• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf

alles klar. Also such ich hier im Forum nen 80er Vorbau mit 17 Grad?
Der Lenker wird auch gekauft, aber ich hab gesehen dass es die in unzerschiedlichen Breiten gibt. Was nimmt der Tobi da?

Anzeige

Re: Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf
alles klar. Also such ich hier im Forum nen 80er Vorbau mit 17 Grad?
Der Lenker wird auch gekauft, aber ich hab gesehen dass es die in unzerschiedlichen Breiten gibt. Was nimmt der Tobi da?
Schulterbreit ist so die Regel für den Lenker. Wenn Du Dich mit dem, den Du hast wohl fühlst von der Breite her: Ausmessen, kaufen.

Wichtig bei Vorbau und Lenker ist das Klemmmaß, das muss natürlich zusammenpassen. Bei dem Alteisen gibt es drei halbwegs gängige Maße: 25,4 - 26,0 - 26,4
Edit: Für Gabelschafte gibt es an dem Ende des Vorbaus auch noch zwei Durchmesser: 22,0 (selten) und 22,2 (deutlich häufiger). Ich würde mal von 22,2 ausgehen, aber Du kannst zur Sicherheit ja auch noch schauen, ob auf dem Vorbau was vermerkt ist / nachmessen, jetzt wo Du weißt, wie Du ihn rausbekommst.

sodala, kleine Runde gefahren
Erkenntnis: wenn man den Kopf nicht zu sehr in den Nacken nimmt sondern eher die Augen hochrollt gehts.
Nach 10min sind mir dauernd die Zeige- und Mittelfinger eingeschlafen.
Weitere Erkenntnis: schnell (also schnell im Vergleich zum MTB) macht Spaß

Ich habe gemerkt dass es mir besser gefallen würde wenn meine Hände etwa 5 cm weiter hinten wären. Also kommt ein kürzerer Vorbau her.
Ich würde auch sagen, ein 27er Schnitt für den Anfang ist garnicht schlecht!
Und ich finde das Lila vom Rad ziemlich geil! Scheiss auf die überkommenen Vorstellungen von Männlichkeit und zeig ein bisschen "Pride" :D

Ist im Moment mein Lieblingthread😜 erinnert mich an meine Anfänge. So viel Ahnung wie die Meisten hier hab ich immer noch nicht…und keinen Platz mehr…
5649F934-3D9C-4DF9-AA99-62923B49100B.jpeg
..deine Zukunft @TobyK ? 😂😂

Finde ich gut, dass du erstmal mit dem Cilo weitermachst. In ein.paar Wochen wirst du genau wissen, was du willst.
Hier ist was um sich mehr mit der richtigen Sitzposition zu beschäftigen.
https://www.peterwhitecycles.com/fitting.phpDa sieht bei dir schon ganz OK aus und vielleicht helfen dir die Erklärungen in der Bewertung.

Rennräder dürfen auffällig sein - da ist nix falsch am Cilo. Wenn deine Kleidung unauffällig ist und das Cilo 2 schwarze Reifen bekommt, sieht das schon ganz anders aus.

Nimm ruhig die MTB Pedale. Die sehen am Renner doof aus, sind funktionell aber gut.
Haken und Riemen finde ich ungeeignet für Anfänger und die Sylvan Road gehen eigentlich nur mit Haken.
Die dreieckigen 600er Pedale funktionieren m.E. NUR mit Rennschuhen und NUR mit den dazu passenden Platten von Shimano. Keine Empfehlung von mir.

mir sind heute einige moderne Renner entgegengekommen. Einer hat sogar so nen Zeitfahrhelm auf. Großer Gott.
Nein, schnell war ich sicher nicht, aber bin ja auch Beamter.

Die drecks Pedale vom MTB hab ich auch nicht runterbekommen also fuhr ich auf den Klickdingern Ausrede find

Ist im Moment mein Lieblingthread😜 erinnert mich an meine Anfänge. So viel Ahnung wie die Meisten hier hab ich immer noch nicht…und keinen Platz mehr…
Anhang anzeigen 947906
..deine Zukunft @TobyK ? 😂😂
War das Klein nicht schon einmal aufgebaut? Wieder zerlegt oder ein altes Foto?
Sieht jedenfalls schön gemütlich aus das Wohnzimmer 👌

so, der Vorbau ist 22.2
und am Lenker 26mm

Anhänge

• IMG_20210603_160444.jpg
    IMG_20210603_160444.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 42
@TobyK Unbedingt auf einen Compactlenker wechseln. Der ist für Anfänger auf den "Hoods" deutlich einfacher zu bedienen. "Deda Piega" hatte ich ja schon mal genannt. Wahrscheinlich in 42cm mitte-mitte Breite (den Lenker den Du jetzt hast einfach auch mal ausmessen: an den Lenkerenden). Da muss man dann glaube ich bei Deda 44 auswählen.

https://www.bike-components.de/de/DEDA/Piega-26-Lenker-p8099/
Beim Vorbau würde ich zu einem "3ttt Chromix" 90 Grad Vorbau raten. Den Vorbau werden hier einige bestimmt als uncool erachten. Aber so kannst Du leichter die passende Sitz- und Lenkerposition finden. Der Vorbau kann auf die jetzige Höhe und auch ein wenig höher eingestellt werden. Am Ende aber den Vorbau nicht zu kurz kaufen. 80mm ist schon sehr kurz.... Den 3ttt gibt es ab 90mm....

https://www.velosaloon.com/products...ms-90-130-mm-25-4-mm-clampsize-from-the-1990s

Und der Stahlvorbau kann auch mit 26,0 Lenkern gefahren werden. Hab ich und auch andere hier so im Einsatz....

okay danke
mein jetziger Vorbau ist von 3ttt aber man kann nix mehr lesen.
Meine Plastikschiebelehre sagt 26mm, wenn ich fester zusammendrücke verwindet sie sich schon auf vielleicht die 25.4

Anhänge

• IMG_20210603_161127.jpg
    IMG_20210603_161127.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 40
die "Stulpen" über den Bremsghebeln...ich glaub da will ich auch neue. Die jetzigen sehen eklig aus.
Weißes Lenkerband und schwarze Stulpen?

Zurück