• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats März 2021

Das ist eben das schöne,das jeder einen eigenen Geschmack & Vorstellung von nem Rad hat
Sonnst hatten wir nur Brückengrüne Räder hier
Die Randwelt ist bund
 

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats März 2021
Hm, vive la France dieser Monat, ja wenn da nich, und sorry da kann der Chris nicht anders, das mega schöne

1. :cool::cool::cool::cool::cool: das Grunewald von @Braun super selten, die Patina die Geschichte zum Rad, und natürlich deutsche Rahmenbau Geschichte gaben den Ausschlag, Top:daumen:

2. :cool::cool::cool::cool: das Carre von @mrt1 einfach tolle Rahmen, und ich ärger mich noch immer ein solches Rad in Orange in meiner Größe habe sausen lassen:rolleyes:

3. :cool::cool::cool: das Jacques Anquetil von @Michael67 schon alleine der Name, und dann der tolle Rohrsatz:daumen:

4. :cool::cool: das Alain Michel von @Vintage-Racer mehr Frankreich geht nich im Radsport, und dann noch zum
RDW gewählt :daumen:

5. :cool: das Cycles Poelaert von @Nelson-wav sehr feiner Renner , der sich vor keinem Italo Renner verstecken muss, wie immer perfekt von @Nelson-wav aufgebaut :daumen:

Tja 2 schöne Deutsche Renner ohne Punkte von mir, da isser wieder der berühmte Tellerrad:D,
Italiener haben es bekanntlich schwer bei mir, aber da für die schon nach 2 Tagen nach Abstimmung Werbung gemacht werden muss, wird es da bestimmt Puente regnen:rolleyes:.
Noch was zu den Bildern, ich bewerte die Räder nicht die Location, ich erinnere mich noch an den Topscorer von drüber, der seine geilen Räder im Keller vor einem Bettlaken abgelichtet hat:cool: .

Wie immer danke fürs Zeigen, toller Monat:daumen:.
 
Es gibt leider kaum etwas zu ihm im Netz, in diesem Blog habe ich obige Infos gefunden.
http://brestmenton.blogspot.com/2008/06/blog-post_18.html?m=1
Vielleicht weiß ja unser Frankreich-Experte @ReneHerse mehr?
Leider nicht. Außer, dass ab und an sehr schöne, auch modernere Randonneure von Poeleart in F auftauchen und es schon etwas besonderes sein muss, wenn ein bekannter Randonneur-Experte wie Thierry Miton (mit Herses und Singern im Stall) eins fährt, weiß ich leider nichts darüber. Im dicken Herse-Buch von Jane Heine taucht Poeleart nicht auf.
 
Diesen Monat gab es wieder sehr sehr schöne+hochwertige Modelle und das größtenteils aus Frankreich-chapeau🥳 Auch wenn ich die ganzen "Tourer" hier nicht so passend finde, so waren Sie auf jeden Fall sehenswert...

Folgende Wertungen meinerseits:

😍😍😍😍😍Peugeot Alain Michel von user @Vintage-Racer
eine für mich perfekte Farbkombi und diese Gruppe lässt die Herzen von Sammlern höherschlagen
😍😍😍😍Biemmezeta (BMZ) Dancelli von user @knutson22
stimmiger Aufbau, tolle Teile und natürlich aus bella italia - TOP
😍😍😍Diamant von user @cshorn
tolles Rad mit Historie - schöne Grüße ausm Osten😎
😍😍Cycles Poelaert von user nelson-wav
was für eine Pornofarbe, erinnert mich an das Tsunoda was hier mal im Forum KDM war, und natürlich eine sehr geile Gruppe analog dem Alain Michel...
😍Centurion von user @Chris-AC
echt was anderes, ich mag die Kombi aus Neonfarbe und schwarzen Felgen...

Viel Erfolg und bis zum nächsten Monat...
 
Cycles Poelaert aus Reynolds 531sl.

Anhang anzeigen 914025

Reymond Poelaert war langjähriger Mitarbeiter (zu Beginn Lehrling) bei René Herse und der Mechaniker von Lili Herse. Er war es der die Herse Kurbeln graviert hat und hat auch ab und zu die Lötlampe geschwungen wenn René Herse mit Arbeit überlastet war. Einige R. Herse Räder könnten also durchaus von ihm sein. Danach hat er einige wenige Rahmen unter seinem eigenen Namen gebaut. Der Cycles Poelaert Schriftzug ist handgemalt, evt war die Produktion so gering dass es sich nicht lohnte eigen Decals herstellen zu lassen.

