• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2023

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2023
@izak.stern :

...oder umgekehrt, in 130mm EB am RR passen 8-10 Ritzel.
äähh,
8-12 Ritzel meinst Du, gell?

Wobei man der Ehrlichkeit halber dazu sagen muss, dass die meisten 12f Hinterbauten wg. Disc, Steckachse und tralalala mittlerweile 142 mm breit sind. Aber soweit ich weiß, kommt die zusätzliche Breite nur durch die (meist austauschbaren) Achs-Enden.

Bei Campa ist für 9-12f der Freilauf gleich geblieben. 13-fach für Ekar ist neu ("NSW") und braucht die 142 mm. Aber wohl eher wg. des kleinsten 9er Ritzels als wirklich wegen der Breite.

Shimano 12f ist m.W. immer noch der gleiche Freilaufkörper wie 11f. und sollte auch mit normalen RR non-Disc Hinterbauten funktionieren.

...ähhh,... ja! Natürlich, 8-12 Ritzel... Und wie du schon schriebst, 12fach mit Einschränkung.

äähh,
8-12 Ritzel meinst Du, gell?

Wobei man der Ehrlichkeit halber dazu sagen muss, dass die meisten 12f Hinterbauten wg. Disc, Steckachse und tralalala mittlerweile 142 mm breit sind. Aber soweit ich weiß, kommt die zusätzliche Breite nur durch die (meist austauschbaren) Achs-Enden.

Bei Campa ist für 9-12f der Freilauf gleich geblieben. 13-fach für Ekar ist neu ("NSW") und braucht die 142 mm. Aber wohl eher wg. des kleinsten 9er Ritzels als wirklich wegen der Breite.

Shimano 12f ist m.W. immer noch der gleiche Freilaufkörper wie 11f. und sollte auch mit normalen RR non-Disc Hinterbauten funktionieren.
...es gibt 13fach?!?

Ich halte vieles für Unfug, insbesondere die immer mehr werdenden Ritzel. Eigentlich hörte ich bei 10fach auf... und dann hatte ich den STEVENS Crosser von @EmEm angeboten bekommen... Der hat 11fach. Lieber wäre mir 10fach gewesen. Da der Crosser aber mein einziges Rad mit Scheibenbremsen ist, ist's mit der Laufrad-Kompatibilität eh nix...

...es gibt 13fach?!?

Aye Sir!
seit ein paar Jahren von Rotor. Uno heißt sie, meine ich, hydraulisch. Hat aber einen - bestenfalls - Exotenstatus.

Seit 2 oder 3 Jahren die Gräwwel-Gruppe "Ekar" von Campagnolo. 1x13, mechanisch, hydro-disc-only, drei verschiedene Kettenblattgrößen und Kassetten von 9-42, 9-48 und so. Braucht den neuen NSW Freilauf. Den gibt es mindestens für Laufräder von Campa, DT Swiss, Zipp und noch einige andere. Verkauft sich wirklich gut, wurde regelmäßig positiv getestet. Marktpreis < 1000€. Seitdem ist Campa auch bei jungen Menschen wieder bekannt. Für Gräwwel eine sehr interessante und rein mechanische Schaltung.

Und ein paar semi-professionelle after-market-pimp-Umbau-Lösungen für SRAM, um von werkseitig 12f auf 13f zu kommen. Hebel- und Kassettenmodifikation.

Nr. 2: Colnago CT1 Titantio by @dacrazy1 🏳‍🌈🏳‍🌈🏳‍🌈🏳‍🌈🏳‍🌈

Nr. 3: Zum heiligen Zeus von @Vintage-Racer 🏳‍🌈🏳‍🌈🏳‍🌈🏳‍🌈

Nr. 4: Zum Rickert von @Stahlrahmenbiker 🏳‍🌈🏳‍🌈🏳‍🌈

NR. 5: Joe Waugh von @FSD 🏳‍🌈🏳‍🌈

Nr. 7 Masi Sammontana GC by @SirPolston 🏳‍🌈

Leider keine weiteren Punkte möglich, aber jeder dieser tollen Kandidaten hätte mindestens 1 Punkt verdient !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zur Info: ;)

KdM_April_2023.JPG

Dann will ich auch mal!

5 Punkte für das Masi GC
4 Punkte für das Zeus
3 Punkte für das Colnago CT1
2 Punkte für das Rabeneik
1 Punkt für das Kotter

Ein Haufen liebevoll aufgearbeiteter Präziosen haben sich hier wieder einmal versammelt.

Schön anzusehen, danke dafür!

Viel Erfolg und Spaß meinen Mitstreitern, dem Wahlvolk und den Popcorn kauenden Zuschauern.

Zurück