• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2023

Das mit den Fotos und mit authentischen Hintergrund findich klasse. Das legt allerdings die Latte relativ hoch....
... Für einen wie mich, der vom Knippsen keine Ahnung hat.
Du bist doch High-Ender, da kannst du doch anstelle des passenden Bildhintergrundes die passende Musik in den Hintergrund legen!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2023
Ich wollte den Eddy gerne "modern" mit meinen Lieblingsteilen und viel Blingbling aufbauen. Modern ist bei mir altem Sack ja relativ ;) silber Campa 10-fach ist ja auch schon mindestens 15 Jahre alt.

Ich mag die Ergos der 3. Generation ("Gottesanbeterin") wahnsinnig gerne. Passen mir extrem gut und gefallen mir ästhetisch sehr.

Anhang anzeigen 1248977

Anhang anzeigen 1248972
Die Centaur aus 2009 hatten die volle Ultra-Shift Funktion und silber Schalthebelchen. Besser ging nicht.

Bremsen sind Chorus aus 2007. Die erste Serie Skeleton mit Kugellager und verborgenem Bolzen. Sozusagen Record in silber.
Anhang anzeigen 1248974

Anhang anzeigen 1248973

Anhang anzeigen 1248975
Anhang anzeigen 1248976
Der "alte Sack" fährt aber noch ne recht sportliche Position, wenn ich mir die Lenkerposition und -überhöhung anschaue ;)

Alternativ könnte man ein zweites kleines Event starten...
"Klassikerfoto des Monats"
Da gibt's schön was zu gucken und das Rad ist nur Teil der Komposition
Ich finde die Idee prima :daumen:
Ich meine das sollte man mal umsetzen.
Dann allerdings ohne Detailfotos! Nur ein Foto mit dem Rad pro Monat in seiner natürlichen Umgebung. Denke das wird ein cooles Event.

Ich finde die Idee prima :daumen:
Ich meine das sollte man mal umsetzen.
Dann allerdings ohne Detailfotos! Nur ein Foto mit dem Rad pro Monat in seiner natürlichen Umgebung. Denke das wird ein cooles Event.
So dachte ich mir das, wer mag stellt sein Lieblingsfoto oder eins was eine besondere Geschichte oder so hat vor, wo es aufgenommen worden ist vielleicht usw. Details zum Rad sind da sekundär und es kann auch das gleiche Rad öfter auftauchen, nur das eigene Rad und das eigene Foto sollten es schon sein.
Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Und schreckt noch mehr Leute davon ab hier mitzumachen...
Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.

Ja - von mir wird's sowieso immer Räder auf der Terrasse geben. Diesmal hat es der Teileservice nicht rechtzeitig geschafft (Die Kränze hinten fehlen, bzw. sind auf dem Weg) - aber das Rad gibt's dann ganz nüchtern wieder mit Holzdielen.

Ich komme auch unterwegs nicht zu Fotografieren. Da geniesse ich lieber die Fahrt undso.
Trotzdem gucke ich gerne schöne Bilder.

Ja - von mir wird's sowieso immer Räder auf der Terrasse geben. Diesmal hat es der Teileservice nicht rechtzeitig geschafft (Die Kränze hinten fehlen, bzw. sind auf dem Weg) - aber das Rad gibt's dann ganz nüchtern wieder mit Holzdielen.

Ich komme auch unterwegs nicht zu Fotografieren. Da geniesse ich lieber die Fahrt undso.
Trotzdem gucke ich gerne schöne Bilder.

Letzten Monat habe ich mein blaus Rickert spezial beim KDM März 2023 eingestellt. Die Fotos habe ich im Fotostudio aufgenommen. Habe nur das Rennrad angeblitzt damit der Hintergrund schwarz ist. Kurbel und Ventile sauber ausgerichtet. Sehr aufwendige Fotos waren das. Habe auch mehrere Profikameras und Objektive.
Aber was hat es mir genutzt? NICHTS. Ergebniss = P7 von neun Rennrädern. Ernüchterndes Ergebniss.