Es gibt leider kaum etwas zu ihm im Netz, in diesem Blog habe ich obige Infos gefunden.
http://brestmenton.blogspot.com/2008/06/blog-post_18.html?m=1
Vielleicht weiß ja unser Frankreich-Experte @ReneHerse mehr?

Aufgebaut wurde nach Gusto.
Mavic Schaltung und Naben, Modolo Equipe KX90 Bremsen Set, Edco Competition Steuersatz (am Sitzrohr gibt es einen verblichenen Edco comp Schriftzug) Campa SR Stütze und SL Pedale. Stronglight 107 Kurbel auf Slight Competition Innenlager. Ambrosio Synthesis Felgen. Vorbau ist ein Satri (Mavic), Lenker 3ttt. Der Sattel wird noch durch einen schwarzen Turbo ersetzt. Bilder sind von der Einstellfahrt, die Zugenden an den Bremsen schneide ich natürlich noch ab.
Leider war beim Kauf eine falsche Gabel dabei was sich erst später herausgestellt hat. Nach einiger Suche konnte ich aber eine, wie ich finde sehr schöne mit passendem franz. Gewinde und akzeptablen Gewicht finden.
Das Rad wiegt wie abgebildet 9,26kg

Vielen Dank an @grumpy0ldman fur das SW, @FSD fur die Felgen und @knutson22 fur die Naben.

Anhang anzeigen 914021Anhang anzeigen 914022Anhang anzeigen 914023Anhang anzeigen 914024Anhang anzeigen 914025Anhang anzeigen 914026Anhang anzeigen 914027Anhang anzeigen 914028Anhang anzeigen 914029

ist die Farbe an der freien Stelle auf dem Steuerrohr die Originale Farbe? Also es wirkt als wäre dort ein Schild abgegangen....
Aus optischen Gründen würde ich den Vorbau noch weiter rausnehmen, der sieht etwas stummelig aus, ist aber sicher deiner Geo geschuldet. Ansonsten ein Top Rad!
 
ist die Farbe an der freien Stelle auf dem Steuerrohr die Originale Farbe? Also es wirkt als wäre dort ein Schild abgegangen....
Aus optischen Gründen würde ich den Vorbau noch weiter rausnehmen, der sieht etwas stummelig aus, ist aber sicher deiner Geo geschuldet. Ansonsten ein Top Rad!

Auch aus optischen Gründen bleibt der Vorbau natürlich genau so. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Farbe an der freien Stelle auf dem Steuerrohr die Originale Farbe? Also es wirkt als wäre dort ein Schild abgegangen....
Aus optischen Gründen würde ich den Vorbau noch weiter rausnehmen, der sieht etwas stummelig aus, ist aber sicher deiner Geo geschuldet. Ansonsten ein Top Rad!
liegt auch an der Lenkerform..jetzt wo du es sagst fällt es auf im.Vergleich ..es stört das Auge..die Form mit dem mächtigem drop wirkt unproportional zum Erscheinungsbild des kompletten Rades..das ist zwar Kritteln auf hohem niveau aber Fakt
 
Hier meine Wertung für den März:

🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ für das Peugeot Alain Michel von @Vintage-Racer : ein Peugeot im Auftrag von Alain Michel hergestellt. Ist es deshalb kein Peugeot? Doch, natürlich ist es auch ein Peugeot. Und ein besonders faszinierendes. Viele große Hersteller ließen ihre Profiräder von bekannten Rahmenbauern herstellen. Optisch und technisch ist das Rad ein echter Hingucker. So ein Peugeot in meiner Rahmengröße wäre für mich ein must have. Die Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er war für mich radsportlich die prägendste Zeit. Ich liebe Heute noch die Zeit kurz vor der "Moderne" mit ihren STI/Ergos. Das waren die Räder die mich damals und auch noch Heute am meisten fasziniert haben.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Rabeneick Modell 90 "Campagnolo" von @freemind1 : ein echter Klassiker aus den 50er Jahren. Damals war so ein Rad durchaus noch ein Statussymbol. Das lassen Lackierung und Ausstattung Heute noch erahnen. Bin immer wieder erstaunt wie toll sich so alte Räder immer noch fahren.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Centurion von Chris-AC: Triathlon at its best. Was habe ich damals mit Thomas Hellriegel beim Ironman von Hawaii mitgefiebert. Das war einfach die Krone des Ausdauersports. Und das Centurion war das passende Gerät dazu. Für uns war es damals das Synonym für Geschwindigkeit. Es sah ja schon im Stand pfeilschnell aus. Die Farbgebung passte in die Zeit. Mir gefällt es noch Heute.

🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Wim Grunewald von @Braun : ein seltenes deutsches Rad. Allzuviele Grunewalds dürfte es nicht geben. Das Rad ist typisch für die 60er Jahre. Renntechnik und Geometrie, aber im Alltag mit geradem Lenker genutzt. Mein Onkel hatte in den 60ern als Student ein ähnliches Rad. Damals normales Verkehrsmittel für die die sich kein Motorfahrzeug leisten konnten, Heute etwas Besonderes.

🚴‍♀️ für die Gazelle von @stormy_weather : Neulack? Ja gut, kann man machen. bin ich aber eigentlich nicht so Fan von. Aber die Gazelle ist etwas Anderes. Die Farbkombination ist schlichtweg der Hammer. Schade das ich dafür nur noch 1 Punkt übrig habe. Zu der ungewöhnlichen Lackierung passt dann auch die sonst nicht gerade für Gazelle typische Suntour Superbe Ausstattung. Aber gab es so wohl wirklich.

Und der Rest? Der Punktekorb ist leider schon wieder leer. Und so tolle Rennmaschinen wie das Dancelli, das MBK, das Poelaert, das Faggin und das B.Carre müssen zu meinem großen Leidwesen leer ausgehen. Geschuldet ist das mal wieder der großen Teilnahme am KdM und der qualitativ so breit aufgestellten Basis an Rennrädern. Und ich ahne das hier im Forum noch einer Menge Schätze schlummern. Insofern freue ich mich auf die kommenden Monate. Und noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer.
 
Streng subjektiv:

5 P Alain Michel von @Vintage-Racer - die Farbe, die Kurbel!

4 P MBK von @Bonfra - konsequentes Sportgerät

3 P Cycles Poelaert von @Nelson-wav - edler Rahmen, eigenwilligerständiger Aufbau

2 P Gazelle von @stormy_weather - tolle Lackierung, und das offenbar auch noch selbstgemacht

1 P Centurion von @Chris-AC - hässlich wie die Nacht, aber radsportliches Kulturgut und damit erhaltenswert
 
Puh, das fällt mir sehr schwer also schnell aus der Kalten.
So viele monate wie übertrieben schöne räder haben wir leider nunmal nicht..

5P - Grunewald von @Braun Lebenstraum und das bleibt es bei Rahmenhöhe 65 bis zum lebensende leider auch..
4p Centurion von user @Chris-AC
3p @Hexer Liebevolles, nicht zu dick aufgetragenes Rad.
2p @peugeot/Alain Michel von @Vintage-Racer
1p das MBK auch ein geiler Hobel!
 
Dann möchte ich auch mal Punkte vergeben. Erst einmal Dank und Respekt an alle Teilnehmer. Wirklich tolle Räder, die hier präsentiert werden.

Meine Bewertung ist recht simpel. Für mich stellte sich die Frage: Auf welchem Rad würde ich mich am ehesten sehen, mal unabhängig von der Rahmengröße. Marke und Herkunft spielen bei mir keine Rolle, dass es "nur" Franzosen und Italiener in meine Top-Fünf geschafft haben ist Zufall.

5 (cinq points) Alain Michel / @Vintage-Racer
4 (quattro punti) Biemmezeta (BMZ) / @knutson22
3 (trois points) MBK / @Bonfra
2 (due punti) Faggin / @Helmholtz
1 (un point) Jacques Anquetil Super Vitus / @Michael67

Grüße aus Lyon
 
👍👍👍👍👍 Mir gefällt das MBK am besten (außer meinem eigenen Rad, natürlich), fünf Punkte also für das MBK von Bonfra.

👍👍👍👍 Die tolle Arbeit am Rabeneick von freemind1 ist mindestens 4 Punkte wert.

👍👍👍 Am Alain Michel von Vintage Racer stören mich ein paar Kleinigkeiten, dennoch ist es natürlich ein tolles Rad

👍👍 Alan mag ich, auch als Winora von Hexer

👍 Ein Punkt bleibt für das Cycles Poelaert von nelson-wav

Gruß,

Sven
 
Zurück