dieses F1-Cyklokros andersherum geschaltet wird, rechts der Umwerfer und links das Schaltwerk?
...
Von der Stollenwerk Farbkombination aus schwarzen Rahmen mit gülden Schriftzug und grünen Steuerrohr bin ich begeistert
Ich mich in dich auch Markus!Thomas...ich hab mich grad in Dich verliebt
Ich muß schon sagen @Branden Madox du bist echt ein Fuchs!
Hat der Rahmen standardmäßig 130 mm EBB am Hinterrad?ALAN Cyclocross
Baujahr des Rahmens ist Juli 1989, es wurde allerdings zurück in die 70er gebeamt. Komplette Nuovo Record von 77 ist verbaut, Steuersatz ist Super Record. Kettenblätter gelochte SR (für das gute Gewissen, dass man die NOS NR nicht herunterrockt und für die Gewichtsersparnis ). Auf 130 gespacerte Record Naben auf H+Son TB14, damit die Baby Limus nicht von der Felge rutschen. Schraubkranz ist nur Platzhalter, es kommt noch ein Regina (das 28er Ritzel lässt sich „überraschenderweise“ eh nicht mit dem 42er Kettenblatt schalten). Veloflex Lenkerband sieht schick aus, aber komplett idiotisch für den Schlamm.
Was wurden eigentlich damals für Pedale benutzt? Bahn- und Touringpedale? Crosspedale gab es nicht?
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Ah, jetzt sehe ich es erst, Dein ALAN schaltet ja auch umgekehrt...Ja, ist rechte Seite Umwerfer und linke Schaltwerk.
Bei älteren Rahmen würde ich bei der Schaltproblematik sagen:Bei 42-28 liegt das Schaltwerkröllchen genau auf dem Ritzel. Lässt sich also schalten, aber man merkt schon im Montageständer sehr großen Widerstand, würde mich nicht trauen das zu fahren. 49-28 ist zwar knapp, aber kein Problem.
Ich habe die Züge so verlegt, weil so etwas weniger Spannung drauf war. Ich bin damit noch relativ unerfahren, habe das hier auch schon mal gesehen und ging davon aus, dass es nicht komplett falsch sein kann oder etwas egal, der Mark ist ja alter Crosser (zumindest die linke Zughülle ist auch oben):
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Außerdem fahre ich zu 95% "In the Hoods", deshalb empfinde ich es auch nich als störend.
Bei der Einstellung von den Mafac Cantis stehe ich auch eher am Anfang. Ich habe die Bremsen generell recht scharf eingestellt, es bremst tatsächlich sehr gut (subjektiv), gefühlt besser als mit Seitenzugbremsen aus der Zeit mit selben Belegen. Scheint aber auch nicht so unüblich gewesen zu sein (?):
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Was allerdings Bremsen und Alugabel angeht: Habe mich sehr schwer getan, die Bremsschuhe vernüftig auszurichten, damit es nicht quietscht. Beim ersten Versuch berghinuter fing es nicht nur an zu quietschen, sondern die ganze Gabel fing an sichtbar zu vibrieren. DIe Muffen sehen alle in Ordnung aus, aber vermutlich kein Gefährt für die Ewigkeit.
Bricht vielleicht nicht so schnell ab? Als Jugendlicher sind mir die Haken alle 2 Monate gebrochen, weil die irgendwo hängen blieben. Könnte im Gelände auch passieren?
fehlt ja dieser "Verstaerkungsring" um die Muffe, eher Agrati
Anhang anzeigen 1553153ganz links das Modell am Peugeot - datt zweite Nervex Pro Modell von 1956, in der MItte Nervex Pro ab 1952, ganz rechts Agrati Muffen, im Bozzi Katalog abgebildet oder so
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Ich meine es müßte heißen " noch nicht". So weit ich weiß sind die Nervex Pro mit Fischschwanz die späte Ausführung.das haben die anderen nicht mehr.