Ich will nicht zu viel verraten. Aber die Fotos von meinem roten Rickert habe ich alle mit meinem Handy aufgenommen. Sind alles JPG's. Ohne Nachbearbeiten 1:1 hier eingestellt. Die Bearbeitung macht heutzutage die KI in den Handys.
Was ich damit sagen will ist das man auch gute Fotos mit dem Handy machen kann. Natürlich ist ein geschultes Auge für die Perspektive schon nützlich. Die beste Kamera ist halt die die man dabei hat. Und ich habe bei meiner Ausfahrt mit meinem roten Rickert keine Lust 10kg Fotoequipment mit zu schleppen. Aber ein Handy für alle Fälle / Notruf habe ich immer dabei. Und so sind die Fotos von meinem roten Rickert spezial diesen Monat entstanden. Ich hatte ja gute Kritiken zu den Fotos und der Location bekommen. Hoffe das bleibt auch jetzt noch so wo ich sozusagen die Hosen runter gelassen habe ;)

Letzten Monat habe ich mein blaus Rickert spezial beim KDM März 2023 eingestellt. Die Fotos habe ich im Fotostudio aufgenommen. Habe nur das Rennrad angeblitzt damit der Hintergrund schwarz ist. Kurbel und Ventile sauber ausgerichtet. Sehr aufwendige Fotos waren das. Habe auch mehrere Profikameras und Objektive.
Aber was hat es mir genutzt? NICHTS. Ergebniss = P7 von neun Rennrädern. Ernüchterndes Ergebniss.

Ich kann auch nur Mobiltelefon und einfach draufhalten. Und die Hardware es ist schon relativ alt.

Aber es ist - wie immer - eine Frage der Ansprüche und Erwartungen. Ich mache die Fotos und zeige sie im KdM, weil es mir Freude macht. Eine Platzierung ist mir total egal. Und ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich die Räder der anderen sehe und mein Horizont wieder ein kleines bisschen breiter wird und ich Neues kennelernen kann.

Und ganz ehrlich: Den Aufwand für Dein Studio Setup kann ich nicht einschätzen und bewerten, aber Kurbel und Ventile ausrichten :rolleyes: ... jetzt chill mal Deine Base. Das ist ja nur wirklich keine Arbeit. Oder?

Ja klar. Womit man "arbeitet", so das es einem gefällt ist doch schnuppe.

Mein Smartphone macht so dermaßen grottige Bilder... also von Fahrrädern... Landschaft kann es so halbwegs... dazu noch die Spiderapp ... kann ich nicht ... gemäß meiner Ausbildung sollte ich Stativ und Sinar F und Mobile Blitzanlage mitnehmen für Schnappschüsse 😁

Meine 5 cent:
Ein tolles Rad in tollem Ambiente mit ner lustigen, informativ sachlichen oder lebendigen Story geschmückt ist immer was für unsere Seelen.
Es zeugt von Wertschätzung, wenn man sich Gedanken über die Präsentation macht und macht zudem noch Spaß.

Also das geht mir so und ich mach das seit jeher sehr gerne.
Deshalb freue ich mich auch immer riesig über zb das Bild von velokoma im Einsatz oder ein Rad vor authentischen Hintergrund. von flying dutchman und stahlrahmenbker
.Jedes noch so kleine Dorf hat spots vor denen man Räder stellen kann , man muss sich nur etwas überlegen..und das Rad dann dort hinfahren.
Jedes Handy macht heutzutage sehr gute Fotos wenn man Beleuchtung und Schärfe bewußt wählt...alles eine Frage der Übung.

Und noch ein Satz
Ich persönlich finde Fotos bei Tageslicht immer ehrlicher ( weil jeder die Räder in Action genau so sieht) als Studiofotos.

Da schaut man mal ein paar Tage nicht in das Thema und auf einmal wird ein Rad nach dem anderen aus dem Hut gezogen. :-)
Und das obwohl am Anfang richtig flaute war.
Es sind aber nen paar richtig tolle Räder mit dabei.
@Velo-Koma ...diese farblichen Naben zu verbauen finde ich immer sehr schwer, aber an deinem Rad passen sie farblich perfekt! :-)

Hey was ist los????? Kann ab heute nicht abgestimmt werden?
Will keiner den ersten Schritt machen?

Denke diesen Monat ist es besonders schwer weil bestimmt viele Bikes auf einem Level sind.

Abgestimmt wird ab 21.04. theoretisch dürfte bis heute 0:00 Uhr noch ein Kandidat auftauchen.

Vom Werden, Vergehen und Wiedererwachen
Rabeneick Mod. 100 (Berufsfahrermodell)

So wurde das Modell 100 einst gebaut und im Prospekt 1951 beworben

Anhang anzeigen 1248880
Ich schrub ja schon: EGR, extrem geiles Ratt :D
Hast Du noch ein Detailbild von dem Flaschenhalter am Lenker? Wie ist der abgestützt? Der sieht ja ein wenig nach zugeschaut und mitgebaut aus. Genau mein Ding ;)
Und welcher Lenker ist das?

(frage für einen Freund)

Ich schrub ja schon: EGR, extrem geiles Ratt :D
Hast Du noch ein Detailbild von dem Flaschenhalter am Lenker? Wie ist der abgestützt? Der sieht ja ein wenig nach zugeschaut und mitgebaut aus. Genau mein Ding ;)
Und welcher Lenker ist das?

(frage für einen Freund)

Findest Du hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-rabeneick-faden.164366/page-9#post-5681075
Der Halter ist homemade vom Forumsmitglied, Abstützung an der Lenkerklemmschraube.
Lenker ist ein NOS PHILIPPE Professionnel (2. Generation?).

Dann starte ich mal diesen Monat mit meinem Albuch-Kotter aus Columbus SL was ich ja schon gezeigt habe und hier nun in den Wettbewerb schieben möchte.
So ganz viel recherchiert habe ich gar nicht, Rahmen müsste so von 1993 etwa sein.
Gekauft habe ich den Rahmen von @Jonah J. und wollte vorhandenes verbauen. Beim Aufbereiten des Rahmens hat es dann bei mir gefunkt und es gab meine aktuelle Lieblingsgruppe zum Fahren. Ist im Grunde keine Restaurierung, eher Aufbau nach meinem Gusto, mehr Rennrad brauche ICH nicht.
Verbaut ist
Campa Record 10s aus Anfang der 2000er
Sattelstütze Campa Record
Kurbel Truvativ Elita kompakt
Vorbau Cinelli ist schwarz eloxiert
Kompaktlenker Procraft (mag die Form)
Campagnolo Calima Räder
Connex Kette schwarz/gold
Supacaz Lenkerband
Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.
Viel Spaß beim Gucken.
Anhang anzeigen 1241028Anhang anzeigen 1241029Anhang anzeigen 1241030Anhang anzeigen 1241031Anhang anzeigen 1241032Anhang anzeigen 1241033Anhang anzeigen 1241034

wunderschöner aufbau! passt wirklich alles zusammen, zumindest hab ich nix gefunden... :D

durch solche aufbauten wecken bei mir immer mehr interesse für ein rad mit >8x... :)
ist das dann eigtl noch eb130 oder schon eb135?

wunderschöner aufbau! passt wirklich alles zusammen, zumindest hab ich nix gefunden... :D

durch solche aufbauten wecken bei mir immer mehr interesse für ein rad mit >8x... :)
ist das dann eigtl noch eb130 oder schon eb135?
EBB ist 130mm, 135mm ist eher MTB und Trekkingrad.
Danke für die 💐😃🙋🏼‍♂️

Zurück